• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umzug nach Madeira: Wohnsitz, Schule und Steuern

Madeirianerin

Amigo
Teilnehmer
Hallo an alle

Ich möchte gerne mit meinen Söhnen (9 u. 12 ) im Dezember nach Madeira ziehen. Ich würde mich total freuen wenn sich jemand fände der mir bei ein paar Fragen weiterhelfen könnte.
Ich würde gerne erst einmal für ein Jahr offiziell kommen und als Rückhalt eine Wohnung in Deutschland halten. Ich wäre aus Madeira freiberuflich tätig und wüsste gerne ob ich falls Madeira als unser Zweitwohnsitz eingetragen ist, ob wir dort die Social Card für das Gesundheitssystem bekommen, und die Kinder bei dieser Variante dort in der Schule angemeldet werden können?
Hat jemand vergleichbare Varianten gelebt und vielleicht auch Erfahrung mit der Besteuerung auf diesem Wege gemacht die für mich hilfreich wären? Auch relevant wären für mich Erfahrungen mit Kindergeld und UVG. Ich würde diese im Probejahr gerne weiter aus Deutschland beziehen, was grundsätzlich möglich scheint aber noch einiger Kommunikation mit der Behörde bedarf. Ich würde mich über Nachrichten, Kommentare und Verweise die mich vielleicht weiter bringen sehr freuen. ;)
 
Du kannst keinen Zweitwohnsitz im Ausland anmelden. Das ist immer ein Erstwohnsitz. Und hast dann zwei Erstwohnsitz.
Wenn du dein Einkommen in Madeira verdienst (auch online), bist du in Portugal steuerpflichtig und hast deinen finanziellen Erstwohnsitz in Portugal. Damit musst du deine Steuern in Portugal zahlen. Damit zahlst du deine Steuern nicht mehr in D. Das ist aber Grundbedingung, um Kindergeld in D zu beziehen.
Krankenversicherung und Schule würdest du allerdings bekommen.
 
Was Staros schreibt, ist richtig. Derzeit könntest du aber noch von dem wohl im nächsten Jahr auslaufenden NHR-Status profitieren, wenn du als digitale Nomadin nach Portugal kommst. Voraussetzung ist ein monatliches Einkommen von über 3.040 € und mindestens 36.480 € Bankguthaben. Eine Erläuterung auf Englisch dazu findest du hier:
 
Vielen Dank Staros und Jerakeen. Das schafft mehr Klarheit. Leider verdiene ich gerade nicht so viel und bin auch nicht online tätig. Ich gebe Kampfkunst und Gewaltpräventionsunterricht und private Sessions zum Thema Selbstentfaltung und Weiterentwicklung.

Ich hatte gelesen, dass es auch in Portugal Kindergeld gibt, nur nicht so viel. Bezieht das jemand oder kennt sich damit aus?

Leider muss ich gerade vor Gericht um das AlleinigeAufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen ( der Vater hat sich vorher nicht gekümmert und ihn kaum gesehen) einen super ausgearbeiteten Finanzplan vorlegen, wo ich die abzuführende Steuer schon mit berechne in Portugal.

Weiss jemand ab wann ich Einkommenssteuer bezahlen muss und wieviel prozent das dann als alleinerziehende mit zwei kindern sind.

Gibt es sonst noch irgendwelche Posten, die ich vieleicht vergesse?

Irgendeinen link oder Telefonnr.?
Ich versuche auch seit einer Woche bei der Botschaft deswegen anzurufen, dort nimmt nie jemand ab.

Zudem braucht die Schule auf Madeira ein beglaubigtes Zeugnis, was auf portugisisch Übersetzt worden ist. (Wahrscheinlich darf man das nicht mit google translations

Wie habt ihr das denn gemacht?

Ich bin gerade so froh hier antworten zu bekommen, mein Kopf qualmt schon seit Wochen und die Internetrecherche ist eher schleppend und mässig erfolgreich.
 
