• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wieviel ist zu viel?

Axel M

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Ich scanne seit fast einem Jahr die Immobilienangebote.

Da gerät man ja schon mal in Versuchung.
Es gibt riesige Häuser zu bezahlbaren Preisen angeboten. Oder es ist hektarweise Land dabei.
Fantasien würden wahr: Morgens ergehen wir uns in unseren Ländereien und nachmittags wird das Gesinde gepeitscht...

Die Frage ist, wieviel ist zu viel?

Gesinde werden wir nicht haben. Wir müssen selbst alles sauber und in Ordnung halten. Leider nagt der Zahn der Zeit ganz beträchtlich an uns. Die Kräfte schwinden.
Schade.

Einige von euch haben ja viel Land. Wie ist eure Erfahrung? Würdet ihr es noch mal machen?

Wir leben derzeit auf zwei Hektar Land mit zwei Pferden, die den größten Teil der Fläche beweiden. Das geht sich für uns gerade noch so aus, ist aber eigentlich zu viel. Bei der Kaufentscheidung war uns das allerdings bereits bewusst und wir haben mit 10 bis 15 Jahren gerechnet, die wir hier noch für uns alleine wirtschaften können. Davon sind jetzt schon 7,5 Jahre um und es zeigt sich, dass unsere Zeit hier wohl eher nach 10 als nach 15 Jahren enden wird.
Es ist ja nicht notwendig, jetzt eine Entscheidung zu treffen, die bis ans Lebensende passen muss. Wenn ihr etwas findet, das euch gefällt, zu bewirtschaften und bezahlbar ist, dann macht euch ein paar tolle Jahre und verändert euch, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

Hallo Axel M, ich würde zu Minimalismus raten. Hier hält man sich ja meistens im Freien auf und braucht deshalb gar nicht so viel Wohnfläche.
Wir haben bewusst ein kleines Haus gekauft und vorher kräfig ausgemistet. Auch hier wird einmal jährlich alles weggeben, was wir im vergangenen
Jahr nicht benötigt haben.
Bei den Ländereien ist zu bedenken, dass damit was geschehen muss oder sollte. Entweder man macht nix und dann hat sich nach dem Sommer alles
erledigt, was man an Gewächsen hatte oder man muss halt gießen, damit die Pflanzen den Sommer überstehen. Aber auch bei der Außenfläche gilt,
wie stellt man sich seinen Tagesablauf vor? Hat man Lust auf Gartenarbeit oder geht man lieber zum Strand oder in der Natur spazieren? Wir haben hier
nur 2300 qm, das war beim Kauf Bedingung, heute würden wir etwas kleineres nehmen.

Liebe Grüße
Sonja

Es hängt halt immer davon ab ....

..... wie viel WILL man haben - wir z. B. brauchen nur ein, zwei Orangenbäume und ansonsten nur feste Erde und Kies. Wenn man natürlich sich vom eigenen ernähren will ...
..... wie viel KANN man sich leisten - nicht beim Kaufpreis, da geht oft was, sondern bei der späteren Unterstützung. Wenn du dir einmal im Monat einen Gärtner fürs Grobe leisten kannst, dann geht mehr
..... wie viel BRAUCHST du ? Dem einen reichen 10qm Balkon, der andere braucht eine Alleinlage

... und das musst Du alles für dich prüfen.

Und ein Faktor kommt ja noch dazu - gerade die größeren Grundstücke sind eher außerhalb. Sprich, die Versorgung mit Ärzten, Läden, Restaurants usw. ist schlechter. Auch daran sollte man denken.

Hans

Was man auch beachten muss ist das sogenannte Brennstoffmanagement, was die Grundstücke betrifft.
Es sind nach den großen Bränden 2017 Vorschriften erlassen wurden wie weit das Gelände um Häuser sauber gehalten werden muss, auch in welchen Abstand zum Haus Bäume in welcher Höhe stehen dürfen. Stichtag hierfür ist meist Ende April, wird aber manchmal auch verlängert.
Die meisten Städte haben dann auch noch ergänzende Pläne zu den Dörfern direkt, welche über die Vorschriften noch hinausgehen.
Bei Nichteinhaltung drohen empfindlich hohe Strafen, falls jemand prüft oder jemand anzeigt.
Ich habe zum Glück jemanden aus der Gegend, der dies relativ preisgünstig für mich macht, immerhin um mein Haus etwas mehr als 6000m².
Die Natur ist im Winter sehr wuchsfreudig, bedingt durch den Regen, besonders Ginster, Stechginster, Brombeeren und Farne.
Diese können dann schon mal über einen Meter hoch wachsen.

Wir haben einen Orangen- und einen Zitronenbaum, viele große Kübelpflanzen, 3 Terrassen, einen Patio, eine große Yucca, etwas Rasen, große Strelizien und andere Pflanzen ein großes Kräuterbeet, 3 große Oleander… Gartenarbeit macht Spaß, ist überschaubar (ca. 350 m2). Pool war für uns nie interessant, wir haben den Atlantik vor der Tür. Für mich war immer wichtig, dass ich das selbst schaffen kann.
Ach ja, ganz vergessen, wir haben auch ein schönes Grillhaus und viele Kakteen.

IMG_0181.jpeg

Wir haben einen Orangen- und einen Zitronenbaum, viele große Kübelpflanzen, 3 Terrassen, einen Patio, eine große Yucca, etwas Rasen, große Strelizien und andere Pflanzen ein großes Kräuterbeet, 3 große Oleander… Gartenarbeit macht Spaß, ist überschaubar (ca. 350 m2). Pool war für uns nie interessant, wir haben den Atlantik vor der Tür. Für mich war immer wichtig, dass ich das selbst schaffen kann.
Ach ja, ganz vergessen, wir haben auch ein schönes Grillhaus und viele Kakteen.

Anhang anzeigen 56483
Und bestimmt muss man die Kübelpflanzen im Winter nicht reinstellen.

Zurück
Oben