• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnsitz auch in Portugal - gilt die Reisekrankenversicherung?

farense7

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Olá,
meine Eltern, beide Rentner, Portugiesen, die weiterhin in Deutschland leben und gemeldet sind, bei der AOK gesetzlich versichert und 2-3x im Jahr für 4-6 Wochen nach Portugal reisen, überlegen (nach all den Jahren ohne sich Gedanken zu machen) eine Reisekrankenversicherung abzuschließen. Sie haben beide den portugiesischen bilhete de identidade usw und besitzen auch eine Wohnung in Faro und sind auch öfters bei der Verwandtschaft in Alentejo, wo die Versorgung nicht so gut ist. Wie gesagt, früher keine Gedanken darüber gemacht.

Nun heißt es bei allen Versicherungen zb Debeka, dass "der Versicherungsschutz erstreckt sich auf das Gebiet außerhalb der BRD mit Ausnahme der Länder, in denen die versicherte Person einen Wohnsitz hat". Kann es sein, dass die diese Versicherung gar nicht greifen würde, da sie in Portugal eine Wohnung haben und quasi dort einen Wohnsitz?

Gruß farense
 
Zuletzt bearbeitet:
Olá,
meine Eltern, beide Rentner, Portugiesen, die weiterhin in Deutschland leben und gemeldet sind, bei der AOK gesetzlich versichert und 2-3x im Jahr für 4-6 Wochen nach Portugal reisen, überlegen (nach all den Jahren ohne sich Gedanken zu machen) eine Reisekrankenversicherung abzuschließen. Sie haben beide den portugiesischen bilhete de identidade usw und besitzen auch eine Wohnung in Faro und sind auch öfters bei der Verwandtschaft in Alentejo, wo die Versorgung nicht so gut ist. Wie gesagt, früher keine Gedanken darüber gemacht.

Nun heißt es bei allen Versicherungen zb Debeka, dass "der Versicherungsschutz erstreckt sich auf das Gebiet außerhalb der BRD mit Ausnahme der Länder, in denen die versicherte Person einen Wohnsitz hat". Kann es sein, dass die diese Versicherung gar nicht greifen würde, da sie in Portugal eine Wohnung haben und quasi dort einen Wohnsitz?

Gruß farense
Nein, deine Eltern haben doch eindeutig ihren Hauptwohnsitz in Deutschland. Da sollte es keine Probleme geben.
 
Was genau wollen sie denn von der Versicherung?
In Portugal haben sie Versicherungsschutz von der deutschen AOK aus.
Die AOK-Versichertenkarte ist die EU-Versicherungskarte und zwar die Rückseite.
Wenn sie Privatschutz wollen oder Rückflug, ist das was anderes.
Also was genau soll denn versichert werden?
 
Es geht nicht um den normalen Versicherungsschutz über die Aok, sondern um die private Zusatzversicherung, wo u.a auch der Rückflug etc dabei ist
 
Da würde ich mal beim ADAC nachfragen, die holen zurück.
Wenn der Vertrag mit der deutschen Adresse gemacht wird, dürften die auch nicht nachfragen, wenn man zurück geholt werden muss.
 
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter… für den Fall, dass es noch aktuell ist. In Coronazeiten sind private Versicherungen wohl wichtiger denn je.
Ich stimme meinem Vorredner zu, dass es hierbei um den Hauptwohnsitz geht.
ADAC, HUK Coburg oder Hanse Merkur.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben