• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer kann aus einem portugiesischen Brief übersetzen?

yasidhyron

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, ich habe soeben einen Brief bekommen mit folgender Ueberschrift:

inquerito tutelar educativo

kann das jemand uebersetzen

Alle bisherigen Uebersetzungen, google, ponds, babbel usw., sind nicht zu verstehen.

Danke im Voraus

Harald

AW: uebersetzen

Hi Harald!

Wie der genaue deutsche Begriff heisst, weiss ich auch nicht.

inquérito: Umfrage, Fragebogen
tutelar: Vormund
educativo: erzieherisch

"Fragebogen des erzieherischen Vormunds"?

Macht das irgendeinen Sinn?

Gruss, Manuela

Ich koennte mir auch vorstellen, dass es um eine Befragung bezueglich der Vormundschaft geht.

LG
Gaby

ich steh etwas auf dem schlauch, hier der/ein kontext:

"Havendo notícia de um facto qualificado pela lei como crime, praticado por
menor com idade compreendida entre os 12 e os 16 anos imediatamente
temos um efeito, que é a abertura de um inquérito tutelar educativo."

"Havendo notícia de um facto qualificado pela lei como crime, praticado por menor com idade compreendida entre os 12 e os 16 anos imediatamente temos um efeito, que é a abertura de um inquérito tutelar educativo."

Ein inquerito ist, was hier schon geschrieben wurde, ein Fragebogen oder eine Umfrage.

Und "lei tutelar educativa" ist ein Gesetzt welches das Strafmaß für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16, die eine Strafftat begangen haben, regelt.

Um mehr heraus zu finden, musste ich länger recherchieren, aber momentan fehlt mir die Zeit.

G v G

es handelt sich um ein technischer Begriff und ich bin mir auch nicht sicher, wie er exakt übersetzt wird.

mein Vorschlag:
Nachforschung über die Sachlage (inquerito) im Zusammenhang mit einem Jugendlichen im Alter zw. 12 und 16, der eine Straftat begangen hat.

Zurück
Oben