Ich raste wirklich aus mit sowas.
Der Director de Alfândega soll sich nicht in Gesetze mischen, von denen die nichts verstehen und auch nicht mit Antworten um sich schmeißen, die gesetzlich nicht vertretbar sind.
Der Director de Alfândega soll sich an das Gesetz 22-A/2007 Artikel 30 halten, das ist sein Fach!
RNH ist ein spezielles Programm, welches für IRS gemacht wurde und an sich selbst nirgends gesetzlich erwähnt, dass es andere Sachen ausschließt.
Eine Bedingung des RNH ist ja, dass man residente ist und auch länger als 183 Tage in Portugal lebt, also zurück zu Artikel 30!!!
Wenn die dies ablehnen, aus dem Grund das ein RNH kein residente ist, dann darf das Fahrzeug auch bis zu 183 Tage pro Jahr in Portugal mit ausländischen Kennzeichen fahren.
Wie schon gesagt, die Entscheidung liegt bei der Alfândega, aber ich würde auf jeden Fall: 1. Zum Finanzamt, Antrag an den Direktor stellen und um Aussage bitten, ob man mit RNH nun Residente ist oder nicht.
2. Einen Widerspruch beim Zoll einlegen, mit sofortigen Eingang beim Gericht.
Hallo @HaraldLF , du scheinst dich gut auszukennen. Ich habe leider keinen Anwalt oder Steuerberater der mich berät. Ich will im Dezember mit meinen zwei Jungs nach Madeira ziehen und habe als selbstständige erst mal nicht so viel Geld zur Verfügung und würde mich sehr über links zum Thema Steuer, Kindergeld etc freuen. Ich versuche auch schon ständig die Botschaft anzurufen, doch da geht nie jemand dran.


Habe Harald für Dich getagged...Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tut mir sehr leid das ich dir da gerade Essig in den Wein schenke, aber ...

wovon willst Du auf Madeira denn leben ? Das Kindergeld wird nicht reichen und mit Kampfkunst und Gewaltpräventation wirst Du da wahrscheinlich sio schnell auch kein Geld verdienen !

Hans
 
Lieber Hans, ganz blauäugig bin ich auch nicht, ich habe schon einen Freelancevertrag über 800€ wo ich mit schwer erziehbaren Jugendlichen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeite. Meine Wohung dort ist sehr spatanisch aber kostet nur 300€ und fussläufig zur Schule. Ich kann meinen Standard einschränken bis ich mehr verdiene...
und freue mich über hilfreiche links etc.
 
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass du dich auf manche Punkte nicht vorbereitet hast. Ich meine, man informiert sich zuerst und erst dann denkt man über einen Umzug nach. Mir ist auch keine deutsche Schule auf Madeira bekannt. Das heißt, deine Kinder müssen sich auch mit Portugiesisch auseinandersetzen können.

Und wegen der Botschaft, da ich selber vor kurzem viel Kontakt mit denen hatte: per Telefon kommt tatsächlich keiner ran. Am schnellsten bekommt man per Mail eine Antwort.
 
...

Leider muss ich gerade vor Gericht um das AlleinigeAufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen ( der Vater hat sich vorher nicht gekümmert und ihn kaum gesehen) einen super ausgearbeiteten Finanzplan vorlegen, wo ich die abzuführende Steuer schon mit berechne in Portugal.

...

Von dem Ausgang dieses Verfahrens scheint ja alles abzuhängen. Du solltest dich dringend von einem Rechtsanwalt und Steuerberater, der in beiden Systemen (D und PT) Kenntnis hat, beraten lassen, damit der Plan, den du vorlegst, auch wirklich Hand und Fuß hat. Ich würde dir dringend empfehlen, dich nicht auf eigene Recherche oder Informationen aus einem Internetforum zu verlassen - wenn das Forum auch noch so gut ist. ;)
 
Hallo @Madeirianerin
Was genau soll Dir den die Botschaft sagen?

Die machen leider keine Beratung für Auswanderer.

