• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Weltweit mit Solidarität & Optimismus gegen den Covid19Blues

Heute kam mein Wichtelpäckchen an

63 % Vol? :panik3:

Das positive an Corona ist eindeutig, dass der Kreis jener, denen man, #stayhomegetdrunk sei dank, besoffen auf den Sack geht und die man am nächsten Tag um Verzeihung bitten muss, deutlich kleiner ist. :-D Und die Mehrheit der dennoch Betroffenen kann sich qua Trauschein nicht wehren. :-D :fies:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

da eine Kommunikation auch mit Gebärdensprache nur über den zusätzlichen Augenkontakt zu den Lippenbewegungen stünde.
Mal kurz was anderes:

Den beeindruckendsten Dialog der letzten Zeit den ich verfolgt habe, findet zwischen einem Taubstummen und einem Special-Agenten der etwas derberen Sorte statt, welcher die Gebärdensprache perfekt beherrscht. In .

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

@zip: Das Video eins höher ist hier nicht verfügbar! Wo wo sendest Du?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf den wenige Meter entfernten Hügel des Karlshöher Hochweg steige, kann ich den Kirchturm von St. Martin des kleinen Dorfes sehen.

Gestern kam ein virtueller Gruß von da nach hier.

Da leben ein paar Freunde und Bekannte von mir. Hab sie seit Wochen nicht gesehen.

Warum ist da keiner hier in Portugal draufgekommen? Ein Stammeskönig an der Elfenbeinküste will das Coronavirus laut AFP mit einer Prozession nackter Frauen vertreiben.

Ich hab auf nichts gefunden. Weder auf Deutsch noch auf Französisch und auch nicht auf Portugiesisch. Quelle? Photos?!

Jodeln mit Hund soll auch helfen.

Ich hab auf nichts gefunden. Weder auf Deutsch noch auf Französisch und auch nicht auf Portugiesisch. Quelle? Photos?!

Jodeln mit Hund soll auch helfen.

Ich hatte die Meldung hier gesehen.

Coronavirus live news: confirmed cases of Covid-19 pass 3m worldwide

Seit letzter Woche habe ich mir das Hirn zermartert, wie ich meinem Schwiegervater, einem totalen Maskenverweigerer, beikomme, um ihn zum Eigenschutz zu bewegen.
Ich hatte für ihn welche mit besorgt, weil ich wusste, dass er sich nicht drum kümmert, und als ich sie ihm geben wollte lautete
seine friesisch-kategorische Aussage: "Mit sowas lauf ich nicht rum PUNKT".

Auch die Ansage, dass er ab nächster Woche "oben ohne" nicht mehr in die Geschäfte kommt, tat er ab mit: "dann geh i da halt ni 'nein".

Nun klingelte es soeben an der Tür: "Gib mir mal so'n Maulkorb!"

Auf mein verdutztes: :shocked: meinte er nur: "Ab nägschter Woch koschts Geld".

Ich danke hiermit unbekannterweise dem Türsteher bei REWE :) und an Euch alle, die beratungsresistente Risikogruppenzugehörige in der Familie haben:
Abwarten, Masken vorhalten und die Ladenbetreiber machen lassen ;).

Sehr schön auch diese Petition von Hausärzten zur Versorgung mit Schutzkleidung:

Ich hatte die Meldung hier gesehen.
Verfolgst Du das bitte? Wenn die da nackig die Prozession zelebrieren, würd´ ich das gerne sehen. Vielleicht können wir hier ja was lernen vom Stammeskönig und seinen Damen.
-

Zur Abwechslung mal keine Gags&Co. oder Gesänge vom Balkon zum Thema ´Solidarität in Zeiten von Corona´ sondern ein kleiner netter Beitrag aus der TAZ, die nun nicht gerade unbedingt zu meinen richtungsweisenden "Leit-"medien gehört.

Was tun?: Solidarität in Zeiten von Corona

Und wo wir schon mal bei ´Was-Gutes-tun´ sind, - gestern in der Berliner Abendschau mit Freude zur Kenntnis genommen.

