• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wieso gibt es in Portugal so wenig Bio-Ware ?

T

Trofense

Gast
Gast
Wieso gibt es in Portugal so wenig Bio-Ware ?

In den großen Städten haben in den letzten Jahren weinige Bioläden eröffnet !

Also wo sind die Quellen für gute Biowaren in Portugal ?


S. auch folgende Berichte hierzu ;D





Habt Ihr Tipps ?
 
Trofense schrieb:
Wieso gibt es in Portugal so wenig Bio-Ware ?

...

Habt Ihr Tipps ?



Na,z.B. weil Portugal doch immer noch in allem hinterherhängt...?
(Allerdings ist "Bio" auf dem Vormarsch.)

Das Zertifikat zu bekommen, ist auch gar nicht sooo einfach, viele Böden sind noch immer "vergiftet" durch den jahrelangen Einsatz aller möglichen chemischen Mittel.
kann man aber schon einige Adressen finden.

LG
Sivi
 
also, meine Nachbarn haben alle Bio-Gärten - sagen sie ... denn hausgemacht = bio ...

natürlich ohne Zertifikat (und bei einem hab ich die Giftdose im Schrank gesehen, die für das "tratamento" der Weinstöcke verwendet wird)

Ich könnte mir vorstellen, daß viele Leute sich die doch teureren Bio-Produkte nicht leisten wollen / können. Ich bin letztens - vor allem beim Fleisch - schon wieder an meine Grenzen gestoßen: Günstiges Angebot eingekauft - beim Anbrutzeln war am Ende soviel Wasser wie Fleisch in der Pfanne, das Fleisch echt um eine ganze Menge geschrumpft!
Dabei gibt es - dafür muß ich halt einen Umweg fahren - einen Metzger (der hat kein Bio-Zertifikat), der überwiegend freilaufende Hühner schlachtet (schlachten läßt), immer gutes Frischfleisch hat - da läuft das Fleisch nicht ein - und der Geschmack ist klasse! Der Preis: dafür daß ich hinterher von einem Kilo gekauftem Fleisch auch 1 Kilo essen kann und nicht nur 600 Gramm - dafür ist der Preis ja schon wieder günstiger als anderswo!

Nichtsdestotrotz: Bio-Produkte sind im Einkauf teurer - und viele können sich das nicht leisten.
 
Also völlig hinter´m Biomond leben die Portugiesen nun auch nicht. Hatte vor längerem "drüben" schon mal die links mit Tipps und Infos zur lusophonen Bio-Scene eingestellt. Hier nochmal zum drin rumstöbern

, wo schon mal sehr viel über dieses Thema in Erfahrung zu bringen ist.

Unter sind ziemlich tagesaktuell ( Monat eingeben ! ) die Märkte mit Bioprodukten in ganz Portugal aufgezählt .

Und in LX bin ich auf diesem schon mal gewesen Feira de Produtos de Agricultura Biológica jeden Samstag von 9 bis 15 Uhr auf dem Jardim França Borges/Jardim do Príncipe Real .

Der Tipp kam mal von IrisK ( für Lissabon ).

T.B.

Also ! Es geht doch inzwischen etwas... Auch in den grossen CC´s gibt es überall ´ne Bioecke .
 
Hallo Trofense,

wir haben hier schon mal gesammelt:


Warum es so wenig gibt, liegt einfach daran, dass es vielleicht noch nicht einen so großen Markt dafür gibt.
Als ich zu einer Bekannten gesagt habe, dass ich kaum Jogurt kaufe, da die alle Konservierungsstoffe enthalten, war ihre Antwort:
"Ist doch praktisch, dann hält es doch länger!"

Allerdings sind in dem vom Tom schon genannten Bioladen die Kunden in den letzten Jahren, in denen ich dort einkaufen gehe, immer mehr geworden. Der Laden ist inzwischen umgezogen, hat eine grössere Fläche, sie haben das Sortiment erweitert, etc etc...

Auch ich kenne auch einige Leute, die selbst im Garten Bio anbauen..... oder zu mindestens fast Bio ::)

Außerdem sind natürlich für viele die höheren Preise nicht zu bezahlen.

LG
Iris
 
Zurück
Oben