• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wasserrechnung viel zu hoch - was tun?

ch habe die Vermieterin angerufen und ihr gesagt was passiert war doch sie spielte alles runter und sagte ja sie werde ihn daraufhin weisen nicht so verschwenderisch mit dem Leitungswasser umzugehen, aber er würde doch sonst kaum welches verbrauchen.
Die Vermieterin weiss sicherlich, dass er so viel Wasser nimmt, aber dass bei ihm nichts zu holen ist. Da bist du erfolgsversprechender.

Das mit dem Zähler haben wir uns auch schon gedacht.
Werden wir der Vermieterin vorschlagen oder sonst drauf bestehen.
Nein, das Wasser vom Fluss läuft. Wir selber nutzen das gleiche Prinzip, und unser Wasser läuft auch aus dem Fluss via Pumpe.
Gestern hat er aber mal wieder sein Gemüse mit Pestiziden verwöhnt, und da machen die ihre Giftmischung in Wassereimern zurecht um mittels Benzinpulverizator das Gemüse welches schon jetzt geernet werden kann, zb. Tomaten, nochmal so richtig schön vollzunebeln.
Alles natürlich von Analphabeten durchgeführt und ohne Schutzmaßnahmen.

Aber was soll ich da machen , es ist weit weg von meinen Beeten und dem Haus und der Wind bläst immer in die entgegengesetzte Richtung , sodass wir nichts abbekommen.

Es ist schon ungeheurlich und fast schon eine Anzeige wert, denn wer gibt Leuten die weder lesen noch schreiben können, die stärksten Pestizide und Fungizide die es auf dem Markt, ohne das die lesen können wie der Gebrauch von statten zu gehen hat, geschweige denn Dosierungen lesen kann!
(Habe mir alles zeigen lassen welche Produkte das sind und wie diese heissen)
Aber das ist nun wirklich offtopic...

Er kann feststellen, daß leolamama das Wasser nicht verbraucht hat
Woran sollte er das festellen? Auf welcher Grundlage?
Die einzige, die möglich wäre, wäre eindefelter Zähler, was auszuschliessen ist.

Bis vor kurzem war niemand anderes wirklich verdächtig, das hat sich erst heute geändert.
Deswegen ist es sehr gut, das Leolamama Fotos gemacht hat und damit Beweise gesichert hat.
Das ist nun eine völlig neue Grundlage.
In kurzer Zeit 950 Liter verballern für ein wenig mischen, ist krass.

Der neue Standpunkt für Leolamama muss nun sein, das nur das gezahlt wird, was bisher in den letzten Monaten verbraucht wurde und in den Folgemonaten.
Abzüglich bereits des eines Kubikmeter heute.

Denn dann soll sich die Vermieterin selbst Gedanken machen, wer es verbraucht hat.
Nun kann niemand mehr sicher sein, das es nicht doch der Alte war, der die Gürkchen bewässert hat.
Hat er halt eben mal vergessen, die Pumpe zu nutzen.
Nun ist die Beweislast bei der Vermieterin und dem Nachbarn.

Ich würde nun ganz entspannt sein und nicht sauer.
Denn nun ist der Exit gefunden.
Leolamama kann sich auf den Standpunkt zurück ziehen, es nicht verbraucht zu haben.
DIe Vermieterin hat noch mehr den schwarzen Peter, will sie vor Gericht, droht ihr einiges.
Soll sie "die paar Euro" vom Nachbarn verlangen...

Es gibt dir keiner was, wenn du gezwungen wärst, auszuziehen...

Also ich habe mit 4 Anwälten kostenlos am Telefon gesprochen und es ist folgendes herausgekommen
Ach ja, und vorher habe ich noch mit der Vermieterin gesprochen.
Sie wirde weder die Hälfte übernehmen noch in Zukunft einen Wasserzähler beim Nachbarn installieren.
Sie ist total sauer geworden und hat uns alles an den Kopf geworfen(Fehler die wir gemacht haben sollen am Anfang etc.) und hat gemeint jetzt gibt es richtig Probleme.(Genau diese Wortwahl Probleme)
Also zu den Gesprächen mit den Anwälten.
Der Streitwert ist zu niedrig (959,65€) die Anwaltskosten wären zu hoch(2-3000€), es wäre besser ich würde mich gütlich einigen - was schwierig wird...
Ohne die Einsicht wird es schwer.
Aber meine Idee ist, das habe ich auch mit den Anwälten besprochen, es würde wahrscheinlich eh vor Gericht zu einem Vergleich kommen, das ich am Montag die Hälfte bezahle und es dabei sein belassen, dann muss Sie schauen wie Sie die restliche Hälfte bekommt.
Sie hat mir heute am Telefon gesagt die komplette Summe würde am Montag von Ihrem Konto abgebucht.
Der Anwalt meinte ich soll vorher bei der Camera nachfragen ob es wirklich so ist, denn wenn ich nur die Hälfte zahle, würde ansonsten die Camera das Wasser abstellen kommen.
Ich könnte natürlich auch garnichts bezahlen, aber so will ich dann doch nicht sein.

