• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

wie lange soll man sich vorbereiten ehe man auswandert?

Wie lange sollte man sich vorbereiten ehe man auswandert?

  • Am besten sofort nach dem ersten Urlaub.

    Stimmen: 1 3,6%
  • Man sollte schon so 4-5 mal in Portugal Urlaub gemacht haben.

    Stimmen: 1 3,6%
  • Nach 2-3 mindestens 3 monatigen Aufenthalten.

    Stimmen: 3 10,7%
  • Mehrere Jahre Vorbereitung.

    Stimmen: 6 21,4%
  • Wenn man genug Geld hat.

    Stimmen: 15 53,6%
  • Man sollte gar nicht auswandern sondern nur Urlaub im Ausland machen.

    Stimmen: 2 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

Anita

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Na ja, nun haben wir viele Meinungen zur Frage wie lange man sich kennen sollte ehe man zusammen zieht gesammelt.

Nun wäre es mal interessant zu erfahren wie lange man sich Eurer Meinung nach vorbereiten soll, ehe man auswandert.

Ich kenne Portugal seit den frühen 80ern und bin auch so ca. 5 Jahre lang regelmäßig dor gewesen, dann habe ich Portugal für ca. 18 Jahre nicht mehr gesehen und dann nach einem 3 wöchigen Urlaub meine Zelte im Ausland abgebrochen und bin zurück nach europa, nach Portugal eben.

Es hat sich gezeigt, daß Portugal sich sehr geändert hat, ich habe das recht schnell gemerkt, nachdem ich umgezogen bin.

Hätte ich erst einmal 6 Monate in Portugal gelebt wäre meine Entscheidung sicher anders ausgefallen.

So, wieviel ist gut.
Für junge Leute die sich ausprobieren möchten ist es meiner Meinung nach egal, lernt die Sprache und wandert aus.

Wenn man einen guten Beruf und eine solide Anstellung hat, bleibt wo ihr seid wenn ihr nicht ähnliche Bedingungen vorfindet (angestellt in Deutschland, arbeiten in Portugal, freiberuflich mit Computer, etc.)

Wer im Alter nach Portugal ziehen will, naja, nach meiner Meinung sollte Niemand der nicht wenigstens einen Sommer und einen Winter in Portugal verbracht hat daran denken sich seine kalten Glieder unter Portugals Sonne zu wärmen, aber hier ist Geld ein großer Faktor.

Wer finanziell abgesichert ist und sich ein gut isoliertes Haus, Heizung, Airkondition etc. leisten kann, ab in den Süden.

Also, was meint Ihr?
 
AW: wie lange soll man sich vorbereiten ehe man auswandert?

Ich bin ja darin ganz stur! :pssst: Ich bin nicht ausgewandert, sondern umgezogen. Allerdings mit dem Vorteil einigermaßen die Sprache zu können und das Land - mit all seinen Widrigkeiten - schon 44 Jahre zu kennen und nur unter Portugiesen gewesen zu sein.
Und - ich bin Rentnerin. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich in meinem Beruf hier auf jeden Fall einen Job bekommen hätte und den auch nicht auf recibo verde.
 
AW: wie lange soll man sich vorbereiten ehe man auswandert?

Hast ja recht Lisa, ich sehe es auch eher als einen Umzug, jedenfalls wenn man innerhalb Europas den Wohnort wechselt.

Als Titel wäre es aber wahrscheinlich nicht so gut gewesen, denn da gab es sicher für den Großteil der Menschen nur eine Antwort:

Wenn ich eine bessere und billigere Wohnung gefunden hätte. :)
 
AW: wie lange soll man sich vorbereiten ehe man auswandert?

Wenn man schon vor hat dahin zu ziehen, sind meiner Meinung nach, mehrere Jahre Vorbereitung notwendig.
An Ort und Stelle haben wir uns regelmässig aufgehalten, aber erst bei meinem Aufenthalt von einem 3/4 Jahr habe ich die Kontakte knüpfen können, die für mich den Aufenthalt hier so wertvoll machen. Durch diese bin ich ein Teil der Bevölkerung geworden und bin eingebunden im Geschehen! Heute macht dies alles einfacher, frage und dir wird geholfen!
 
AW: wie lange soll man sich vorbereiten ehe man auswandert?

hallo alle,

nach dem, was ich zum Thema gelesen habe, würd ich sagen: mehrjährige Vorbereitung, Sprache lernen, einheimische Kontakte knüpfen und ausbauen usw

und genug Geld erspart zu haben, um zur Überbrückung mindestens ein halbes Jahr ohne arbeiten oder sonstiges Einkommen in Portugal leben und klar kommen zu können.

Urlaub als Vorbereitung halte ich eher für kontraproduktiv, denn Urlaubserleben hat nie und nimmer etwas mit dem realen Alltagsleben der Menschen im Land zu tun.

LG Claudia
 
AW: wie lange soll man sich vorbereiten ehe man auswandert?

Innerhalb der EU von "auswandern" zu sprechen ist m.E. per se kontraproduktiv!
Ich pflchte Lisa bei - Umzug ist das Stichwort.

Wer von der "platten" Nordseeküste nach Oberbayern umzieht, der wandert doch auch nicht aus, obgleich Sprache, Sitten und Gebräuche sehr unterschiedlich sind!:)
 
AW: wie lange soll man sich vorbereiten ehe man auswandert?

Ist doch egal ob man sagt ausgewandert oder umgezogen. Kann man doch den Leuten selber ueberlassen.

Wir sind Ausgewandert.
Lisa ist umgezogen.

Gruss
Caramelo
 
AW: wie lange soll man sich vorbereiten ehe man auswandert?

Hallo,
hier vielleicht ein aktueller Buchtipp zu diesem Thema "Soll ich auswandern" - Schnauze voll" ISBN: 978-3-8423-5136-3 bei Amazon oder buch.de zu bekommen, wo einiges zur Vorbereitung, Geldreserven und den Unterschieden auch im sozialen Sicherungssystem nachzulesen ist. Weitere Infos:
 
AW: wie lange soll man sich vorbereiten ehe man auswandert?

Wir sind Ausgewandert.
Lisa ist umgezogen.

/QUOTE]

und dazwischen ist ein großes Feld zu bearbeiten,ganz nach dem individuellem Geschmack des Einzelnen !

VG
Hanseat
 
Zurück
Oben