Wegen Kindergeld habe ich mal geschaut. Das ist nach Familieneinkommen gestaffelt und sobald man ein bisschen mehr als den Mindestlohn hat kommt da nicht viel bei raus 30- 50 € pro Kind und auch nur, wenn man nicht zu viel verdient.


 
Kennt jemand einen Anwalt oder Steuerberater der sich da auskennt? Ich beschäftige mich mit dem Ganzen jetzt schon seit Mai, bin halt Alleinerziehend und es geht recht schleppend voran die Infos zusammen zu sammeln bzw. habe ich halt einfach keinen Anwalt oder Steuerberater hier gefunden, der sich auskennt. Ist ja aber eigentlich egal wo der wohnt, das kann man ja zur Not auch telefonisch machen. Falls jemand einen Kontakt hat, gern teilen.

Und ja meine Kinder werden auf eine kleine portugisische Dorfschule gehen und wir lernen seit 3 Monaten portugisisch.

Danke auch an Iris für den link.

Das mit der Beglaubigung der Zeugnisse für die Kids ist mir auch noch immer nicht klar, wo, wie etc. Wie habt ihr das denn gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Alentejo gibt es eine deutschsprachige Anwältin, die perfekt Portugiesisch spricht. Aber sie macht kein Steuerrecht. Ich weiß das, weil ich schon mal an sie gewandt hatte.

In Hamburg soll es auch einen Anwalt geben, der sich mit PT-Recht auskennt. Aber ob er Steuerrecht macht, weiß ich nicht. Muss man sich erkundigen. Ich such mal die Adresse raus.
 
Lieber Hans, ganz blauäugig bin ich auch nicht, ich habe schon einen Freelancevertrag über 800€ wo ich mit schwer erziehbaren Jugendlichen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeite. Meine Wohung dort ist sehr spatanisch aber kostet nur 300€ und fussläufig zur Schule. Ich kann meinen Standard einschränken bis ich mehr verdiene...
und freue mich über hilfreiche links etc.

Hallo @Madeirianerin,

ich hoffe ich bin dir da nicht zu nahe getreten, leider tauchen hier oft auch Leute auf die überhaupt keinen Plan haben wovon sie leben wollen - aber Portugal ist ja so schön und warm und ich will ja eh weniger arbeiten.

Mittlerweile habe ich gesehen das es bei dir anscheinend anders ist - auch wenn ich bisher 800,00 fix schon sehr knapp halte. Da ich aber in einer komplett anderen Situation bin kann ich dir leider nicht helfen. Ich drück Dir aber die Daumen das es so wird wie Du es dir erträumst.

Nur zum Thema Zeugnis (OK, ich habe keine Kinder, also glaube ich nur das das so läuft) da würde ich mir über die deutsche Botschaft einen Dolmetscher suchen der das übersetzen und dann stempeln kann. Wenn Du viel Pech hast muss dann noch die Botschaft eine Apostille drauf setzen, aber das würde ich erst mal so mit einem offiziellem Dolmetscher probieren.

Gruss
Hans
 
Vom Ort her müsst ihr euch einfach mal umsehen. Das Dreieck, was ihr da nennt ist zum Teil sehr hügelig. Für Landwirtschaft also eher schwieriger.
Man braucht keinen Bürgen, um mieten zu können. Das ist Quatsch.
Bei Mietverträgen wird üblicherweise eine Kaution verlangt, die dann mit dem letzten Monat abgewohnt wird. D.h. in diesem zahlt man dann keine Miete.
So erlebt vor kurzem bei einem Freund, der aus Brasilien hergezogen ist.
Was man aber braucht ist ein Mietvertrag, um die Residencia zu bekommen.
Es besteht keine Meldepflicht, aber als Ausländer müsst ihr euch eine Residencia holen, die Erlaubnis, mehr als die übliche Touristenzeit im Land zu bleiben.
Die kostet pro Person 15 Euro, mein ich.
Bankkonto auch nur mit Residencia, wenn ihr keine deutsche Adresse mehr habt.
Sogar die NIF, die Steuernummer hängt damit zusammen.
Also am besten erst NIF mit deutscher Adresse machen, Bankkonto usw.
Dann Mietvertrag und dann Residencia.
Dann alles umschreiben lassen.
Ist zwar Lauferei, aber anders dreht man sich oft nur im Kreis.
Mit der Residencia und dem Kind/Unterlagen geht man zur Schule und meldet das Kind an.
Dann kommen noch solche Formalien wie Impfausweis, Zeugnisübersetzungen etc.
Aber eigentlich ist es sehr einfach, das Kind in der Schule anzumelden.
Da Schulpflicht besteht, verhindert auch kein nicht vorliegendes Zeugnis erstmal den Schulbesuch.
Das Schuljahr fängt Mitte September an.

