• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wasserrechnung viel zu hoch - was tun?

Mh, dabei haben doch Viele, mich eingeschlossen, so gute und schöne Erfahrungen gemacht und diese Beschreibung passt, dachte ich, viel mehr auf die hiesigen deutschen Zeitgenossen...
vor allem bei uns "aufm Land".
Wir geben die Hoffnung mal nicht auf.
Ach Farbenzeit, ich wollte dir das Wochenende nicht vermiesen. Sorry. Man muss aber auch die Realität sehen. Portugal ist ein landschaftlich tolles Land. Die Einwohner sind wirklich auf den ersten Blick sehr freundlich und lieb. Sie haben aber auch eine 'dunkele' Seite, die man im Urlaub oder bei einem kurzen Aufenthalt nicht so kennenlernt. Mit ihren Eigenheiten lernt man zu leben -wie übrigens die Portugiesen auch mit den unseren. Abundzu muss man sich halt bei uns Mitte zwischen den Schafen stellen und Scheisse schreien und nicht nur ein Mal. Und -du wirst dich wundern- sie verstehen mich !
Johan

Tja , würde ich die 959,65€ bezahlen, wäre ich wahrscheinlich ein besonders toller Mieter und alles wäre bestens!
(und in wirklich nur ein weiterer ausnehmbarer Geldbeutel)
Damit muss Schluß sein bevor das ein Selbstläufer wird.
1.illegaler Mietvertrag ( voller zahlungseingang
2.illegalle Fossa (wieder Geldeinersparniss+Umweltverschmutzung)
3. Alle defekten Dinge haben wir im Haus schon erneuert, sie wird nichts daran tun
( Wasserhahn neu gekauft, Wasserzulauf Flexschläuche gewechselt, da Dichtungen leckten.
kompletten Gas Durchlauferhitzer von Dichtungen,Ventil, Membran bis Gashahn erneuert da alles alt, also 50€ investiert, damit das Ding läuft.
Küchenschranschaniere erneuert auch auseinandergefallen, bzw. Türen sind abgefallen.
Für die Fensterrollos neue Rolle gelauft auch defekt.

Wasser und Stromrechnung vom Nachbarn bezahle ich seit 1 1/2 Jahren und nun soll ich eine Wasserrechnung bezahlen die ich nicht in Anspruch genommen habe wo garnicht klar ist wer oder was es verbraucht hat?
Und dazu kommt, das Problem ist nicht gefunden, was wenn es erneut auftritt? Wieder 1000€ um den guten Ruf der deutschen zu wahren, und wer vergütet MIR das?

Ich würde auch fürs nicht bezahlen plädieren! Das würde die "Donna" doch auch so machen, wenn es umgekehrt wäre! Du hast ja schon angeboten sie Hälfte zu zahlen und von ihr kam gar nichts. Was für ein toller "Ruf der Deutschen" soll dass denn sein? Die sind so blöd und bezahlen doch alles?
Da scheint doch eh der Opi von nebenan seine Finger drin zu haben...oh und um noch mal auf Deinen Kommentar mit den Pestiziden und Herbizide zurückzukommen... das ist echt teilweise so typisch... ich bin extrem vorsichtig bei so Marktständen, wo ältere Leute ihr Gemüse verkaufen... ich kauf da nix, die glauben doch meistens alle "viel hilft viel" und sehen da einfach gar kein Problem:redface: Da jede Menge Mittelchen draufzukippen...

@leolamama Konsequent weiter gedacht müsste aber auch der Wasserzugang von dem Opa aus der Nachbarschaft durch Euch unmöglich gemacht werden - oder zumindest nur gegen Verbrauchsnachweis...

durchschnittlicher wasserverbrauch deutschland - Google-Suche

Hallo, leider konnte ich dem gesamten tread hier nicht folgen, daher ist meine info oben vielleicht schon bekannt. Es ergibt sich also ca. 4,5m3 Wasserverbrauch pro Monat pro Person. Wir verbrauchen als 5koepfige Familie ca. 10-12m3 im Monat.
Ein alle zwei Sekunden tropfender Wasserhahn wird so um 65Liter pro Monat vebrauchen.

Das Verhaeltnis zur Vermieterin bleibt getruebt, solange die Ursache nicht geklaert und beseitigt ist. Unter solchen Bedingungen wohnt es sich schlecht.

Die Schuldfrage kann unabhaengig von der Kostenuebernahme diskutiert werden. So kann man sich guetlich einigen.

