• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Weingut mit Restaurant an der Silberküste gesucht

Ahnungslose

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man auf einem Weingut gut essen und trinken kann und auch dort übernachten? Ich würde gerne meinem Mann sowas zum Geburtstag schenken. Muss jetzt kein fine dining sein, aber etwas Besonderes sollte es schon sein, natürlich auch bezahlbar. Wir wohnen an der Silberküste, je näher desto besser.
 
So, hab in deinem Profil nachgeschaut und "Salir do Porto" gefunden (wegen "je näher desto besser"). Von da aus ist es nicht weit bis nach Cadaval. Die Quinta do Gradil bietet dort Tastings mit Picknick im Weinberg an. Das Restaurant scheinen die allerdings nur noch für Events wie Hochzeitsfeiern zu öffnen.


So richtige Wine Hotels mit Übernachtung und Hotel habe ich aber tatsächlich an der Silberküste nicht auf dem Schirm. Oder doch, dann aber etwas von der Küste weg, kurz hinter Rio Maior, keine 60 km von euch:

Ich war noch nicht da, aber andere Forenmitglieder im Rahmen der Adega Exclusiva-Weinreisen.

Gruß, Zip
 
kurz hinter Rio Maior, keine 60 km von euch:

Ich war noch nicht da, aber andere Forenmitglieder im Rahmen der Adega Exclusiva-Weinreisen.

Gruß, Zip

Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung, wen Zip meinen könnte. Aber über die Quinta da Lapa kann ich dir ein bisschen was erzählen.

Das ist ein relativ schönes, großes Weingut mit circa 15-20 Zimmern. Man kann abends auf dem Weingut essen. Es gibt immer ein vier Gänge Menü, Vorspeise, Wurst, Schinken, verschiedene Käse, dann eine Suppe, dann ein Hauptgericht(das letzte Mal hatten wir Schweine Lende) und dann ein Nachtisch.

Sehr nett war bei uns (wir hatten keine begleit3nden Weine) die Weinauswahl. Wir durften einfach aus allen Weinen etwas aussuchen - allerdings mit der Einschränkung „ihr wollt doch mit Espumante anfangen !“. Danach konnten wir (Flaschenweise !) bestellen was wir wollten.

Also - wenn es von der Strecke passt kann ich es wirklich nur empfehlen.

Hans
 

Anhänge

  • VCVV6466.jpeg
    VCVV6466.jpeg
    247,3 KB · Aufrufe: 273
  • OZHI5629.jpeg
    OZHI5629.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 9
  • LVYT1340.jpeg
    LVYT1340.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 9
  • LODD7924.jpeg
    LODD7924.jpeg
    266,9 KB · Aufrufe: 7
Danke für eure Empfehlungen! Ich schaue mir das alles mal an. Die Entfernung ist nicht ausschlaggebend, da wir dort ja auch übernachten wollen. Nur die Algarve wäre mir jetzt ein bißchen weit. Aber so 100-150km sind überhaupt kein Problem.
Ich dachte, es ist hier vielleicht bißchen so wie in Südafrika, wo viele Weingüter auch Übernachtung anbieten, aber das scheint hier nicht so zu sein.
Ich glaube, das Quinta da Lapa ist genau sowas, was ich gesucht habe. :)
Nachtrag: Das habe ich jetzt mal für 2 Nächte gebucht, ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, Photos werden auch gerne genommen.
Denk dran Essen vorher zu bestellen, ansonsten kann ma; aber auch mi5 dem Auto ins nächste Dorf zum Essen, nur dann muss jemand zurückfahren.

