• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Weltweit mit Solidarität & Optimismus gegen den Covid19Blues

Ideen entwickeln die Menschen ja weiterhin:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habt ihr auch alle den Thread bzw. das Board/Forum auf Beobachten gestellt?
Eigentlich müsste man dann informiert werden.
Ansonsten habe ich jetzt nochmal einen Hinweis auf das Coronaunterforum /Unterordner (unter dem allgemeinen "Plaudern und Diskutieren") gegeben.
Vielleicht hilft es
PS ein tolles Fundstück!

Die Holländer haben das Feuerwerken zu Sylvester ausgesetzt, um ihre Krankenhäuser zu entlasten. Eine in vielerlei Hinsicht gute Idee übrigens (meine Frau arbeitet üblicherweise an Sylvester und hat dann immer die zusammenglickten Patienten auf der Kinderintensiv, eigentlich jedes Jahr).
Zurück zum Optimismus. Findige Menschen haben sich aber auch hierfür schon etwas einfallen lassen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ideen entwickeln die Menschen ja weiterhin:
Ich glaube mich zu erinnern, daß die Niederländer sowas schon mal vor paar Jahren in einem Altersheim eingeführt haben. Ist eine gute Idee!
---

ich habe es jetzt aktiviert.

Ja, ich habe die ganzen neuen Richtlinien zu Thema Wo gehört was hin und alles andere gelesen. Danke für!
-----

Morgen gibt es was niedliches zu schauen.
KLICK1

Gut Ding will Weile haben.

QUARANTÄNEKINO #81 – KURZFILM: TWO TRAMS

Das QuarantäneKino wird zusammengestellt von Markus Jansen und Birgit Franchy aus der ...

"Auch Straßenbahnen haben Nachwuchs – und der will natürlich auf den verantwortungsvollen Job vorbereitet sein. Jeden Morgen verlassen beide das Straßenbahndepot und sammeln die Passagiere an den Haltestellen ein, so wie das Trams eben machen.
Wunderbarer und sehr liebevoll animierter Stop-Motion-Film – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene."

Zack! Und schon sind wieder 10 Minuten Quarantäne vorbei.
-----

Knallen zu Silvester? Kann den keiner mehr eine papierne Bäckertüte aufblasen und zum platzen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
QUARANTÄNEKINO #94 – MUSIKVIDEO: A SONG FOR EUROPA

Kurzes und sehr atmosphärisches Video zu einem Track des 2018 verstorbenen isländischen Komponisten Jóhann Jóhannsson aus dessen Album „Orphée“.
Die delikat anthrazitfarbene Chromatik und der raue Duktus der Animation ist hier ebenso markant und charakteristisch wie in seinem Kurzfilm „ “, den wir hier im QuarantäneKino bereits vorgestellt haben.

Gergely Wootsch, Großbritannien 2018, Musikvideo, 3 Min

=============================

QUARANTÄNEKINO #45 – KURZFILM: THE HUNGRY CORPSE

Auf dem Trafalgar Square, unter der Säule von Admiral Nelson, trifft ein hungriger Zombie auf eine Taube, die sich am Flügel verletzt hat. Zwei einsame Seelen alleine in der Londoner Nacht.
Zugleich melancholischer wie warmherziger, in Schwarz-Weiß gehaltener Animationsfilm, bei dem an einigen Stellen ein Quentchen britischer Humor durchscheint.

Gergely Wootsch, Großbritannien 2012, Animation, 9 Minuten

=============================

Das QuarantäneKino wird zusammengestellt von Markus Jansen und Birgit Franchy aus der ...

Auch der Sitzungspräsident hat ein Corona-Video gemacht:

Groß verreisen geht ja momentan nichts so gut. Wie wär´s denn mit ein bisschen globalen surven mit dem guten alten Radio (per Internet)?

"Wegfahren ist gerade schwierig. Zum Glück holt das Internetradio die Klänge der Welt ins Haus. Eine akustische Fernreise von den gälischen Stimmen aus Dublin bis zu Aloha Joe auf Hawaii."

