• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welches Spritzmittel atmen wir ein?

Ruivo

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Ola'!

Seit ein paar Jahren rieche ich in manchen Regionen die Spritzmittel kilometerweit. Algarve Ruta Laranja, oder wie man will Advocavo, oder im Alentejo die Olivenplantagen.
Selbst in Wohngebieten und Touristenecken in der Nähe. Vor 30 Jahren gab es das nicht. Vor allem am Vormittag und nachts.
Was ist das für ein Mittel, das da verspritzt wird?
Gruß Ruivo

Seit ein paar Jahren rieche ich in manchen Regionen die Spritzmittel kilometerweit. Algarve Ruta Laranja, oder wie man will Advocavo, oder im Alentejo die Olivenplantagen.
Selbst in Wohngebieten und Touristenecken in der Nähe. Vor 30 Jahren gab es das nicht. Vor allem am Vormittag und nachts.
Was ist das für ein Mittel, das da verspritzt wird?
hi,
leider nur in portugiesischer sprache, dafuer aber ziemlich komplett als antwort auf deine frage.

No Algarve/Alentejo, tal como no restante Portugal, os herbicidas mais utilizados para o controlo de plantas daninhas e infestantes, tanto na agricultura quanto em espaços rurais/domésticos, baseiam-se em compostos sistémicos e de ação total.

Os tipos mais comuns incluem:

Glifosato: É o herbicida mais utilizado, conhecido pela sua ação sistémica e não seletiva (elimina a maioria das plantas). É frequentemente usado para o controlo de ervas em pomares (citrinos, oliveiras), vinhas e jardins, sendo aplicado na pós-emergência.

Glufosinato de Amónio: Utilizado como alternativa ao glifosato, sendo também um herbicida de pós-emergência.

Herbicidas de Ação em "Toco": Para plantas lenhosas, arbustivas e infestantes de difícil eliminação, utilizam-se herbicidas específicos (como os baseados em picloram, triclopir ou formulações com corantes) aplicados logo após o corte.

Herbicidas Seletivos: Usados em relvados ou culturas específicas para matar ervas de folha larga sem danificar o relvado/cultura.

Tendências na Região:
Devido a preocupações ambientais e de saúde, algumas autarquias no Algarve (como Lagoa) têm reduzido ou eliminado o uso de herbicidas químicos sintéticos, optando por métodos manuais ou mecânicos, especialmente em zonas urbanas.

Nota: A utilização de produtos fitofarmacêuticos deve seguir as normas da DGAV (Direção-Geral de Alimentação e Veterinária) em Portugal.

die DGAV (direçao-geral de alimentaçao e veterinaria) kann natuerlich nicht ueberall vor ort sein um den bauern in den spritztank zu schauen- vieles an dieser leidigen thematik wird besser, wenn man aktiv wird und sich beschwert/einer beschwerdegruppe beitritt u.a.m.

e mais uma nota:
AI responses may include mistakes- well, the same is true for my recently coded ibot ;)

greez
henry

Wieso in portugiesisch, ich meine in deutsch geschrieben zu haben. Wie kann ich aktiv werden?

Heute Nacht wieder in Silves/Messines, wenn ich die Sterne beobachte.

Wie auch im übrigen Portugal basieren die am häufigsten verwendeten Herbizide zur Bekämpfung von Unkraut und Schädlingen sowohl in der Landwirtschaft als auch in ländlichen und privaten Bereichen auf systemischen Wirkstoffen mit umfassender Wirkung.

Zu den gängigsten Arten gehören:

Glyphosat: Es ist das am häufigsten verwendete Herbizid, bekannt für seine systemische und nicht-selektive Wirkung (es vernichtet die meisten Pflanzen). Es wird häufig zur Unkrautbekämpfung in Obstplantagen (Zitrusfrüchte, Olivenbäume), Weinbergen und Gärten eingesetzt und nach dem Auflaufen der Pflanzen ausgebracht.

Ammoniumglufosinat: Wird als Alternative zu Glyphosat eingesetzt und ist ebenfalls ein Herbizid zur Anwendung nach dem Auflaufen.

Stammherbizide: Für schwer zu beseitigende Gehölze, Sträucher und Unkräuter werden spezielle Herbizide (wie solche auf der Basis von Picloram, Triclopyr oder Formulierungen mit Farbstoffen) eingesetzt, die unmittelbar nach dem Schnitt ausgebracht werden.

Selektive Herbizide: Werden auf Rasenflächen oder in bestimmten Kulturen eingesetzt, um breitblättrige Unkräuter zu beseitigen, ohne den Rasen bzw. die Kultur zu schädigen.

Trends in der Region:
Aufgrund von Umwelt- und Gesundheitsbedenken haben einige Gemeinden an der Algarve (wie Lagoa) den Einsatz synthetischer chemischer Herbizide reduziert oder ganz eingestellt und setzen stattdessen auf manuelle oder mechanische Methoden, insbesondere in städtischen Gebieten.

Hinweis: Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln muss den Vorschriften der DGAV (Direção-Geral de Alimentação e Veterinária) in Portugal entsprechen.

Übersetzt mit DeepL ( )

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund von Umwelt- und Gesundheitsbedenken haben einige Gemeinden an der Algarve (wie Lagoa) den Einsatz synthetischer chemischer Herbizide reduziert oder ganz eingestellt und setzen stattdessen auf manuelle oder mechanische Methoden, insbesondere in städtischen Gebieten.

Danke, bei dem ganzen Gift, was so stark stinkt, u´zu welcher Gruppe kännte es gehören ? Glyphosat meine ich riecht nicht.
Wandern, mit dem Rad unterwegs muss man aufpassen, wo man unterwegs ist. Es soll ja auch Urlauber geben, die nicht am Strand liegen, obwohl ich Armacao de Pera das Gift auch wahrgenommen habe, wo keine Plantagen sind. Fahre ich in Richtung Beja alles kleine schnell wachsende Olivenbäume woweit man sieht, oft mit Bewässerung, man muss das Fenster schließen. Das ist derselbe Geruch. aber es kommt auf den Zeitpunkzt an, wie hier. Gut das man nicht alles riecht, wer weiß was wir sonst so an Atomen einatmen.
Wenn es verbotene Mittel zu kaufen gibt kann es niemand überprüfen.

Was man hier im Februar und März so stark riecht, kommt einfach von den Olivenöl-Produzenten im Alentejo. Gab die letzten beiden Jahre auch schon große Beschwerde darüber, weil dieser Geruch sehr, sehr weit zieht. Ist aber nicht giftig und hat nichts mit Herbiziden zu tun.

Den Gestank sieht man sogar @GutiHaz. Da kommt viel Rauch aus den Schornsteinen im Alentejo. :-D Ich liebe Olivenöl und vor allem ein kaltgepresste. Sollte eigentlich selbst bei der Produktion nicht stinken. Habe da aber kein Spezialwissen und kann mich irren.

So am Rande:
Diese Anlage hatte ich gleich im Sinn, als Gutihaz auf die Olivenverarbeitung hingewiesen hat .
Als wir im Januar vom Algarve nach Lissabon fuhren, ist sie mir aufgefallen... und Dank Internet gabs Info
(Wohlmeinende Kommentare sind/waren eher selten)
azpo.jpg

(da sieht es netter aus)

Aber ich bin sicher, es wird auch sonst leider ordentlich mit Insekti-,Fungi- und Herbiziden gearbeitet. Geruchsbelästigung ist da nur eine Sache :(

Zurück
Oben