Das, was du aufzählst an Kriterien zum wohnen trifft zufällig genau auf unseren Ort zu.
Schaut euch Praia de Mira an bzw. Barra de Mira. Fahrradwege, Waldnähe, Schule im Ort oder die höhere ab 5. Klasse mit dem Bus.
Landwirtschaft und zum Verkauf stehendes Land gibt es hier auch.
Also schaut euch auch die Gegend um Mira an. Vielleicht sogar bis Cantanhede.
@ALISAN kann was zu Mealhada schreiben, das ist auch in der Nähe.

Selbst wenn du selbstständig tätig bist, mach dich schlau, ob das in Portugal so einfach weiter geht.
Wenn du online arbeiten kannst und das Geld aus dem Ausland kommt, prima.
Die Löhne in Portugal sind nicht so prickelnd, als das dein Mann euch mit Co-Working gut über Wasser halten könnte als Landwirt.

Wart ihr denn schon mal hier?
So aufs Blaue würde ich nicht nach Portugal ziehen.

Das stimmt, seit diesem Jahr werden die Kinder online ZURÜCK gemeldet.
Wenn die Seite denn geht.
Da die Kinder erst mal angemeldet werden müssen, trifft das noch nicht zu.
Aber auch später, vergesst es, das selbst zu machen.
Ich hab zugeschaut im Schulamt. Der wusste was er tat und es war trotzdem die Hölle.
Ein Haken vergessen, alle Eingaben wieder weg und neu anfangen.
Dann ein Punkt, wo er meinte, mal sehen, ob es jetzt weiter geht.
Es ging, aber nur, weil er als quasi "Admin" eingeloggt war.
Er sagte mir, ich hätte es nicht machen können.
Ich wäre da nicht weiter gekommen.
Soviel zu e-Goverment.
Ach ja, bei ersten Termin war der Server abgeraucht und nix ging...
Also zweiter Termin.

Ach, noch was.
Die Numero de Saude bekommt man im Centro de Saude, da fragt aber niemand nach der Sozialversicherungsnummer. Mich jedenfalls nicht.
Das müsst ihr dann machen, wenn dein Mann Arbeit findet und du, wenn du ein Gewerbe anmeldest, um selbstständig zu arbeiten.
Dann werden aber auch gleich Abgaben fällig. Je nach Anmeldemonat.
Genaueres .

Mein Gott, ich werde alt. Noch was vergessen.
Wo kommt ihr denn her?
Aus Brasilien oder aus Deutschland?
Das ist nämlich wichtig, wie Sivi unten anmerkt.
Das schreibst du gar nicht.
Hallo,
nun ist vom Gericht beschlossen worden, wenn ich die Kids bis 15.1. in der Schule auf Madeira angemeldet habe und nachweisen kann, dass sie Krankenversichert sind, dass wir Februar nach Madeira gehen können. Endlich. Nun habe ich eine wichtige Frage, wo kann ich denn das Zeugnis auf portugiesisch übersetzen und beglaubigen lassen. Über kurzfristige Antwort freue ich mich sehr.
 
Zurück
Oben