Corona und Fernweh | Return to Sender (vor paar Tagen von Stefan Nink auf Zeit:Online veröffentlicht)

Sind ein paar interessante Stationen dabei.

Der faszinierendste Sender dort ist mit Abstand Radio Eigekai Tokio ( ). Dessen Indiemusik kann wie Juliette Gréco auf Japanisch klingen, ist meistens aber wirr und wild. Hin und wieder erwischt man eine Stunde, in der sich das Programm anhört, als habe Godzilla morgens um fünf mit einer Überdosis Red Bull am Mischpult eines Clubs in Ikebukuro gestanden.

braucht einen Moment für zum laden aber dann kommt gute Laune auf.

Wer Lust und Zeit hat, sich einen längeren Text von 2015 von Brand1 anzusehen, dem sei der unten verlinkte Artikel empfohlen.
Im ersten Abschnitt steht: "Wurden die Pyramiden von Außerirdischen gebaut? Kreisen Flugzeuge über uns, um uns mit ihren Chemtrails zu manipulieren? Und sind Unternehmen grundsätzlich dazu da, ihre Kunden zu betrügen?"
Das klingt so, als wäre es nach einer kurzen Zeitreise ins Jahr 2020 geschrieben, aber der Text ist insgesamt heute noch aktuell. Wer sich so gar nicht für Wirtschaft interessiert, wende sich lieber etwas Anderem zu, ansonsten:
Das Paradox - Die Menschen leben in einer modernen Ökonomie, aber sie denken und handeln oft nach nach überholten Regeln.
Das Paradox - brand eins online

Groß verreisen geht ja momentan nichts so gut. Wie wär´s denn mit ein bisschen globalen surven mit dem guten alten Radio (per Internet)?

Darf ich für die Radio-Weltreise nochmals auf hinweisen. Die genannte Sender sind dort einfach zu finden. Voraussetzung ist natürlich, dass man weiss wo Tokyo oder Sankt Helena sich auf der Weltkarte befindet.
Johan

Ein längeres Youtube Video über die weitere industrielle Revolution könnte ich auch bieten.

Richard David Precht Vortrag: Epochenumbruch & politische Verantwortung | 16.10.2019

Der Vortrag geht über eine Stunde zum Thema KI in unserer Gesellschaft. Er wurde 2019 auf dem Freiburger Mittelstands Kongress gehalten und behandelt die nächste industrielle Revolution und ihre Folgen für die Gesellschaft und die Arbeitswelt.
Philosoph und Autor, der durch einige Bestseller bekannt ist.
So wie er schätze auch ich den Einfluss auf die Arbeitswelt ein. Die Arbeitswelt wird durch KI noch elitärer werden und immer mehr Menschen werden daran nicht teilnehmen können.
Die sozialen Probleme werden noch weiter steigen und unsere Demokratie auf die Probe stellen. Traurig zu sehen, das dies bisher von Politikern ignoriert wird. Es traut sich wohl keine Partei diese Dinge anzugehen und die Weichen für unsere Zukunft zu stellen.
Da der Einfluss der Sozialdemokraten immer geringer wird, sehe ich Schwierigkeiten bei der sozialen Abfederung auf die heutige Jugend zu kommen. Gut das ich aus diesem Hamsterrad raus bin.

Darf ich für die Radio-Weltreise nochmals auf hinweisen.

Diesen Tip von Dir hatte ich mir sogar abgespeichert . Die Seite ist allerdings sehr umständlich zu bedienen. Sie reagiert nur sehr schwerfällig in der Bedienung und friert manchmal ein.

Das hier ist auch gut. mit 41 Sender, wo für jeden was bei ist. Die kann man auch ganz leicht auf seinem PC anspeichern und über den Player seiner Wahl nach Lust und Laune laufen lassen. Funktioniert i.d.R. blitzschnell.

