• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welches Wörterbuch soll man kaufen?

Gatinha

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Olá Ihr Lieben,

da ich nun fleissig Portugiesisch lerne, brauche ich auch ein Wörterbuch Portugiesisch- Deutsch / Deutsch-Portugiesisch.

Bekannt sind mir Pons und Langenscheidt. Sind diese gut? Oder was würdet Ihr mir empfehlen?

Hier am PC hab ich ja online Wörterbuch, bin ja nun nicht zu jeder Tages und Nachtzeit online.

LG Claudia

AW: Welches Wörterbuch soll man kaufen?

Olá Ihr Lieben,

da ich nun fleissig Portugiesisch lerne, brauche ich auch ein Wörterbuch Portugiesisch- Deutsch / Deutsch-Portugiesisch.

Bekannt sind mir Pons und Langenscheidt. Sind diese gut? Oder was würdet Ihr mir empfehlen?

Hier am PC hab ich ja online Wörterbuch, bin ja nun nicht zu jeder Tages und Nachtzeit online.

LG Claudia
Jo, sind beide OK.
Die Langenscheidts sind m.E. sauschlecht gebunden und fallen nach ner Weile auseinander.
Na dann lern mal schön.
Grüßle, Bernhard

Olá,

da ich familiär sehr mit dem Klett- Verlag verkuddelt bin, empfehle ich dir naturalmente den

aber hatten wir das Thema nicht schon mal durchgekaut an anderer Stelle hier im Forum??

Die Langenscheidts sind m.E. sauschlecht gebunden und fallen nach ner Weile auseinander.
Das ist zwar keine Abstimmung hier, aber ich stimme trotzdem zu - besser ist, gleich zwei Exemplare zu kaufen.
Ansonsten würde ich sagen: völlig egal, steht überall (fast) dasselbe drin.

Zu berücksichtigen ist auch:

Português sem Fronteiras (Nivel 1,2,3)

Bezugsquelle:
email:lidel@lidel.pt

oder in guten Buchhandlungen

Viel Spaß wünscht
Hanseat

da ich familiär sehr mit dem Klett- Verlag verkuddelt bin, empfehle ich dir naturalmente den

Das hat aber nur 70.000 Stichwörter und Wendungen, während das Langenscheidt-Taschenwörterbuch rund 100.000 hat.

Hallo,
Die Auswahl eines Wörterbuchs ist natürlich davon abhängig, was man damit vorhat. Die Wörterbücher von Langenscheidt (Taschenwörterbuch, ca. 100.000 Einträge) und Pons (Standardwörterbuch, ca. 70.000 Einträge) sind beide nicht schlecht und vom Wortschatz her recht aktuell. Das Taschenwörterbuch von Langenscheidt bietet eine vollständige Lautumschrift, was ein Vorteil ist, wenn man die Aussprache gleich mit lernen möchte. Beim Wörterbuch von Pons ist nur teilweise Lautumschrift vorhanden.

Noch umfangreicher ist das Handwörterbuch Dicionário Editora Português-Alemão bzw. Alemão-Português in 2 Bänden mit jeweils über 80.000 Einträgen. Das wäre zu empfehlen, wenn man z.B. professionell übersetzen möchte.

Herzliche Grüße
Petra Noack

Hallo Petra,

das hört sich recht interesannt an:
Dicionário Editora Português-Alemão bzw. Alemão-Português in 2 Bänden mit jeweils über 80.000 Einträgen
wo bewegen wir uns da dann preislich und wie kann man die Bücher beziehen.

edit: habs gefunden

Zuletzt bearbeitet:

Noch umfangreicher ist das Handwörterbuch Dicionário Editora Português-Alemão bzw. Alemão-Português in 2 Bänden mit jeweils über 80.000 Einträgen.

Hmmm, auf der Homepage des Verlags ist nur von 23.000 (Alemão-Português) und 20.000 (Português-Alemão) Einträgen die Rede.

