• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wasserrechnung viel zu hoch - was tun?

Ich drück fest die Daumen und wer weiß, wozu es gut ist.
Vielleicht findet Ihr nun Euer absolutes Traumdomizil.

Schonmal überlegt, die Mietkosten beim Finanzamt zu melden und damit bei der IRS abzusetzen?
Wird deine Vermieterin sicher gerne hören, da sie ja die ganze Zeit das FA bescheisst...
Der würde ich nichts mehr verzeihen.

Als Rentnerin zahlt sie doch ohnehin keine Steuern. Im Moment würde ich unnötige Provokationen lassen.

In P wären private Mietkosten absetzbar ?

Schonmal überlegt, die Mietkosten beim Finanzamt zu melden und damit bei der IRS abzusetzen?
Wird deine Vermieterin sicher gerne hören, da sie ja die ganze Zeit das FA bescheisst...
Ist natuerlich machbar. Aber ich wuerde diese Munition zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verschiessen.
Erst eine Ersatzwohnung haben, dann abrechnen. Die Nassauer sagen :"Hinten, stechen die Bienen"

Gruss
Nassauer

Ist natuerlich machbar. Aber ich wuerde diese Munition zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verschiessen.
Genau, das behalte ich (genau wie die illegale Fossa) noch als As im Ärmel.
Jetzt ist Taktik gefragt, und wie ich das hasse! ... obwohl ich nicht schlecht darin bin :fies:.
Mir wäre ja auch lieber gewesen alles wäre freundlich & friedlich geblieben.
Was meint ihr wenn die mitkriegt das ich morgen garnichts aufs Konto überweise, dann geht die Post ab...:shocked:
Du meinst ich bin Rentnerin und könnte die Steuern nicht absetzen?
Ich muss hier auch eine Steuererklärung machen, da meine Steuerpflicht hier in Portugal besteht.
Und ja die Miete ist theoretisch und praktisch absetzbar.
Hatte Dich falsch verstanden Roemer, Sorry.

Der Streitwert ist zu niedrig (959,65€) die Anwaltskosten wären zu hoch(2-3000€), es wäre besser ich würde mich gütlich einigen - was schwierig wird...
Hmm, ist zwar schon ein paar Jahre her. Aber wir haben, als wir von Brasilien nach Portugal gezogen sind, gleich unser Umzugsunternehmen (d.h. die portugiesische Partnerfirma unseres brasilianischen Unternehmens) verklagen müssen. Da ging es um einen Streitwert von 2.600€. Unser Anwalt in Lissabon hat das damals, wenn ich mich recht entsinne, für schlappe 250€ zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Ich würde nicht nachgeben. Was "Sir Iocra" auf Seite sechs schreibt kenne ich nur zu gut. Was würde denn passieren, wenn Du deinen Wasserzähler einfach zudrehen würdest? Schlösser kenne ich nur für Wasserhähne aber nicht für Wasserzähler.

Es ist aber schon erstaunlich, das nicht einmal die camera weiß, wer an das Abwassernetz angeschlossen ist bzw. eine Fossa hat.

Ich hatte ja darauf getippt, das ein kleiner Stein in der Wasserleitung das Zahnrad beim Zähler bewegt hat. In Deutschland hat man ja einen Filter.

Unser Anwalt in Lissabon hat das damals, wenn ich mich recht entsinne, für schlappe 250€ zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
Kannst Du mir den Namen per Privatnachricht schicken.
Ich hebe mir die Einbindung eines Anwaltes für einen späteren Zeitpunkt auf, jetzt hatte ich mich nur beraten lassen und alle waren sehr teuer und zudem jetzt im August im Urlaub.

Schlösser kenne ich nur für Wasserhähne aber nicht für Wasserzähler.
Wir haben kein Schloss für den Zähler, sondern der Zähler ist in der Hauswand mit einem kleinem Fenster in welchem das Schloss steckt.
Natürlich können wir den-Hahn zudrehen.
Ich hatte ja darauf getippt, das ein kleiner Stein in der Wasserleitung das Zahnrad beim Zähler bewegt hat. In Deutschland hat man ja einen Filter.
Wie kann man das Beweisen?

Mach dir keine Gedanken. Es war kein Stein. Die Fossa füllte sich nicht durch einen Zählersprung.
Das Wasser wurde bezogen, da wird die Maus keinen Faden abbeissen.
Da aber der Verursacher fraglich ist wegen dem Nachbarn, zahlst du nicht.

Könnte da die Deco nicht helfen?

Die Wasserpumpen zum Fluss laufen wie?
(Ich vermute, mit Diesel. Und falls ja, was ist, wenn der "alte Mann" keinen Sprit mehr hatte, dachte, ich wäret weit weg und "einfach mal kurz so ein oder zwei oder drei Tage" sein Feld mit Stadtwasser bewässerte, ohne, dass deine Kinder es bemerkten?)

Nein, seine und meine Pumpe laufen mit unserem Strom, den ich für beide bezahle.
Aber mein Freund hat auch sowas vermutet, aber das will ich dem Alten nicht unterstellen.

Mir gehts eh schon scheiße mit der ganzen Situation und in Wirklichkeit schaffe ich es auch nicht so cool zu bleiben und auf mein Recht zu pochen, aber ich werds trotzdem machen.
Heute habe ich nichts bezahlt und gemeldet hat sie sich auch nicht mal schauen wann es rumst, ich hasse solche Situationen.
Es ist nichts zu beweisen und daher sollte man auch mit Unterstellungen vorsichtig sein, man kann nur Möglichkeiten in Betracht ziehen...

Mir gehts eh schon scheiße mit der ganzen Situation und in Wirklichkeit schaffe ich es auch nicht so cool zu bleiben und auf mein Recht zu pochen, aber ich werds trotzdem machen.
Heute habe ich nichts bezahlt und gemeldet hat sie sich auch nicht mal schauen wann es rumst, ich hasse solche Situationen.
Wahrscheinlich rumst es gar nicht!

Das Geld, das sich die Vermieterin ueber s Jahr an Steuern spart, zahlt sie jetzt eben mal in Form von einer Wasserrechnung. Sicher ist es nicht das 1. Mal, dass sowas passiert. Als du da noch nicht gewohnt hast, wer ist denn da finanziell fuer so einen Fall aufgekommen? Dein alter Nachbar? Wahrscheinlich nicht.

Nein, sie hat immer alles bezahlt für den Alten und nein, es ist noch nie vorgekommen laut ihr.

Zurück
Oben