• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

XT600

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Habe mir kürzlich ein Rentner-Porsche also eine SLK 230K Bj 2002 (Facelift R170) mit 78tkm zugelegt. In Deutschland musste ich dafür im Oktober 2009 rund 11.000 EUR hinlegen.

Bei unserem Urlaub die letzte Woche hatte ich dann durch Zufall bei einem Händler auch eine SLK stehen sehen. Vorgänger Baureihe Bj1997 (pre Facelift R170), 77t km - 200Kompressor... der würde in Deutschland vielleicht 6000 EUR kosten (s. ), dort unten kostet die alte Kiste aber 16500 EUR!!:klatsch:

Sollte ich einen Autoexport aufmachen oder haben die Portugiesen ähnliche Luxussteuern wie die Skandinavier (Dänemark 150% auf den EK-Preis, Finnland 100% auf den EK)? In Skandinavien wird das Alter des Autos mit in Betracht bezogen, ein alter SLK wird weniger Steuern kosten als einer Bj 2009.

Hat jemand einen link, wo das System beschrieben wird?
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

Hi XT,

die Zulassungssteuer ist hier sehr hoch! Abhängig vom Alter des Fahrzeuges und dem Hubraum.
Schau mal hier:


LG
Iris
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

...Sollte ich einen Autoexport aufmachen

Dann mach mal, wirst bestimmt steinreich damit... :):):):)

Versuch doch erst mal zur Probe Deine Co-Schleuder in Portugal an zu melden, dann denkst Du anders!

Hubraum, CO² Ausstoss, Alter reichen um Dich nach Bekanntgabe der Zulassungssteuer stumpf vom Hocker zu hauen, wetten?
(vom Papierkrieg mal ganz abgesehen)

Gruss Uli
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

Wow ich glaube ich spinne.

Mein SLK 230 Bj vor 1999 hat einen CO2 Wert von 232g/km, bei 2296 ccm sind das runde 12.000 EUR Import Steuer:klatsch:

Das heisst der Händler kauft das Auto in DE für 4000 EUR, dreht den Tacho auf 77t km und verkauft es dann mit Mühe für 16500 EUR mit ca. 500 EUR Gewinn. Der arme Kerl.....


Unglaublich.... jetzt verstehe ich, daß alle so kleine Kisten fahren:eek:
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

Importsteuer hat die EU verboten !

Es hat sich aber nichts geändert, heißt jetzt nur Zulassungssteuer.

Gruss Uli
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

stimmt, so ähnlich war es auch in Ungarn. Die haben die Umbenennung gleich mal zur kräftigen Erhöhung benutzt.

Mich wundert, daß die alten kisten noch so hoch besteuert werden, in Finnland wurde wegen eine EU-Gerichtsbeschluss das komplette System verändert und jetzt sind kleinere und ältere Autos weniger "besteuert" als neuere und natürlich Sportwagen. Gut ausgestattete 8-10 Jahre alte Luxuskarren kriegt man für 3-4t EUR Steuer importiert (bei denen spielt die Ausstattung eine Rolle, da sich die Steuer nach dem Neupreis richtet, jedes Auto wird neu bewertet falls es noch nicht identisch auf der Liste ist):klatsch:
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

Wow ich glaube ich spinne.

Mein SLK 230 Bj vor 1999 hat einen CO2 Wert von 232g/km, bei 2296 ccm sind das runde 12.000 EUR Import Steuer:klatsch:...
Wenn du es ungefähr kapieren willst, dann sehe so:
In Pt sind die CO2 orientierten Abgaben bei PKWs deutlich höher als in D. Im Wesentlichen geht das in Pt über die Zulassungsabgaben, zu einem gewissen Teil aber auch über die Kfz Steuer.
Grüßle
Bernhard
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

Mich wundert, daß die alten kisten noch so hoch besteuert werden

Dies hat aber einen bestimmten Grund: Die alten "Dreckschleudern" sollen vom Markt verschwinden!
(melde mal z.b. in Deutschland einen alten Golf ohne geregelten Kat an. Wenn der Bescheid für die KFZ-Steuer kommt, kriegste auch vor Schreck nen Herzinfakt)
Gut ausgestattete 8-10 Jahre alte Luxuskarren kriegt man für 3-4t EUR .. :klatsch:
Das ist doch fast überall so. Schau doch mal hier in D nach. Die alten, großvolumigen DB, 7er BMW etc. bekommst Du doch schon fast geschenkt und uberall stehen die sich beim Händler sich trotzdem "tot".