Viel Erfolg,
Markus

Meine Meinung hab ich ja geschrieben.
Aber noch eine Anekdote...der letzten Tage.
Ich hab das letzte Bad renoviert, alles wieder eingebaut und ein Flexschlauch kaputt, Schraube gebraochen, tropft.
Aber das Beste war dann, ich laufe am Bad vorbei und etwas plätschert.
Da ist die tolle Verlängerung, die ein Tuga eingebaut hat, plötzlich abgerissen und die Wanne mit Heißwasser vollgelaufen, übergelaufen und war gerade dabei, in den Flur zu laufen.
Hab es also noch gerade so rechtzeitig bemerkt.
Bis Abends war mein Wasser auch wieder heiß durch die Sonne, also nichts außer Ärger passiert.

Am nächsten Tag sehe ich, das im Bad gegenüber auch eine Verlängerung verbaut wurde, weil hier auf einmal, nach 3 Jahren ein Hahn in der Wand undicht wurde.
Es lief die Wand runter und stand im Bad. Nicht viel.

Am Vortag dachte ich mir noch, durch die Erwärmung des Wassers stieg der Druck, was zum platzen führte.
Mittlerweile denke ich, weil ein Tag vorher der Wasserdruck mal wieder völlig unten war, hat die Stadt einen Drucktest gemacht oder was repariert.
Denn wieso sollte eine Verbindung, die 3 Jahre hält, auf einmal undicht werden?
Ich habe jeden Tag eine Wassererwärmung im Tank, sogar manchmal mehr Temperatur wie an diesem Tag.

Also, es kann immer was passieren. Ich weiß aber, was und warum.
Aber man sollte auch nicht ausschliessen, das externe Umstände zu einem Wasserverbrauch führten, die eben jetzt nicht mehr gegeben sind.
Ein Leck, das eben nur ab einem bestimmtem Druck auftritt. Selten, könnte aber Ursache sein.
Vielleicht fragst du mal bei der Stadt, ob Arbeiten am Leitungsnetz in der fraglichen Zeit gemacht wurden.

Dann weißt du vielleicht mehr und musst nicht mehr so suchen.
Denn offenbar ist derzeit ja Ruhe.
Wenn du aber zahlen solltest, wird man dich als Melkkuh ansehen, du zahlst ja immer, beim nächsten Mal wird man darauf zurück kommen...

Das Verhaeltnis zur Vermieterin bleibt getruebt, solange die Ursache nicht geklaert und beseitigt ist. Unter solchen Bedingungen wohnt es sich schlecht.

Die Schuldfrage kann unabhaengig von der Kostenuebernahme diskutiert werden. So kann man sich guetlich einigen.
Tja Markus, das wäre theoretisch wünschenswert und leider hat die Dame kein Interesse darüber zu diskutieren und sie hat strikt abgelehnt einen Zähler bei dem Alten einbauen zu lassen.
Sie schiebt die Verantwortung auf mich, obwohl wir zudem nachweislichen geprüften überhöten Zeitraum vom 26.06.19 bis 28.06.19 (von der unabhängigen Camera) mit 18 Kubikmeter in 2 Tagen! nicht vor Ort waren.
Seltsamerweise wird der gesamte Zeitraum 23.06-30.06.19 ( unser BRD Aufenthalt) mit diesem enormen Gesamtverbrauch von 187 Kubikmeter bemessen.
Also in der gezeigten Rechnung sind es bis zum 26.06.19 ( Zeitpunkt der Rechnungsablesung) 169 kubik + die 18 Kubikmeter die bis zum28.06.19 gemessen wurden, die aber in die Julirechnung fallen werden.
Vom 28.06.19 bis zu der jetzigen Ablesung am 25.06.19 haben wir "nur" 11 Kubik verbraucht.Also wird die nächste Rechnung wieder leicht erhöht sein mit 29 Kubik.
Dann aber wahrscheinlich, Betonung liegt auf wahrscheinlich, denn es wurde ja kein Fehler entdeckt, wird alles wieder normal laufen.
Ich kann mit ihr nicht reden, sie flippt aus und weißt jegliche Verantwortung von sich, sie war ja nicht da, ich aber auch nicht und ich glaube meinen Kindern.

Ja hallo, 11000 Liter in drei Tagen entspricht etwa ein grosser Wassertropfen pro Sekunde.
Spülung der Toilette schließt nicht.
Oder ein Wasserhahn wird nicht vollständig zugedreht. Weil Dichtungen verkalkt.
Klempner holen oder selbermachen.
Spülmaschine?
Würde auch einen Wasserdruckbegrenzer in der Zuleitung einbauen, um Druckschwankungen nach oben zu begrenzen.
Viel Glück
Markus

Du kannst alles nach lesen was geschrieben wurde, wenn du zurück blätterst.

