• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Brunnentiefe Algarve - wer kann mir eine Auskunft geben?

drthomaspeter

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Forum,

wir haben ein Haus in Alcantarillha, Standort hier:

Hoffe man kann den link anklicken.

Unser Brunnen ist 67m tief laut Vorbesitzer, und er hat bis jetzt immer ausreichend Wasser gefördert.

Wir überlegen dennoch, eine Zisterne extra als Reserve zu holen, da es kein Stadtwasser gibt.

Kennt sich jemand aus damit, ob der Brunnen reicht?


LG & danke!
Thomas
 
Da wird man keine aussagefähige Antwort geben können, egal wo der Brunnen ist. Nicht nur deshalb würde ich dringend empfehlen, den genauen Standort aus dem Post zu nehmen. Sonst kommen wir morgen alle zum Kaffee zu dir!

Ein Brunnen - egal, ob Oberflächen- oder Tiefbrunnen - ist kein Wasserspeicher sondern nur eine Entnahmestelle.
Wenn du einen Tiefenbrunnen auf 67 m hast, dann ist dort eine wasserführende Schicht und die sollte eigentlich immer Wasser führen, unabhängig von der Entnahmemenge. Allerdings kann es mit den Jahren sein, dass sich in der Schicht entwas ändert oder einfach viel zu viel entnommen wird (Stichwort Golfplätze und Avokado-Plantagen). Dann kann es sein, dass der Brunnen versiegt und neu gebohrt werden muss.
Unser Brunnen ist nur auf 50 m, der vom drei Häuser entfernten Nachbarn schon auf über 80 m Tiefe.
Wir entnehmen aus diesem Brunnen das gesamte Hauswasser und einen Teil der Blümchenbewässerung. Für den größten Teil der Gemüse- und Baumbewässerung nehmen wir Wasser aus zwei großen Oberflächenbrunnen. Die führen Wasser, solange der aktuelle Oberflächenwasserstand hoch genug bzw. der Oberflächenbrunnen tief genug ist. Auch dafür ist es praktisch unerheblich, wieviel wir entnehmen. Solange kein Großentnehmer in unsere Gegend zieht, macht das keinen Unterschied. Der Pegel steigt bei Regen und fällt bei Trockenheit. In den vergangenen 6 Jahren hatten wir in allen drei Brunnen immer Wasser, auch in den ganz heißen Sommern. Wir leben aber auch nicht an der Algarve.
Erkundige dich doch mal bei den Nachbarn, wie die ihre Wasserversorgung sichern und ganz im allgemeinen kann eine Zisterne zur Sammlung von Regenwasser sicher nicht schaden, alleine schon um die Belastung der Oberflächen- und Grundwasserbestände zu verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand aus damit, ob der Brunnen reicht?

Das kann nur der beantworten, der den Brunnen gut kennt, alles andere ist "Glaskugel kaputt".

Hatte einen Tiefenbrunnen über ein Bohrloch, (als ich noch im Alto Alentjo wohnte), 103 Meter tief, weil der Vorbesitzer einfach an der falschen Stelle bohren liess.
Der war trotzdem super, bis ein Erdbeben das Borhloch zu sehr durchgerüttelt hatte. Brauchte zuvor nur eine gute Pumpe.
Oberflächenbrunnen gab es damals zwei die funktionierten, bis Nachbarn in sehr direkter Nähe den Bach zu einem kleinen See aufstauten.
Danach wurde das Wasser je nach Wetter ab August oder September spürbar knapper in den Brunnen.

Was mit deinem Brunnen ist, wirst du vermutlich nur genauer feststellen, wenn du diesen mehr als ein Jahr benutzt.

Eine Zisterne ist so oder so super, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

LG
 
Wenn der Brunnen Ende September/ Oktober genug Wasser gibt, wird er wohl ausreichend sein.
Eine Zisterne ist auf jeden Fall, hier an der Algarve, immer gut.
Die Größe richtet sich da nach eurem monatlichem Bedarf
 
Zurück
Oben