Vie= Spass
Hans
 
Wir sind also Hans´ Empfehlung gefolgt und haben 2 Näche in der Quinta da Lapa gebucht.
Das Essen war wirklich sehr gut, wenn auch von uns mengenmäßig nicht zu schaffen, was sehr schade war. Zu Begin gab es eine Auswahl an Käse, der sehr hübsch angerichtet war, einen Salat mit kleinen Tomaten und einen Blattsalat. Dazu haben wir uns für einen rosé sparkling wine entschieden.
IMG_20241030_185923.jpg


Als 2. Gang hatten wir eine Gemüsesuppe, die vorzüglich war, leider habe ich verabsäumt, sie zu fotografieren. Ich bin eh nicht sonderlich gut in der Produktion von food porn. Dazu gab es einen Sauvignon Blanc, sehr fruchtig.
Dann kam der Hauptgang, wir hatten uns für Fisch entschieden. Bacalhaufilet, irgendwie mit gerösteten Zwiebeln obenauf, selbst gemachtes Kartoffelpürée (ich weiß gar nicht, wann ich so etwas das letzte Mal hatte, ich liiiebe es) und Gemüse (Brokkoli und Blumenkohl). Was ich immer schade finde, dass die Schüsseln / Teller meist nicht angewärmt werden, sodass das Essen sehr schnell abkühlt und wenn man es nicht fast inhaliert anstatt langsam zu genießen, so ist es am Ende fast kalt. Dazu gab es Chardonnay Reserva, der uns eigentlich am besten geschmeckt hat.
IMG_20241030_194156.jpg
IMG_20241030_194210.jpg


Nach diesem opulenten Mahl gab es noch eine kleine Überraschung: Als Nachtisch gab es für meinen Mann noch eine Geburtstagstorte mit Kerze. Es hat uns wirklich sehr leid getan, dass wir davon nur noch ein klitzekleines Stück geschafft haben, ein weiteres kleines Stück haben wir noch zum Frühstück gegessen. Aber wir waren beim Frühstück eigentlich noch satt. Also wer das nachmachen möchte, sollte besser den ganzen Tag hungern... Zum Kuchen gab´s dann nochmal ein Gläschen von dem Rosé, das hat sehr gut gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen noch ein paar Bilder vom Weingut selber. Wir waren die einzigen Gäste und hatten die ganze Räume quasi für uns alleine.

IMG_20241029_172229.jpg
IMG_20241029_172229.jpgIMG_20241029_172119.jpgIMG_20241030_100945.jpgIMG_20241030_101109.jpgIMG_20241030_101127.jpgIMG_20241030_101137.jpgIMG_20241030_101152.jpgIMG_20241030_101237.jpg

Alles in allem haben wir den Aufenthalt sehr genossen. Am Abreisetag haben wir noch eine Führung durch das Weingut bekommen, es war sehr interessant. Dann haben wir uns noch mit ein bißchen Vorrat eingedeckt. Da wir keine Gelegenheit hatten, auch die roten Weine zu probieren, werden wir sicher mal wiederkommen, um das nachzuholen.
An Hans nochmal vielen Dank für den Tipp!
 
@Ahnungslose schön das es dir gefallen hat ! Der Rosé-Sekt ist der Nana … benannt nach der Oma der Inhaberin. Ein wirklich toller Espumante … Freund @zip wird aber mehr sagen können. :-) und ja, der Chardonnay Reserva ist auch sehr sehr lecker.

Ich hoffe es hat Euch ein bisschen angefixt …. kuck doch mal bei der Herdade do Sobroso oder nach einer der ganzen Pousadas - es lohnt sich !!

Hans
 
Das mit der Oma haben sie uns auf der Führung durch das Gut erzählt, muss eine sehr außergewöhnliche Frau gewesen sein.
So etwas machen wir sicherlich noch einmal. Herdade do Sobroso schaue ich mir mal an.
In Südafrika gibt es viele solche Angebote, aber die sind (für mich) unbezahlbar und alle im 5* Bereich. Aber daher habe ich eigentlich die Idee.
 
Wie gesagt, wenn es nicht unbedingt ein Weingut sein muss dann sind auch die ganzen das lohnt sich auch und ist im,er was besonderes. Vor allem sind die (wenn es nicht gerade die Pousada de Lisboa ist) auch nicht so wahnsinnig teuer.

Gruss
Hans
 
Zurück
Oben