• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo bleibt der Regen?

AW: Wo bleibt der Regen?

Gute Frage, heute wohl eher nicht :pssst:
Am Morgen waren noch viele Wolken zu sehen, aber die wurden längst weggebrutzelt. Richtung Guarda soll es aber ein paar Tropfen geben, vielleicht war die Gegend gemeint.

Het regent, het regent! De pannetjes van het dak......(Kinderlied)
Ja, es kommt Gold vom Himmel, wie die Portugiesen sagen. Endlich!

Wo bleibt der Regen? - So lautet der Threadtitel und jetzt wissen wir es dank eusebio >>> In Nordportugal, dort wo er zu Hause ist.
Der Süden "leidet" unter der Sonne und die Bauern werden in Brüssel anklopfen....

Wo bleibt der Regen? - So lautet der Threadtitel und jetzt wissen wir es dank eusebio >>> In Nordportugal, dort wo er zu Hause ist.
Der Süden "leidet" unter der Sonne und die Bauern werden in Brüssel anklopfen....

Die Bauern haben schon angeklopt und es gibt Geld.

Regierung genehmigte Kreditlinie in Höhe von 50 Millionen Euro für Dürre
Die Regierung billigte die Einrichtung einer Kreditlinie für die Tierhaltung zu unterstützen, in Höhe von 50 Mio. Euro. Der Minister für Landwirtschaft kündigte eine Reihe von "dringend", in Höhe von 90 Millionen, mit Trockenheit zurecht. Himmelfahrt Kämme ergab, dass von allen direkten Beihilfen für die Tierhalter enthalten die Linie der tierischen Erzeugung, die Befreiung aus dem Wasser zu unterstützen, die Beschleunigung der Rückerstattung der Mehrwertsteuer (MwSt) durch den Staat, die Konzentration von Akontozahlungen für das Jahr 2012 in einer einzigen Zahlung im Dezember 2012 und die Befreiung von Sozialabgaben für die Landwirte erfolgen.

Gruss Caramelo

Das verstehe ich nicht:confused: wie kann man Trockenheit mit Geld bekämpfen?
Fressen die Stallviecher jetzt Euronoten anstatt das sie Wasser trinken?
Durch diese ganze Subventioniererei bekommt Portugal irgendwann deutsche Verhältnisse.
Will sagen, dt. Bauern jammern traditionell immer. Mal ist der Sommer zu warm/trocken ,dann wieder ist er zu kalt/nass. Mal ist der Winter entweder zu kalt oder zu warm.
Nie hört man mal von diesen Bauern, daß das Wetter dieses Jahr mal perfekt war. Logisch, dann gäbs ja auch keine EU Unterstützungskohle mehr.
Klappern gehört eben zum Handwerk.
Meine Nachbarn sind übrigens Kleinstbauern, die nur für ihren eigenen Bedarf innerhalb der Fam.anbauen. Wenn denen das Wasser versiegt, bekommen die sicher keine Hilfe von der EU. Die können ja zum Teil noch nicht mal richtig schreiben oder lesen. Wie sollen sie da Ansprüche erstellen?

LG
M

Komme gerade vom Spazierengehen, die Wiesen sind nach diesem einen Regentag vor ein paar Tagen schon wieder saftig grün. Aber Gras ist halt kein Getreide oder Gemüse.

Komme gerade vom Spazierengehen, die Wiesen sind nach diesem einen Regentag vor ein paar Tagen schon wieder saftig grün. Aber Gras ist halt kein Getreide oder Gemüse.
Ich habe des Interesses halber gerade mal die Niederschlagsmengen für Nordportugal (Region Porto ...) abgerufen.
Es waren wohl ca. 60l/qm von Jahresanfang bis jetzt.
Das ist wirklich erschreckend wenig.
In Nordportugal, wo der Regen zu Hause ist. :(

Hier hats heute tatsächlich 5 Min genieselt, die ersten Tropfen seit November.
Hat den Boden nichtmal einen Millimeter befeuchtet.

Seit letztem Jahr im April hatte hier nur der November etwas Regen gebracht.
Nichts wächst, die Bäche hier bei mir trocknen aus.

Wenn nicht doch der April den Regen bringt, dann sieht es für viele, die keine Subventionen beantragen können, echt schlecht aus.
Sie benötigen z.B. das Stroh, das Grün etc. für ihre Tiere, genauso, wie das Wasser, um ihre Gemüsegärten zu versorgen.
Denn alles mit Leitungswasser (aus z.B. den Stauseen) zu versorgen, ist viel zu teuer.

Vorhin kam gerade ein Bericht über Beja (wenn ich mich richtig erinnere), dort erhalten die Landwirte jetzt kostenlos Wasser aus einem Stausee.

Alqueva Staudamm

Gruss
Caramelo

Wie schon gesagt, es hat gestern geregnet, ein feiner Regen, der auch in die Erde ankam. Am Mittag war dann alles vorbei. Heute Nacht hat es sogar richtig gekübelt, sodass die deutschen Sender unterbrochen wurden. Heute Morgen ist kein Wölkchen mehr zu sehen und die Sonne strahlt um die Wette. Der gelbe Staub der Pinien ist jetzt weggewaschen.
So wünsche ich mir das: nachts Regen und tagsüber Sonne! So spriesst es.

Wie schon gesagt, es hat gestern geregnet, ein feiner Regen, der auch in die Erde ankam....
So wünsche ich mir das: nachts Regen und tagsüber Sonne! So spriesst es.
Herzlichen Glückwunsch. :)
In der Mitte und im Süden kommt wohl noch immer nichts an.
Wenn ich mir die Niederschlagsdaten der letzten 3 Monate anschaue, kann ich mir die besorgniserregende Lage der portugiesischen Landwirtschaft gut vorstellen. Die Stauseen sind ja sicher auch nicht gerade prall gefüllt.
Dürre und Waldbrände schon im März, echt ein Alptraum.

In der Vorhersage für die nächsten 8 Tage in meinem Kaff hier sind 4 Regentage eingetragen, speziell am Sonntag soll es rund gehen. Bin ja mal gespannt ...

Es brennt. Kurz vor Caldas hat die Trockenzeit ihren Tribut gefordert. Scheint jetzt einigermassen unter Kontrolle nachdem die Hubschrauber kamen...aber vor 'ner stunde hätte ich nicht drauf wetten wollen.
Also, Obacht Leute...

Heute soll es wohl in der Mitte und im Süden heftige Niederschläge geben und ausgesprochen jetzt muss ich nach Lissabon aufs Konsulat:fies: Naja, dafür muss ich nicht selber fahren und heute abend bin ich wieder im trockeneren und wärmeren Norden:ahh:

hier regnet es seit letzte nacht immer mal wieder..
aber sooo richtig ist das auch noch nicht...
laut wetterbericht soll es aber noch heute und wohl auch morgen
wasser von oben kommen...

Hier in Grandola hat es schon seit letzter Nacht ordentlich geregnet. Scheint für Südportugal eine relativ regenreiche Gegend zu sein, neulich schon hat es hier heftig geregnet, aber sonst nirgendwo.
Der Regen soll laut Vorhersage auch noch einige Tage weitergehen.

Zurück
Oben