• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuernummer auch ohne Wohnsitz möglich?

AW: Steuernummer , Contribuinte No.

Na, da ist Portugal ja echt arm dran wenn die sich noch nicht mal einen Begriff dafür leisten können.
Hier ist dann mal einer, sozusagen als kleines deutsches Gastgeschenk,
das Große kommt dann noch später........
"Pecadora de Imposto"

Wie soll auch etwas 'Sünde' sein, das alle machen?

Hoi,

warum nicht? Da schliesst das eine das andere doch nicht aus.
Fakt ist, das "alle" dann für ihre Sünden auch irgendwann bezahlen werden, in welcher Form auch immer......

:pssst: Hab ich jetzt glaub ich einen Stein im Brett bei den Gläubigen hier......

Gruß, Jahni

dann hast du aber eine gemeldete anschrift in portugal.
ansonsten geht es nicht ohne bürgen.

Hallo,
ich bin zum Finanzamt,habe wie immer und überall,meine Wartenummer gezogen.Nach 10 bis 15 Minuten war ich bereits dran,obwohl es sehr voll war.Habe dann einen Vordruck ausgefüllt und einige wenige Angaben gemacht,u.a. meine port. Adresse. Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich die Karte sogar sofort mitnehmen.Nix Bürge,etc.!
Deutschland hat es bis heute nicht einmal geschafft die Karte einzuführen.

Gruss
Nassauer

hi...
bei mir- estremoz und jahrzehnte (=ende der 80er) her- gings genau so, wie nassauer beschrieben hat..
hin zu den fiscals (damals sogar noch ohne nummerziehen!), bogen ausfüllen, rosabraunes zettelchen mit nc direkt mitnehmen...
ohne eingetragenen wohnsitz, ohne bürgen-- postfach hat gereicht...

es wäre also vielleicht hilfreich, wenn kurz erwähnt wird, WANN denn was gewesen ist und evtl auch, in welchem district, denn das wird sich unterscheiden...

daher ist Deine Anregung ganz wichtig!!! :pssst:

hi, du liebe..

die ist nicht nur ganz wichtig-- sowas ist die grundlage für zielführende(!) antworten..

es ist doch, verdammichnochmal, völlig "verblasen", tipps aus dem OFF = ohne konkretere angaben zu geben...

hi...
bei mir- estremoz und jahrzehnte (=ende der 80er) her- gings genau so, wie nassauer beschrieben hat ...
hi,
... und dann sah die aufmachung deiner 'número fiscal do contribuinte' ganz sicher noch so aus;-)

cc-1.jpg

greezzz
henry

Unsere eigene haben wir seit April 2005; jetzt im Mai haben wir fuer Bekannte als Zustellungsadresse gedient: wir waren zusammen beim FA, zwei Wochen spaeter lagen die Karten in unserem Briefkasten.

Es sieht wohl so aus, dass dies jeder Distrikt anders handhabt.

Ein anderes Beispiel: ich bin seit August 2005 bei der Segurança Social registriert, habe bis heute keine Karte, sondern lediglich ein Schreiben in DIN-A-4-Format. Aber jeder Arzt, jede Apotheke und jedes Hospital kennt das, es gab nie irgendwelche Probleme.

Britta

Meine Karte hatte ich ruckzuck, jetzt aber die Frage: gilt die auf immer und ewig? Auch wenn ich NICHT MEHR dort wohne?

Wenn du die Löschung nicht verlasst hast ,gilt deine Steuernummer bis zum Eintritt in das Himmelstor oder bei dem Einen oderAnderen bis zum Eintritt in die Höllenpforte.Dort kannst du sie nachdem du eine Nummer gezogen hast abgeben.:fies:

Gruss
Nassauer
NIF 32216575432

.... wenn das die Finanzbehörden in Portugal mitbekommen sollten ...:D:D

Wenn du die Löschung nicht verlasst hast ,gilt deine Steuernummer bis zum Eintritt in das Himmelstor oder bei dem Einen oderAnderen bis zum Eintritt in die Höllenpforte.Dort kannst du sie nachdem du eine Nummer gezogen hast abgeben.:fies:

Gruss
Nassauer
NIF 32216575432

Hallo,

ich habe noch meinen Wohnsitz in Deutschland, aber das wird sich erst in ca. 2 Jahren ändern. Ist es heute immer noch aktuell, dass man als Tourist für die Beantragung einer Steuernummer eine portugiesische Adresse braucht? Die Finanzbehörde in Lissabon hat mir gestern folgendes geschrieben:

Em resposta ao mail infra, serve o presente para informar que para obter o NIF, basta ir a um Serviço de Finanças, com um documento de identificação e comprovativo de residência.

Auf meine Frage, ob das auch für Touristen gilt, kam diese Antwort:
Sim, porque vai ficar como residente no estrangeiro.

Frage: Würde eine Hoteladresse als portugiesische Adresse für die Beantragung einer NIF ausreichen?

Nein, du musst in deinem Fall deine deutsche Adresse angeben. Eventuelle Unterlagen bekommst du nach D geschickt. Nach einem Umzug nach Portugal gehst du zum FA und nimmst eine Adressänderung vor.
Johan
Wenn du hier zum FA gehst um die NIF zu beantragen nehme auf jedem Fall neben ein Personalausweis oder Reisepass auch ein Dokument mit aus dem deine Adresse hervorgeht (Telefonrechnung, Strom- oder Wasserrechnung etc.)

Gut, dann bin ich ja beruhigt, dass es auch mit der deutschen Adresse geht. Dass man nach einem Umzug eine Adressänderung vornimmt, ist mir schon klar. Ich habe halt zurzeit noch keine portugiesische Adresse.

Als Rechnung reicht eine deutsche Rechnung aus, die an meine deutsche Adresse adressiert ist. Habe ich das richtig verstanden?

Als Rechnung reicht eine deutsche Rechnung aus, die an meine deutsche Adresse adressiert ist. Habe ich das richtig verstanden?
Ja, und natürlich auf deinem Namen ausgestellt.
Johan

PS Auch wenn du eine portugiesische Adresse haben würdest, aber in D steuerpflichtig bist, müsstest du die deutsche Adresse angeben.

Ich habe seit 2 Wochen meine pt. Steuernummer in der Tasche. ;) Trotz der befürchteten Bürokratie ging alles nach einer halben Stunde glatt.

Herzlichen Glückwunsch oder muss man bei einer Steuernummer eher 'mein aufrichtiges Beileid' sagen. Naja, du weisst schon wie ich es meine.
Johan

Ich habe seit 2 Wochen meine pt. Steuernummer in der Tasche. ;) Trotz der befürchteten Bürokratie ging alles nach einer halben Stunde glatt.
Ich wunder mich, warum immer wieder Menschen meinen, damit ein Problem haben zu können?
Nichts liegt dem Staat ferner, dir keine Steuerneummer verpassen zu können!
Im Gegenteil.
Man geht zum FA und bekommt diese innerhalb weniger Minuten.
Warum auch nicht?
Jetzt kann man dich besteuern.

Zurück
Oben