Beitrag Berliner Abendschau | So 26.04.2020)

Auch RT berichtet über syrische Flüchtlinge, die für Berliner Obdachlose kochen.

Sehr gut. Lecker ...!

Verfolgst Du das bitte? Wenn die da nackig die Prozession zelebrieren, würd´ ich das gerne sehen. Vielleicht können wir hier ja was lernen vom Stammeskönig und seinen Damen.
Aber, aber, Ricarda! The nudification will not be televised.... Männer und Kinder dürfen ihr, wie im Artikel steht, nicht beiwohnen.

Zum Jubiläumstag der Revolução dos Cravos am just vergangen 25. April wurden das folgende Musikstück von Zeca Afonso in mehreren Versionen live ausgestrahlt.
-

-
Es soll ein Video geben, welches zeigt, wie in vielen Städten Portugals die Menschen um 15 Uhr auf ihren Balkone treten und gemeinsam das Lied Grandola, Vila Morena singen.

Ich finde das nicht.

Ha! Ich hab´s ...

Em pleno estado de emergência, e sem comemorações na rua, portugueses um pouco por todo o país (e não só), seguiram o apelo da Associação 25 de Abril e cantaram "Grândola Vila Morena", de Zeca Afonso, à janela.

Às 15h, um pouco por todo o país, os portugueses foram à janela cantar Grândola, vila morena, a canção escolhida pelo Movimento das Forças Armadas, há 46 anos, para ser a segunda senha de sinalização da Revolução dos Cravos.

Todos juntos, mas separados: por todo o país cantou-se “Grândola, vila morena”

Gänsehaut...!!! Noch immer!

Und bevor sich jemand wundert, daß hier von einem "zweiten Signal" gesprochen wird, der lese meine Ausführungen an dieser Stelle.

Der 25. April 1974 - Die Nelkenrevolution vom 24. April 2010.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zip
Gestern Vormittag war der letzte "Schultag" im Hausschuh-Unterricht paar Häuser weiter für die Kinder der Nachbarschaft. Wurden eh immer weniger die kamen. Anfangs 9/13, dann 7/8 und zum Schluß nur noch zwei Kinder. Kann sein, daß die auch wegen dem essen und dem Spaß kamen. Essen gab es immer und Spaß hatten wir viel.

Letzte Aufgabe vom Mittwoch war, von zuhause was mitzubringen, was mit Portugal zu tun hat.

Lina (9 Jahre alt) war die einzige, die gestern noch kam und brachte ein halbvolle Tüte Korken mit. Auf die Frage, woher sie wüßte, das das Korken aus Portugal sind, war ihrer Antwort, "das steht auf den meisten Flaschen von Mama und Papa im Keller und die Korken wachsen da in Portugal an Bäumen". Die Familie fährt auch häufig nach Luxemburg zum einkaufen, wo es sehr viele portugiesische Produkte gibt. Ist nicht weit.

So! Das war´s.
im Hausschuh-Unterricht
Das sollte Hausschul-Unterricht heißen. Geht aber auch, weil manche sind in Schlappen und Latschen gekommen.

Schlicht genial und brandkomisch, was Wes Tank da in seiner Corona-Quarantäne fabriziert hat. Er hat die skurrilen Kinderbücher von Dr. Seuss zu jazzigen Raps verarbeitet.

Für Liebhaber von "tongue twisters" besonders empfehlenswert:

Und natürlich auch "The Cat in the Hat":

Hier gibt es noch mehr davon für Groß und Klein.

Ich bin hoffentlich nicht der einzige Krisengewinnler, jedenfalls gibt's jetzt reichlich Unterstützung und Solidarität, die Heidi hier lässt sich nicht lumpen, wichtig in Zeiten, in denen nicht nur der Brandenburger Politik die Solo-Selbständigen am Arsch vorbeigehen:

Screenshot_20200429_210357_eu.faircode.email.png

Zurück
Oben