• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wie lange bleibt der Residente nao habitual Status erhalten?

OrionVII

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

gestern erklärte mir ein deutscher Kollege, dass der o.g. genannte Status auslaufen würde, ich solle mich beeilen. Stimmt das?
 
Du hast ja im März geschrieben, du wärst schon ein paar Monate hier. Von daher dürfte der Zug bereits abgefahren sein. Der NHR Antrag muss immer bis zum folgenden 31. März gestellt werden, nach dem Jahr in dem du hier Steuerbürger geworden bist. Bist du also 2022 nach Portugal gekommen und hast dich auch mit NIF, Wohnsitz, usw. ordnungsgemäß angemeldet, hättest du den Antrag bis zum 31.03.23 stellen müssen.
 
Guten Morgen, danke für den Hinweis. Ich bin vor drei Wochen Steuerbürger mit NIF geworden und meine Frau wird es in Kürze. Da wir ein unbebautes Grundstück haben, werden wir wahrscheinlich erstmal 1-2 Jahre als Dauercamper im Wohnwagen auf dem Campingplatz in der Nähe verbringen. Hätte das Auswirkungen auf den NHR-Antrag?
Danke
Danny
 
Guten Morgen, danke für den Hinweis. Ich bin vor drei Wochen Steuerbürger mit NIF geworden und meine Frau wird es in Kürze. Da wir ein unbebautes Grundstück haben, werden wir wahrscheinlich erstmal 1-2 Jahre als Dauercamper im Wohnwagen auf dem Campingplatz in der Nähe verbringen. Hätte das Auswirkungen auf den NHR-Antrag?
Danke
Danny
Dann hättest du bis 31. März 2024 Zeit mit dem Antrag - also keine riesengroße Hektik. Ihr bezieht bereits Rente, oder?
 
Nein, ich bin zwar im Rentenalter, werde aber wohl bis ins hohe Greisenalter tätig bleiben. Falls mir was einfällt, was ich in Portugal machen könnte ;)
 
Zurück
Oben