Ein Fehler war, das wir am Anfang einige Obstbäume beschnitten haben, und das sei eigentlich auch Sache des Nachbarn/Grundstückspflegers.
Das war in der ersten Woche und wir hatten uns entschuldigt und es auch nicht wieder gemacht.
Dazu kam, das es sie gestört hat das ich das Grundstück mit zwei länglichen wunderschönen Blumenbeeten ausgestattet habe, obwohl sie vorher gemeint hat, das wir uns um den Garten kümmern können, der Nachbar um die Felder.
Das Grundstück war verwahrlost.
Mir kam es immer so vor, als ob sie nur Knete haben wollte und ansonsten hätten wir hier nichts zu melden.
Und so benimmt sie sich auch wie die Donna aus der Stadt, aber das war uns egal die meiste Zeit können wir die Zeit und die Ruhe geniessen , und das ist uns das wichtigste.
Anstatt das sie sich freut ihr Grund und Boden sauber und schön bepflanzt zu bekommen, gab es immer etwas zu meckern, da keine Pflanze und das hier nicht so schön.
Ich habe sie sogar die Wohnung sehen lassen, damit sie sieht das wir sauber sind und um das Eis zu brechen. Aber leider blieb es immer bei höflicher Freundlichkeit.

Das alles gibt's natürlich auch bei deutschen Vermietern.
Aber so ergibt es einen weiteren Grund, Eigentum in Portugal zu erwerben....
Es schützt einen wohl dennoch nicht vor unangenehmen Nachbarn.
Schade finde ich, wenn man sich als Ausländer doch bemüht, gute Kontakte und
freundlichen Umgang zu pflegen und es einem so gedankt wird. o_O

Schade finde ich, wenn man sich als Ausländer doch bemüht, gute Kontakte und
freundlichen Umgang zu pflegen und es einem so gedankt wird. o_O
Das gibt es auch zwischen Portugiesen. Das Zauberwort heisst: Inveja (Neid).
Ein junger Portugiese hat mir mal gesagt, es gibt kein Volk auf der ganzen Welt, dass Neid so 'pflegt' wie die Portugiesen. Ich habe das Gefühl es stimmt. Alles wird begutachtet und bewertet bis zu den Unterhosen an der Wäscheleine.
' Aaaahhhhhhh, cuecas de Calvin Klein ?! Quero comprá-las para meu marido. São caríssimas.'
Ich: 'Não 3 Euros' Sie: 'Onde?' Ich: ' Patpong, Banguecoque' Sie:' há muito tempo, que lá não vou'! ;)

Ein Dankeschön bekommt man selten. Geschenke werden schnell versteckt. Es ist aber nicht Böse gemeint, es ist halt so.
Johan

PS Ich glaube es war unsere liebe 'Garota', die mal geschrieben hat, dass ein Portugiese sich am Meisten freut, wenn er jemand 'betuppen' kann, Portugiese oder Ausländer.
Johan

na gut,
Der Groschen ist gefallen wenn auch nur sehr langsam.

Ich werde nicht bezahlen, ich werde Ihr die 30 Euro anbieten für das Wasser, ist das ein guter Vorschlag?

Das war immer ungefähr der Betrag den ich vorher bezahlt habe.
Oder soll ich ihr garnichts für die Rechnung geben?
Gilt das ratenvertrag , gültig vor Gericht?
Ausschnitt einer Whatsapp nachricht:

Anhänge

• 20190726_215904.jpg
    20190726_215904.jpg
    884,1 KB · Aufrufe: 29
Das muss du selbst entscheiden, Leolamama. Wie viel schmerzt dir das Geld? Wie viel kannst du zahlen? Wie viel hast du wirklich verbraucht? Wie sehr gefällt dir die Gegend? usw.
Denke dran, wenn du nicht zahlst, bist du verbrannt. Und tust nichts gutes für einen guten Ruf der Deutschen.
Versuche ein Kompromiss zu finden. Das wäre die bessere Lösung.

Ich werde nicht bezahlen, ich werde Ihr die 30 Euro anbieten für das Wasser, ist das ein guter Vorschlag?
Glückwunsch, du entwickelst dich ja zu Portugiesin.
Johan

Und tust nichts gutes für einen guten Ruf der Deutschen..
@ Viana
Welcher Ausländer, welcher Deutscher hat in Portugal einen guten Ruf? A.Merkel vielleicht und da bin ich mir noch gar nicht so sicher. Es geht hier um Geld, Moneten, Kohlen und warum soll man bezahlen für etwas, das man gar nicht verbraucht hat,
Lieb sein ist einfach, Härte zeigen schwieriger, aber in solchen Fällen erfolgreicher.
Johan

Mh, dabei haben doch Viele, mich eingeschlossen, so gute und schöne Erfahrungen gemacht und diese Beschreibung passt, dachte ich, viel mehr auf die hiesigen deutschen Zeitgenossen...
vor allem bei uns "aufm Land".
Wir geben die Hoffnung mal nicht auf.

Zurück
Oben