Was meinst Du, warum z.b. dieser Libanese zigtausende alte Autos aus Deutschland (noch) nach Afrika verschifft?


Gruss Uli

(Corsa jetzt in Portugal gekauft - 31,-- KFZ-Steuer im Jahr) :)
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

Es gibt noch etwas anderes zu bedenken, wenn man ein Auto einführen will. Für alle Neuanmeldungen nach Juni 2007 gilt ein anderes Steuersystem für die jährliche Straßenverkehrssteuer. Also auch eine alte Schleuder wird, wenn sie jetzt eingeführt wird, nach dem neuen System besteuert. Das sind dann mal leicht einige hundert Euro pro Jahr mehr.
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

kann mir jemand sagen, was hinter diesem System steckt?Warum diese horrenden Steuern bei gleichzeitig relativ schlechter Infrastruktur auf dem Land?

In Skandinavien resp. Finnland funktioniert das ganze System nach sozialdemokratischen früher wohl eher solzialistischen Grundsätzen:

- alle Menschen sind grundsätzlich gleich wichtig, egal ob arm oder reich
- Umverteilung des Vermögens von reich nach arm

bzgl. Autos:
- Auto ist ein Luxusgut, das man eigentlich nicht zum Leben braucht!
- deshalb 100% Zulassungsteuer auf den EK, bei gebrauchten abhängig vom ehemaligen EK minus Gutschrift nach Gutdünken eines Gutachters (jedes Auto wird einzeln begutachtet und besteuert -> Aufwand!!)
- gleichzeitig exzellenter öffentlicher Nahverkehr zu akzeptablen Preisen - damit ist niemand wirklich auf das Auto angewiesen.

Eilig darf man es natürlich nicht haben, aber das liegt eh nicht im finnischen Naturell :-D

Jetzt bin ich gespannt, auf eure Antworten zu Portugal?
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

Wo hast Du diese Weisheit denn her??
Gruss Uli
Was meinst du mit Weisheit?
Die Episode von XT600 lässt das prinzipiell ja schon erkennen.
Um es deutlicher zu machen:
Das DIW hat einem systematischen Vergleich der CO2-Besteuerung von Pkws in Europa durchgeführt. Bei den CO2-abhängigen Abgaben für einen PKW mit Ottomotor der "Kompaktklasse" ergaben sich für Dtl. ca 100 und Pt. 350Euro
CO-2 abhängige Abgaben.
Im Falle Portugals sind diese hauptsächlich auf die Zulassungsabgabe zurückzuführen.
Grüßle, Bernhard
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

kann mir jemand sagen, was hinter diesem System steckt?...
Eilig darf man es natürlich nicht haben, aber das liegt eh nicht im finnischen Naturell :-D...
Von der Europäischen Kommission ging die Initiative aus, den CO2 Ausstoß von Pkws zu verringern. Zu einem einheitlichen Vorgehen kam es in der EU aber nicht. Vielleicht erinnert ihr euch an den Zoff zwischen Dtl und Frankreich. Die Franzosen wollten eine CO2 Steuer nur für Fzg. mit besonders hohem Ausstoß. Einzelne Länder drehten dann selbständig aber unterschiedlich an einigen Steuer- und Abgabenparametern. In Irland bspw. orientiert sich die Kfz-Steuer ausschließlich an der CO2 Emission.
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

kann mir jemand sagen, was hinter diesem System steckt?Warum diese horrenden Steuern bei gleichzeitig relativ schlechter Infrastruktur auf dem Land?