Hallo Markus, da rebelliert sofort mein Verstand.
Ein tropfender Wasserhahn schafft niemals 11000 Liter Wasser in 3 Tagen. So große Tropfen gibt es gar nicht.
Also mal schnell nachgerechnet.
Ein Tropfen hat im Schnitt ein Gewicht von 0,05Gramm.
Gehen wir davon aus das es richtig große Tropfen sind und rechnen mit 0,1 Gramm pro Tropfen.
Dann wären das in 3 Tagen 25,92 Liter. Auf diese Weise bräuchte es 1273 Tage ( 3,5 Jahre ) um auf 11000 Liter Wasser zu kommen.
Um in 3 Tagen auf 11000 Liter Wasser zu kommen, müsste jeder Tropfen pro Sekunde ein Gewicht von ca. 42,4 Gramm haben. Also ca.volle 2 Schnapsgläser.

Hilft der armen Mieterin jetzt nicht wirklich weiter, außer das es eben ein tropfender Hahn nicht gewesen sein kann.
Selbst ein voll aufgedrehter Wasserhahn ( im Schnitt 15 l/min bei 4 Bar ) braucht für die 11000Liter runde 12 Stunden.

vielleicht hat der Opa auch vergessen, ihn wieder zuzumachen...
Ich wünsch leolamama jedenfalls viel Erfolg bei ihrer Aktion und dass sich so oder so alles zum Besseren wendet.

Ich tippe eher auf jemanden, der Leolamama loswerden will. Mit den Gedanken wie "Wenn Leolamama die Rechnung nicht bezahlen kann, wird die Vermieterin sie rausschmeißen".

Warum sich unnötig Kummer machen!?
Ich würde jedenfalls nicht vom Schlimmsten d.h. bösartigem Vorsatz, sondern eher von (grob) fahrlässig und Egoismus ausgehen.

Auch von mir alles Gute
Iris

Das kommt hin, es waren genau 8 Tage, wird echt immer merkwürdiger.
Wenn hier ein Hahn voll offen, ist egal drinnen oder draussen hört man es ordentlich krachendes Rauschen, eine Art Wasserfall.
Bleibt nur der Hahn vom Alten der ist weiter weg (ca.30 Meter), das ist der einzige Hahn der nicht auffällt.Alles andere wäre meinen Kindern definitiv aufgefallen. Zudem haben wir jeden Abend telefoniert oder Whatsapp geschrieben ob alles klar/in Ordnung ist, Tiere, Haushalt und so weiter...

Also ich bin echt sauer.

Zudem will sie keinen Zähler instalieren, um gerecht den Verbrauch aufzuteilen und nennt mich unfair.
Es gibt hinten im Haus noch ein kleines Apartment (t1, winziges Duschbad und offene Miniküche), das nicht genutzt wird und wo sich niemand aufhält und wo nur Sie Zutritt hat.
Dort befindet sich auch kein Wasserzähler nur ein Stromzähler).
Aber da dort niemand hinkommt und Sie nur nachdem Rechten schaut und auch nichts benutzt wenn sie da ist, hat es mich nie gekümmert, als Sie das letzte mal da war, hat mein Freund sich die Wasseranschlüsse genau angeschaut und nach einem Leck oder feuchten Stelle geschaut, garnichts.

Jetzt hat sie mir aber gesagt das ihr erwachsener, junger Sohn eventuell mal vorbeikommen will mit seinen Freunden(eventuell übers Wochenende), was er noch nie gemacht hat.
Und dann meinte Sie, Sie kann nichts mehr in ihrem Haus benutzen weil ja alles über einen Wasserzähler läuft und das sei so unfair.
Man da kommen mir gleich Tränen und ich bezahle doch gerne alles, vielleicht sollte ich Ihr noch anbieten eine neue Fossa bauen zu lassen, natürlich auf unsere Kosten, das arme Ding!
Vor lauter Wut habe ich vergessen mich zu bedanken :

An Alle die mitgedacht haben und Ihre Erfahrungen, Ideen und Wünsche geäussert haben:

Vielen lieben Dank an Alle !

Jeder Kommentar hat geholfen.

Ja, mache aber dafür ein anderes Thema auf.
Wenn da jemand was anzubieten hätte wäre schön, ich schreibe dann mal rein was wir suchen. Auch Kauf statt Miete wäre interessant.

Zurück
Oben