Aktuell mit vier Weihnachtssendern und einigen sehr

Eins der wenigen Programme, die ich auch auf meinem Smartphone habe .

Alles komplett werbefrei und auf dem Radioplayer von I-Tunes gespeichert.

1.png ... 2.png ...

Zuletzt bearbeitet:
Solidarität & Optimismus haben hier von staatlicher Seite her versagt.

So jung, so tüchtig, so erfolgreich und

Man hat ihr verboten für ihr Überleben zu arbeiten. Sie wurde als „nicht essentiell“ eingestuft und die Politik hat ihr das Jetzt und das Morgen genommen und versäumt dieser jungen Frau zu helfen.

Das macht in Lüttich/Liège viele Menschen betroffen und wütend .

Adieu

In diesem Themenstrang sollte es sich hauptsächlich um Beiträge handeln, die Solidarität und Optimismus ausstrahlen und keine Endzeittheorien verbreiten.

Das mit Alysson Jadin ist eine Ausnahme und damit wollte ich meine Betroffenheit zum Ausdruck bringen.

Also so Sachen, daß in Brüssel die oder in Madrid dürfen Cafes, Kinos und andere öffentliche Einrichtungen unter Einhaltung gewisser Regeln . Die Zahlen von Indizien und Erkrankungen sinken da trotzdem.

Oder ... oder das hier ...

Der hier hat den totalen Corona-Blues und titscht am Rad ...

Mal was für den Optimismus:
Der gute Hans Rosling ist ja mittlerweile recht bekannt geworden und leider viel zu früh verstorben. Für all die, den noch keinen seiner Talks gehört haben und auch "Factfulness" nicht kennen sind diese 20 Minuten empfohlen. Man kann mitmachen und versuchen die Leistungen von Schimpansen bei Multiple Choice-Fragen zu schlagen und kommt vermutlich mit besserer Laune raus:

? Ich kannte ihn nicht, hab aber viel gelacht :- ). War wohl ein guter Dozent und zugleich ein begnadeterer Meister des Edutainment auf seinen Lehrstühlen.
Das freut mich, so war es ja gedacht. Es gibt noch ein paar andere Talks von ihm. Darin werden Daten wirklich hervorragend visuell aufbereitet und damit verständlich. Unterhaltsam ist er generell. Factfulness als Buch ist auch zu empfehlen.

Dann machen wir mal mit dem Optimismus weiter, manchmal sind es ja auch die kleinen Dinge, die den Tag schöner machen können:

So stellt sich Livraria Bertrand das Weihnachtsfest vor:

Wegen der Covid-Pandemie schließen Konzertsäle, Opernhäuser und Clubs in ganz Europa erneut ihre Tore. ARTE Concert wirkt der kulturellen Flaute entgegen. Unter dem Motto „Wir bleiben offen“ zeigen wir täglich Livestreams und geben damit Künstlern und Veranstaltern weiterhin eine Plattform. ARTE Concert verkürzt Musikliebhabern die Wartezeit bis zum nächsten Live-Konzerterlebnis.

Für @Sir Iocra und alle, die bei dem Namen Pianistin Khatia Buniatishvili mal wieder leuchtende Augen und heiße Ohren bekommen, - unter dem Motto ...

´ #WirBleibenOffen" | Solidarität mit der Kulturszene | ARTE Concert live´

gibt es ein Konzert zu sehen und zu hören mit

... Khatia Buniatishvili spielt Tschaikowski | Mit dem Orchestre de la Suisse Romande
Verfügbar vom 18. November 2020 bis 17. Januar 2021

Das deutsche Repertoire steht mit Brahms‘ Symphonie Nr. 2 ebenfalls auf dem Programm.

Als Dirigent wirkt Christoph Koncz zusammen mit dem Orchestre de la Suisse Romande.

Eine Augen- und Ohrenweide für die Freunde des gepflegten Spiels mit dem Klavier.

Viel Vergnügen.

Zurück
Oben