• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Hochzeitsgeschenk? Wieviel wird in Portugal erwartet?

Das Geburt und vor allem Hochzeit hier eines der größten Ereignisse sind, ist mir klar, war selbst schon auf einer.
Das hat aber nix damit zu tun, das ich als Gast gegenrechnen muss, was ich an Kosten verursache.
Genau so kam, wohl nicht nur mir, die Diskussion hier vor.
Da würde ich dann auch lieber nicht hingehen und 50 Euro in Umschlag stecken.
Wobei man definitiv was verpasst.
Aber das alles klang echt nach, wir laden mal viele ein, damit wir es bezahlen können.
Der Start ins Familienleben ist OK, wenn die Eltern sich so groß nicht leisten können, muss es eben kleiner sein.
Ich kauf mir ja auch keinen Ferrari, nur weil ich ein Auto brauche.
Aber ich weiß auch, das manche Portugiesen so denken.

Die Erwartungen an die Gäste einer Hochzeitsfeier und deren Geschenke wird sich nicht viel von einer Feier in Deutschland unterscheiden.

Wir hatten hier bei unseren Notnachbarn (Alter Brauch hier, den man in einer Stadt so nicht mehr kennt), am Samstag eine Silberhochzeit.
Gefeiert wurde in einem großen, professionellen Festzelt auf der Wiese vor dem Haus, mit Bierwagen und Buffet. Unsere Nachbarschaft, ca. 90 Gäste, Kinder und Erwachsene, einigte sich auf 60 EUR pro Erwachsenem und 20 EUR für Kinder bis 16 Jahren.
Zudem hatten die Frauen 2 Tage Röschen binden und die Männer 1 Tag 2 Kränze binden + 1 Tag 70 Maien (Junge Birken) aus dem Wald geholt. Alle zusammen haben wir einen Tag vor der Feier die 100 m Hofeinfahrt zum Haus mit den Maien geschmückt, die Kränze am Haus und Zelt und das Zelt innen dekoriert.
Der Bierwagen wurde von den Kindern und deren Freunde hervorragend gemanagt.

Wenn die Feier in einem Festsaal stattfindet, liegt bei uns der Preis wegen der höheren Kosten für die Feier momentan bei 100 EUR pro Person.

Hier ein aktueller Ratschlag aus dem Internet

P.S.: Wegen der günstigeren Kosten bei einer portugiesischen Feier würde ich so handeln.
Freundin gehört ja schon zum engen Bekanntenkreis und da sind 80 EUR für die Erwachsenen schon angemessen. Wenn die Kinder noch unter 16 Jahren sind ist 30 EUR angemessen. Wenn sie älter sind und voll verzehren, Essen und Alkohol, dann 60 EUR.

wenn man GEIZ IST GEIL mentalität hat bleibt man besser zu hause.
Nur mal nebenbei: Ich hatte jetzt nicht vor, einen 40 Euro-Gutschein vom Mediamarkt zu verschenken.
muss ja nicht wie in Indien sein wo sich die brauteltern lebenslang verschulden für ne üppige hochzeit...
Waere já auch schlimm. Denn dort werden Maedchen ganz oft abgetrieben oder sogar noch heute nach der Geburt sofort getoetet, unter anderem aus diesem Grund. Vorgeburtliche Selektion in Indien: "Ich hätte meine Töchter auch gern abgetrieben" - SPIEGEL ONLINE - Panorama

Ich denke, wir kriegen das mit einem angemessenen Geschenk schon hin und ich geh mal davon aus, dass wir nicht als Geldgeber, sondern als gern gesehene Gaeste eingeladen sind. Andernfalls waere es dann auch nicht mein Problem.

Gruss, Manuela

Sofern es Tradition in Portugal ist, seine Hochzeitsfeier von den Gästen "sponsern" zu lassen, ist das - glaube ich - eine weltweit recht exklusive Tradition. ;)
Ich bezweifel, dass in einem Land, in dem ein Viertel der arbeitenden Bevölkerung nur den Mindestlohn von derzeit 580 Euro verdient und der Durchschnittsverdienst bei 924,90 Euro liegt, es Tradition ist, bei Hochzeiten mit 500-Euro-Scheinen um sich zu werfen.

Und verschont die Leute, so lange ihr sie nicht persönlich kennt, doch bitte mit dem dummen Totschlagslogan "Geiz ist geil".

Hab heute mal meinen Nachbarn gefragt, 100 Euro pro Person ist OK.
Bei Familie oder Gästen, die aus Deutschland kommen, kann man mehr erwarten.
Aber er meinte auch, das die meisten Paar einladen nicht wegen dem Geld machen würden.
Manche aber schon, hat er selbst erlebt.

Zurück
Oben