Hab sie grade mal auf den Tisch gewuchtet ( die Ausgaben aus 1999 ). Für Claudia halte ich diese Klopper als Erstanschaffung für ziemlich überzogen. Was, wenn sie die Lust verliert ? Für die nicht grade billige grosse Ausgabe, kann sie sich auch ´n mächtig schönen Tag in P machen mit ´nem Langenscheidt unter´m Arm. Gibt wohl auch eine kleine Ausgabe...

In der grossen Ausgabe sind ca. 88.000 Einträge drin...( und auch etliche Rechtschreibfehler im Deutschen...)

Anhänge

• wörterbuch 010.jpg
    wörterbuch 010.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 20
  • wörterbuch 001.jpg
    wörterbuch 001.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

öhm....
ich bring jetzt mal völlige verwirrung hier rein--- aber zum lernen braucht man ja nicht nur ein wörterbuch, sondern fast noch dringlicher eine grammatik, oder seh ich das falsch??

Die "Dicken" haben auch Grammatik und die Verben drin, zu dem Redewendungen, nur glaube ich dass die Claudi mit dem normalen Wörterbuch erst mal auskommt. Raten würde ich allerdings zum Einstieg auch das Assimil Lernbuch.

Hallo,
Die Auswahl eines Wörterbuchs ist natürlich davon abhängig, was man damit vorhat. Die Wörterbücher von Langenscheidt (Taschenwörterbuch, ca. 100.000 Einträge) und Pons (Standardwörterbuch, ca. 70.000 Einträge) sind beide nicht schlecht und vom Wortschatz her recht aktuell. Das Taschenwörterbuch von Langenscheidt bietet eine vollständige Lautumschrift, was ein Vorteil ist, wenn man die Aussprache gleich mit lernen möchte. Beim Wörterbuch von Pons ist nur teilweise Lautumschrift vorhanden
...
Herzliche Grüße
Petra Noack

Hallo zusammen,

Ich schwöre auf dieses Wörterbuch: Michaelis, Dicionário Escolar Alemão, Editora Melhoramentos. Es hat zwar nur 28.000 Einträge, aber die Trefferquote ist hervorragend. Ich benutze dieses brasilianische Wörterbuch auch in Portugal ohne Probleme! Dieses Wörterbuch ist sicher auch bei TFM Online zu beziehen.

Viele Grüße,
Bequimão

Olá Ihr Lieben,

da sind ja ne Menge Antworten reingekommen.

Also, ich habe Unterricht und bekomme dort auch die nötigen Materialien. Jetzt ging es um ein Wörterbuch, meine Lehrerin nannte auch Pons, Langenscheidt und Michaelis. Da ich mich nicht damit auskenne, fragte ich einfach hier nach.

Tom, ich verliere bestimmt nicht die Lust am Lernen. Wenn ich etwas wirklich will, dann beisse ich mich auch richtig dran fest, egal was kommt.

LG Claudia

Jetzt ging es um ein Wörterbuch, meine Lehrerin nannte auch Pons, Langenscheidt und Michaelis.
Und, wie gesagt, da ist völlig egal, welches du kaufst. Als Anfängerin werden sie dir alle genügen. Für Langenscheidt spricht tatsächlich die Lautschrift, dagegen die Haltbarkeit.

Also mein Langenscheidt ist 28 Jahre alt und ist noch ganz ;-)
Ich finde ihn praktisch, sowohl in der Größe als auch in der Benutzerfreundlichkeit,

Ellen

Also mein Langenscheidt ist 28 Jahre alt und ist noch ganz ;-)
Ich finde ihn praktisch, sowohl in der Größe als auch in der Benutzerfreundlichkeit,

Ellen

hmm, meine Lehrerin hat auch Langenscheidt, und der ist schon ziemlich zerfleddert.

LG Claudia

Zurück
Oben