Hallo XT,

Autos und Immobilien sind die Hauptsteuereinnahmen in Portugal. Wahrscheinlich, weil die sich nicht so leicht verstecken lassen.......

LG
Iris
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

Was meinst du mit Weisheit?

Du hast geschrieben:
Wenn du es ungefähr kapieren willst, dann sehe so:
In Pt sind die CO2 orientierten Abgaben bei PKWs deutlich höher als in D. .... zu einem gewissen Teil aber auch über die Kfz Steuer.


In Portugal bezahlst Du z.b. für einen Opel Corsa 1,2 16V jährlich 31,- Euro KFZ-Steuer.
In Deutschland bezahlst Du für das gleiche Auto jährlich aber 81,- Euro
Ist das jetzt deutlich genug ?
Die Episode von XT600 lässt das prinzipiell ja schon erkennen.
"Sinnlose" Episoden schreibt der doch gerne, sorry :eek:


Gruss Uli
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

...
In Portugal bezahlst Du z.b. für einen Opel Corsa 1,2 16V jährlich 31,- Euro KFZ-Steuer.
In Deutschland bezahlst Du für das gleiche Auto jährlich aber 81,- Euro
Ist das jetzt deutlich genug ?...
Es ging hier doch um alle Abgaben, nicht nur um die Kfz-Steuern und das bezogen auf den Fzg. Typ.
"Sinnlose" Episoden schreibt der doch gerne, sorry :eek:
Sorry, ich wollte mich neutral äußern. Der Aufhänger war nun mal sein Beitrag.
Nun setze ich meine Zeit aber wieder für anderes ein.
Ciao - Bernhard
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

nettes Forum hier: wer lange dumm fragt wird verbal verwarnt... wer Fragen stellt "das gehört gar nicht hier her" "Sitzen":eek:

Haupteinnahmequelle, stimmt in kleinen Staaten ist das oft die einzige Möglichkeit... und beim Benzinpreis (Steuer) und den Autobahngebühren gilt das gleiche. Einfache Einnahmequelle.... Einkommensteuer ist niedrig weil niedrige Löhne.... Preise niedrig, da hilft auch 20% MwSt nicht viel.

OK alles klar jetzt, ihr könnt wieder was wichtiges machen - Danke
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

Hallo XT,

Autos und Immobilien sind die Hauptsteuereinnahmen in Portugal. Wahrscheinlich, weil die sich nicht so leicht verstecken lassen.......

LG
Iris

Solange es so einfach ist, keine oder viel zu wenig Einkommenssteuer zu zahlen, muss sich der Staat die Steuer halt beim Konsum holen. Blöd nur für die Leute, die brav ihre Einkommenssteuer bezahlen und dann noch einmal zur Kasse gebeten werden.
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

so ist es!
und deswegen fahre ich in P seit jahren auch ein grosses auto mit auslaendischen nummernschildern; den tank befuelle ich regelmaessig und notwendigerweise mit sprit von (irgend)einer portugiesischen tankstelle, den liter fuer gute eineinhalb euro; pkw-steuern/versicherung/mwst werden dagegen in einem land faellig, wo h-kennzeichen oder lkw-zulassung fuer einen pickup keine hochgezogenen augenbrauen bei dem zustaendigen sachbearbeiter erzeugen;)

greezzz
henry
 
AW: Wieso sind große Autos so teuer in Portugal

so ist es!
und deswegen fahre ich in P seit jahren auch ein grosses auto mit auslaendischen nummernschildern; den tank befuelle ich regelmaessig und notwendigerweise mit sprit von (irgend)einer portugiesischen tankstelle, den liter fuer gute eineinhalb euro; pkw-steuern/versicherung/mwst werden dagegen in einem land faellig...
Du Schlingel, du.
Ich hoffe, du bescherst deinem HomeLand zum Ausgleich wenigstens nennenswerte Einkommensteuer Einnahmen :)
 
Zurück
Oben