• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo bleibt der Regen?

Mensch da hat Kathi sich wohl vertan ;D
Hier bei uns in NRW tobt gerade ein Gewitter mit kübelweise Regen :(

LG Nela

Nela schrieb:

LG Nela

Bei Dir in NRW meine Liebe, hier gabs fast noch ein Abendrot, aber jetzt regnet es auch, das ist gut für die Bauern, ein sanfter leichter Regen.

Lisa schrieb:
Kathi schrieb:
Na Du bist mir ja vielleicht einer!!!! "Der Rest kann warten bis sie wieder da ist. Ich trete die restlichen Tage auf die Bremse." Wie waere es denn mit: "Ich trete jetzt aufs Gaspedal damit alles fertig ist bis sie zurueckkommt" ???
Typisch Mann >:(

Danke Kathi für diesen Solidaritätsbeitrag - wenigstens einer der Mitleid mit mir hat!!! ;D

Lisa, das ist kein Mitleid, das ist Frauen Power! hahahaha
Na, aber ich denke mal Du wirst Dir den Lieben schon richtig erziehen!

Auf diesem Wege moechte ich Dir auch gratulieren! Lothar ist ein ganz lieber und ich wuensche Euch beiden
alles erdenklich Liebe!

LG
Kathi

Nela schrieb:

LG Nela

Da kann man doch mal wieder sehen dass man nicht einmal GOOGLE vertrauen kann! Diese Wetterfroesche sind doch alle die selben >:(

AW: Wo bleibt der Regen?

Drei Jahre später ist die Frage wieder (mal) aktuell...

Also, wo bleibt der Regen?
(Sachdienliche Hinweise nimmt sicher die Agrarministerin an)

Mittlerweile erwägt man in Regierungskreisen, nächsten Monat Brüssel um Hilfe für die Bauern zu bitten.
Seca leva Governo a pedir a Bruxelas ajuda aos agricultores - JN

Sieht ja auch echt nicht gut aus, nichts wächst, die Herden haben kein Futter mehr, die Saat geht nicht auf.

Also, wer nen Regentanz kennt, vortreten Bitte.
(Oder sollte ich "antanzen Bitte" schreiben...)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Regen kommt wenn ich in zwei Woche nach Portugal reisen werde.

Laut Wetterbericht kommt der Regen ab 28.Februar.
Also ich moechte keinen Regen. Lieber taeglich Sonnenschein und fuer mein Gemuese lass ich eben meine Gartenbewaesserung laufen.

Gruss
Caramelo

Wir liegen mit unserem Land auf einer Wasserader, da kommt immer genug durch unsere Pumpen nach oben um alles Nass zu halten.

Gruss
Caramelo

Also die Talsperren sind aber noch fast randvoll. Da hats schon andere Zeiten gegeben.
Ansonsten muß man eben Wasser sparen und statt dessen halt mehr Bier oder Limo trinken.
Ich finde das permanent sonnige Wetter jedenfalls super. Die letzten Winter waren hier ja mehr wie nass.

LG
M

Ja, wenn die Dürre Früchte trägt: Ich persönlich habe von dem sonnigen Winter profitiert wegen der Solaranlage auf dem Dach. Im Februar waren es ca. 370 kWh Produktion, das ist unter normalen Bedingungen utopisch! Und natürlich ist der finanzielle Erlös ganz schön.

Aber ich kann euch nur sagen, dass ich sehr gerne auf die Kohle verzichten würde, wenn nur endlich der ersehnte Regen käme!

Die Folgen und der bereits entstandene Schaden für das ganze Land sind noch nicht abzusehen. Sollte der Regen jetzt im Frühjahr noch einsetzen, wird der pfurztrochene Boden das Wasser gar nicht aufnehmen können, Überschwemmungen können die Folge sein. Bleibt es weiterhin trocken, können wir uns schon mal auf riesen Brände im Sommer einstellen. Und da hilft dann auch keine einzelne Wasserader mehr, Caramelo!

Gruss, Manuela

Bleibt es weiterhin trocken, können wir uns schon mal auf riesen Brände im Sommer einstellen. Und da hilft dann auch keine einzelne Wasserader mehr.

Gruss, Manuela

Da brauchen wir nicht mehr bis zum Sommer zu warten, denn sie sind schon da und nicht nur wenige, sondern viele!

Hab ich auch gelesen.

kann man auch nachsehen, wie es im Moment aussieht.

Hat es in deiner Nähe auch gebrannt Titia?

Ich drück die Daumen, dass es bald doch noch regnet,

Ellen

Hallo
Ja wird Mächtig Zeit dass es regnet.
Mein Alter Bruchsteingemauerter Brunnen ist auf 35m leer und unten nochn knapper Meter. Wasseroberfläche normal bei 18 Meter.
Nachbarn die nur etwas höher liegen, sind völlig trocken.
Bäche und Natur-Teiche trocken, bis auf Bäche die von der Sierra her kommen, da ist noch wenig Wasser drinnen.
Stausee hier ist so gut wie leer.
Ab Mittwoch solls anfangen mit Regen. Bin mal gespannt. (Meine Frau nich :fies: )
Waldbrände haben wir noch keine; Bis jetzt.
Gruß HJV

Geduld der Regen kommt.

Obwohl ich Regen nicht mag.

Gruss
Caramelo

Fuer manche ist eben die Welt sehr einfach: Wasser kommt aus dem Hahn und Strom aus der Steckdose..... so what??

Britta

Regen, wo bleibst du?

Am Wochenende war ich viel zu Fuß unterwegs und bin schon etwas erschrocken, wie ausgedörrt jetzt schon alles aussieht, zumindest hier im Alentejo. An sich sollte um diese Jahreszeit alles satt grün sein, stattdessen oft nur mehr oder weniger Stroh auf den Feldern. Und laut Wettervorhersage ist auch weiterhin kein Regen in Sicht, während die Regenzeit langsam zu Ende geht.

Von der Regierung kommt auch kein Aufruf an die Bevölkerung, Wasser zu sparen und so die Stauseen zu schonen.

@ euzinho, ich hab dich mal hier dazugepackt, da gleiches Thema und somit auch für dich interessant, die anderen Beiträge zu lesen denk ich,

Ellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben