• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo bleibt der Regen?

AW: Wo bleibt der Regen?

Hier gibts gerade nur Feuerwehralarm, vom Regen keine Spur:

9698761bxh.jpg

Schickt mal ein paar Tropfen rüber, büdde.

hat schon wieder aufgehoert und die Terrassenplatten sind schon wieder getrocknet. Dass hat nicht mal gereicht um die Wassernaepfen der Katzen zu fuellen.

Gruss
Caramelo

Drei Tropfen am Nachmittag und ein paar Wolken, mehr war leider auch hier nicht. Jetzt scheint wieder die Sonne. Ich geh gleich mal meinen durstigen Garten wässern.

Hier regnet es jetzt seit ca. einer halben Stunde, mal fester, mal leichter :)
Schönes Geräusch, wenn die Autos durch die Pfützen fahren :D

Da muss ich wohl meinen Garten 30km nach Osten tragen, wenn der was abbekommen soll. Landeinwärts dicke, schwarze Wolken, hier an der Küste: NICHTS!

Ich warte und warte, aber nichts ist. Also wieder den Garten sprühen:fies:

Gibt es eigentlich noch eine Website, wo die Pegelstände der einzelnen Stauseen zu erfahren sind? Hatte mal eine als Lesezeichen, aber die war dann plötzlich nicht mehr vorhanden.

Ah, jetzt hab ich selbst eine Site gefunden:

Zuletzt bearbeitet:

Hier NULL Regen.
Die Wolken die nach Regen ausschaun, verziehen sich recht schnell wieder.
Hoffe die Nacht kommt etwas.
Wird verdammt Zeit.
Die Menschen hier mit Tieren (Schafe, Ziegen, Schweine) wissen so langsam nicht mehr wo sie noch Futter finden sollen. Und zukaufen, haben sie nicht das Geld dazu.
Gruß HJV

Hier NULL Regen.
Die Wolken die nach Regen ausschaun, verziehen sich recht schnell wieder.
Hoffe die Nacht kommt etwas.
Wird verdammt Zeit.
Die Menschen hier mit Tieren (Schafe, Ziegen, Schweine) wissen so langsam nicht mehr wo sie noch Futter finden sollen. Und zukaufen, haben sie nicht das Geld dazu.
Gruß HJV

An die Schweine kann man ja notfalls den Biomüll vefüttern :fies:

Für nächste Woche werden steigende Temperaturen bis 25° vorhergesagt, befürchte, das wird nur mit viel Sonne möglich sein :p

An die Schweine kann man ja notfalls den Biomüll vefüttern :fies:

Für nächste Woche werden steigende Temperaturen bis 25° vorhergesagt, befürchte, das wird nur mit viel Sonne möglich sein :p

Hi
Was glaubst Du wohl was die Menschen hier ebenso wie in D auf den kleinen Nebenerwerbshöfen schon seit Jahrhunderten machen?
In D ist es inzwischen übrigends VERBOTEN. Kostet richtig Knete wenn sie dich erwischen oder Du einen "Freund" hast.
Der Regen ist Dringend Notwendig. Nicht unbedingt für mich oder die Urlauber, aber für die Menschen die Ihren Lebnsunterhalt bzw Ihr Essen damit erarbeiten MÜSSEN!
Und zudem: Die Natur wird Explodieren dann.
Wildkirsche ist normal schon fast ausgeblüht um diese Zeit und die ersten Kirschen wären in ca drei bis vier Wochen reif.
Noch kein Blatt, keine Blüte zu sehen.
Gruß HJV

Es mieselt:D.
So kommt es auch in den Boden an, aber ob das reicht?

Hi
Was glaubst Du wohl was die Menschen hier ebenso wie in D auf den kleinen Nebenerwerbshöfen schon seit Jahrhunderten machen?
In D ist es inzwischen übrigends VERBOTEN. Kostet richtig Knete wenn sie dich erwischen oder Du einen "Freund" hast.
Der Regen ist Dringend Notwendig. Nicht unbedingt für mich oder die Urlauber, aber für die Menschen die Ihren Lebnsunterhalt bzw Ihr Essen damit erarbeiten MÜSSEN!
Und zudem: Die Natur wird Explodieren dann.
Wildkirsche ist normal schon fast ausgeblüht um diese Zeit und die ersten Kirschen wären in ca drei bis vier Wochen reif.
Noch kein Blatt, keine Blüte zu sehen.
Gruß HJV

Die Landwirte bekommen gerade wieder Gelder vom Staat hier im Alentejo damit sie nichts abbauen, denen ist es also egal ob der Regen kommt oder nicht.

Gruss
Caramelo

Hi Caramelo
War NICHT auf die Staatsgelder erhaltenden Profi-Landwirten gemünzt.
Die Menschen hier Haben die paar Tiere zum Lebensunterhalt. Und da kommt nichts vom Staat zum NICHT-Ernten.
Wird alles verarbeitet und selbst gegessen bzw verfüttert um die Milch/Eier/Wolle/Fleisch zu haben oder gegen ein paar wenige € auf dem Bauernmarkt zu verkaufen.
Zum Regen:
Hat die Nacht so etwas ähnliches wie Regen gegeben.
Aber war nicht mal der Berühmte Tropfen auf den heissen Stein.
Gruß HJV

Wenn es wirklich eng wird, gibt es immer Mittel, auch von der EU, denn niemand hat Interesse daran, dass noch mehr Leute die Landwirtschaft aufgeben, im Gegenteil.
Aber es ist halt schlecht wegen der Waldbrände im Sommer und auch wegen der Lebensmittelpreise. Als würde das Land nicht schon mehr als genug importieren ... In den Geschäften scheint aber nach wie vor alles erhältlich, jedes erdenkliche Gemüse, oft sogar aus Portugal.
Wie sieht es mit der Landwirtschaft in Mitteleuropa zur Zeit aus? Ist dort alles OK?

Das bisschen Regen vor ein paar Tagen hat aber schon gut getan. Gestern hab ich wieder einige Wiesen gesehen, die vor einer Woche noch nicht grün waren. Zum Glück ist es noch nicht heiß und die Wolken helfen auch etwas, die Verdunstung zu bremsen, selbst wenn es nicht regnet.

Zuletzt bearbeitet:

Inzwischen scheint die Sonne wieder, aber der Regen hat gut getan. Wenn jetzt kein Nordwind kommt, hält es auch ein wenig.

Der in Portugal fehlende Regen ist inzwischen auch Thema bei heise.de: Im Portal telepolis wird über die strenge Dürre in Portugal berichtet.

Alles im normalen Bereich - alle 10-12 Jahre ein staubtrockener Winter! Die Stauseen sind 3/4 voll - Wasserprobleme im Süden Portugals nicht in Sicht.
Nicht immer gleich in Panik verfallen - ruhig bleiben wie die Algarvios.

Freut Euch über die tägliche Sonne!

Na ja, manchmal kann ich die Sonne nicht mehr sehen. Die 8 Monate Sonne pur jedes Jahr sind schon schlimm genug, und jetzt noch ein sonniger Winter dazu :p

Zurück
Oben