• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wieviel Sicherungskästen?

fini9

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Liebe Gemeinschaft der Häuslebauer/ renovierer hier, kann mir jemand definitiv etwas über die gesetzliche Vorschrift für die Anzahl der Sicherungskästen in einem Einfamilienhaus sagen?
Nach Renovierung, auch der Erneuerung aller Elektroleitungen und dem Vorhandensein von mehr Elektrogeräten als zuvor, wollte ich eine höhere Stromleistung bei der EDP beantragen. Dafür muss ein dafür lizensierter Elektriker bestätigen, dass alles ordnungsgemäß verlegt wurde. Dieser meinte aber, dass es in Portugal gesetzlich vorgeschrieben sei, dass es bei einem Haus mit 2 Etagen auf jeder einen Sicherungskasten geben müsse.
Das hat hier niemand von meinen Bekannten und war auch zuvor nicht so. Im Netz konnte ich nichts darüber finden. Kann mir hier jemand dazu Auskunft geben?
 
Das hat hier niemand von meinen Bekannten und war auch zuvor nicht so.
Das hat nichts zu bedeuten, da sich die Installationsregeln im Laufe der Jahre ändern. Bestehende Anlagen haben natürlich Bestandschutz. Ich würde da dem lizensierten Elektriker vertrauen, dafür hat er schließlich seine Lehrgänge und Fortbildungen gemacht.
 
Seit 2006 ist es der Fall, pro Etage ein Sicherungskasten

Unter Punkt 801.1.1.4.4 des RTIEBT (Regras Técnicas de Instalações Eléctricas de Baixa Tensão) ist dieses definiert.

Entsprechende Gesetzgebung:


Abgesehen davon, Vieles hängt von dem zuständigen Prüfer ab... wenn er das als notwendig sieht, sollte man dem folgen... Denn es gibt Regeln und es gibt Ausnahmen, eines davon wird er schon für gerechtfertigt halten... sonst halt keine Freigabe.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben