• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wasserrechnung viel zu hoch - was tun?

Um dann in einigen Monaten im Winter auf die Straße gesetzt zu werden?
Das kann sie gar nicht! Mietet ihr schon mindestens ein halbes Jahr? Wenn ja, koennt ihr zum Finanzamt gehen und melden, dass ihr noch immer keinen Mietvertrag bekommen habt. Wenn ihr nachweisen koennt, dass ihr bereits seit einem halben Jahr die Miete bezahlt (z.B. Ueberweisungsbelege o.ae.) habt ihr unbefristetes Mietrecht.

Hast du ein Trockenklo oder wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Der normale Aufbau einer Toilette bedingt einen Wasseranschluss für die Spülung, dieses Wasser kommt je nachdem von der Stadt oder Brunnen.
Beim Spülen wird das Wasser und die Hinterlassenschaft ins Abwasserrohr gespült. Dieses geht in die Fossa oder eben in den Abwasserkanal.
Wenn nun die Spülung kaputt wäre, läuft das Wasser nicht in den Kühlschrank oder ins Schlafzimmer, sondern in die Fossa bzw. Abwasserkanal.

Es sein denn, man hat ein Trockenklo und streut Sägespäne hinterher.
Dann haste keine direkte Verbindung, das stimmt dann.

Wieso @leolamama aber eine Fossa hat UND Abwassergebühren zahlt, sollte sie mal abklären. Denn offenbar ist da bei der Vermieterin noch mehr im Argen als nur der nicht gemeldete Mietvertrag.
Was für eine blödsinnige Bemerkung. Wenn das Klo dauerhaft läuft und hier geht es 170 Kubikmeter, dann merkt man das. Daher gilt mein Einwand.
Übrigens kann einem das auch bei MEO passieren, dass man plötzlich eine extra Rechnung bekommt von über 100€ ohne Verbindungsnachweise, von der MEO nicht abrückt.

Falsch. Du schriebst, es gäbe keine direkte Verbindung Frischwasser zu Abwasser.
Ich habe dir aufgezeigt, das sowas möglich wäre.
Und zwar relativ schnell und leicht.

@leolamama
Ich denke nicht, dass der Test was bringt außer das der Zähler richtig hält.
Du weißt ja, wo das Wasser hin ist.
Es gab ja keinen Zählerstand, der unerklärlich war.
Sorry, aber das Problem ist das heimliche Leck, nicht der Zähler.

Sorry, aber das Problem ist das heimliche Leck, nicht der Zähler.
Und das ganz bestimmt sogar, aber wir forschen einfach immer weiter und vielleicht haben wir Glück(oderPech, je nachdem wie man es sieht) das es noch ans Tageslicht kommt, oder es sogar nocheinmal passiert. Wir machen jeden Tag ein Bild vom Zähler, das kostet nichts und schadet auch nicht.Der Zähler test ist eher Ausschlusskriterium und kostet im Vergleich wenig.
Mein Freund meint, man müsste das gleiche Szenario wie vor der Fossaentleerung herstellen, um dann nach der erneuten schwallartigen Fossaentleerung zu schauen ob es sich nochmal so verhält.
Aber das wäre ein sehr kostspieliger Test.:klatsch:

Wir leben hier schon 1 Jahr und 8 Monate und haben einen Mietvertrag der auf ein Jahr befristet ist und sich jedes Jahr verlängert um ein Jahr, wenn nicht von einem der beiden Parteien gekündigt wird bis ende September. Ansonsten läuft eben ein weiteres Jahr.

Wieso @leolamama aber eine Fossa hat UND Abwassergebühren zahlt, sollte sie mal abklären. Denn offenbar ist da bei der Vermieterin noch mehr im Argen als nur der nicht gemeldete Mietvertrag.
Davon gibt es so einige, denn um sich von der Abwassergebühr befreien zu können, muss die Fossa legal sein und das sind die meisten gar nicht, sondern so alte Dinger (wie hier im thread wahrscheinich).
Da zahlen viele lieber die Abwassergebühr, anstatt die Fossa überprüfen zu lassen.
Die meisten Fossa würden einer Überprüfung eh nict stand halten, und das kann teuer werden.
Also lieber zahlen und schweigen ;-)

wenn man das alles so liest, glaubt man gar nicht in EUROPA zu sein, es könnte auch die DomRep sein. :)

deswegen kann 3 nicht drei sein :)

Da zahlen viele lieber die Abwassergebühr, anstatt die Fossa überprüfen zu lassen.
Sivi, das verstehe ich nicht. Wenn man die Gebühren zahlen muss, heißt das nicht, dass das Abwasser angeschlossen ist?
Sonst macht es doch keinen Sinn.
Meine Fossa ist an die Grundstücksgrenze gelegt, so das wenn mal Abwasser kommt, es einfach angeschlossen werden kann.
Es müssen ja quasi nur Rohre verlängert werden.
Beim Wasser ist es doch auch so, das man erst zahlt, wenn man es auch anschliesst und abnimmt.

Sivi, das verstehe ich nicht. Wenn man die Gebühren zahlen muss, heißt das nicht, dass das Abwasser angeschlossen ist?
Ganz genau.
Alle sind "offiziell" am Abwasserkanal angeschlossen.
Wer das nicht ist, kann seine Fossa melden , um sich von der Gebühr befreien zu lassen.
Die Fossa wird dann überprüft, ob sie den neuesten Richtlinien entspricht.
Und da liegt der Haken.
Die meisten Fossa tun das nicht.
Die, die konform sind, werden dann auch wirklich ausgenommen.
Für die meisten aber gilt:
entweder die Kosten auf sich nehmen und die Fossa so anlegen, wie es sich dem Recht nach gehört (teuer), oder nix sagen und jeden Monat ein paar
Cent / Euro zahlen.

Portugal halt.

Davon gibt es so einige, denn um sich von der Abwassergebühr befreien zu können, muss die Fossa legal sein und das sind die meisten gar nicht, sondern so alte Dinger
Gut das Du das schreibst, dann brauch ich die Vermieterin garnicht danach fragen.Die will ja so gur wie nichts erneueen oder bezahlen , also immer so billig wie es nur geht :(.

Wenn du das aber zahlst, hast du womöglich ja ein Recht darauf.
Es läuft zwar auf die Vermieterin, aber da der Vertrag nicht angemeldet ist, hast du doch schon ganz schön Druckmittel.
Vielleicht kann Iris noch was zum Status des Vertrages sagen.
Ihr habt zwar einen, aber ohne Anmeldung beim FA zählt der gar nicht, oder?
Also ist das Kündigungsrecht darin unwirksam und ihr seid unkündbar, wie Iris schrieb.
Ist das so richtig?

Hier mal unser (illegaler, eher nicht angemeldeter) Mietvertrag.
Laut Anwaltsgehilfin sehr knapp gehalten.
Sollte wenns hart auf hart kommt (vor Gericht) aber dennoch gültig sein.

Also ist das Kündigungsrecht darin unwirksam und ihr seid unkündbar, wie Iris schrieb

Ja das wäre toll was Du schreibst Ozzy.
Aber ein Vertrag ist ein Vertrag (so wie ich weiss) egal wie simpel er aufgeschrieben ist.
Beide Parteien haben den Mietvertrag unterschrieben.
Es sind ja seit 2012 viele Erneuerungen Veränderungen im portugiesischem Mietgesetz eingetreten (die nicht mehr zugunsten des Mieters entscheiden), sodass die alten Gesetze so nicht mehr existieren, aber genau kenne ich mich nicht damit aus.
Achso und wohnen tun wir seit dem 17.11.17 in dem Haus.
Zuerst wollte Sie garkeinen Vertrag machen , aber nachdem ich sie mehrfach darum gebeten habe, hat sie diesen hier aufgesetzt.

Anhänge

• 20190722_214622.jpg
    20190722_214622.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 50
Achso und wohnen tun wir seit dem 17.11.17 in dem Haus.
Zuerst wollte Sie garkeinen Vertrag machen , aber nachdem ich sie mehrfach darum gebeten habe, hat sie diesen hier aufgesetzt.
Ist der Mietvertrag offiziell, also beim Finanzamt eingetragen? Wenn nicht, ist er ungueltig. Kannst du die Zahlungen seit Nov. 2017 nachweisen?
Wenn ja, habt ihr unbefristetes Mietrecht.

Nein, der Mietvertag ist nicht beim Finanzamt angemeldet. Und Zahlungen gingen immer von einem Konto auf Ihreres, also ja ich kann die Zahlungen nachweisen.

Ich dachte allerdings das der Mietvertrag mit Ihrer Steuerhinterziehung nichts, oder bzw.nur in ihrem Fall (Steuerhinterziehung) was tun hat. Das aber die Gültigkeit des Vertrages bestehen bleibt.
Wenn ich so garnichts in der Hand habe, wieso habe ich dann unbefristetes Mietrecht?
Ich dachte es wurden neue Gesetze zugunsten der Vermieter erlassen um eben nicht dieses unbefristete Mietrecht gewähren zu müssen.
Und ich habe von einer Frau gehört die Probleme mit ihrem Vermieter bekam und er es geschafft hat diese auch vor Gericht rauszubekommen.
Trotz das sie immer Miete und Rechnungen beglichen hat.
Wenn Du keine Lust hast mehr zu schreiben, an wen kann ich mich wenden der die aktuelle Gestzeslage genau kennt?

Was würde es helfen, wenn das "Gesetz" auf Deiner Seite ist ? Du willst Dich doch nicht mit Deiner Vermieterin streiten.

Die Dame vermietet schwarz, die Fossa ist schwarz, ein Dritter darf bei Euch Wasser abzapfen......
Ich sehe hier keinen (Zahlungs-)Handlungsbedarf Deinerseits. Der Ball liegt ohnehin im Spielfeld der Vermieterin !

Ich sehe hier keinen (Zahlungs-)Handlungsbedarf Deinerseits. Der Ball liegt ohnehin im Spielfeld der Vermieterin !
Ich verstehe die Argumentation nicht, nur weil sie Fehler macht und sich nicht an das Gesetz hält soll ich jetzt mich auch nicht an die Regeln halten?
Und deswegen unser Leben in Portugal auf Spiel setzen?

Ich habe mich bisher an die Regel gehalten die Strom und Wasserrechnung immer zu begleichen. Diesmal ist ein Fehler passiert , nur von wem oder was lässt sich nicht beweisen. Und Beweise brauche ich um von der immensen Summe herunter zukommen.

Fakt ist, wir leben hier, alles hat wieder seine Ordnung und damit auch die Rechnung.
Ich muss Gegenbeweise liefern und bis dahin zahle ich in Raten zurück.
Vielleicht finden wir doch noch eine "grüne Stelle" , ein vergessenes Rohr oder Zulauf, was weiß ich.
Um weiter zu spinnen:
Vielleicht will aber auch jemand viertes (wie Roemer richtig schrieb sind es drei Parteien, Vermieter, Nachbar und wir) uns hier raus haben weil es hier wunderschön ist, und Streit zwischen den Besitzern und mir entzetteln, um uns hier raus zu bekommen und selber günstig und wunderschön zu leben.
Wer weiß das schon, wir bleiben am Ball, schauen jeden Tag nach dem Zähler und nach der Fossa machen noch den Test und warten ab ob nochmal was passiert.
Und ich sammel natürlich auch Beweise gegen die Vermieterin. Aber jetzt einen riesen Streit vom Zaun brechen und damit das Verhältnis zerstören und nun ständig auf wohnungssuche zu gehen, nein danke.

Eine Verständigung auf Ratenzahlung ist zunächst einmal ein Schuldeingeständnis.

Wie gesagt, die Beweislast liegt in Deinem geschilderten Fall bei der Vermieterin. Sie muß Deinen Verbrauch beweisen. Im Zweifel vor Gericht. Das geht schon aufgrund des besagten Dritten nicht. Du scheinst recht beratungsresistent zu sein.

Mein Vorschlag eines "Vergleichs" bei einem Gläschen Vino Verde (oder so) interessiert Dich auch nicht ?

Der canalizador konnte sich das auch nicht erklären, ausser es hat ein tatsächlicher Verbrauch stattgefunden. Ein unentdeckte Abnehmer zb. Wasserhahn vergessen zu zumachen.
Dadurch sieht die Vermieterin sich nicht in der Verantwortung. Auch wenn sie es rechtlich ist.
Übrigens trinkt keiner von uns Alkohol. Kaffee hat sie abgelehnt.

Was heißt "Kaffee hat sie abgelehnt" ? Besteht bei ihr kein Verhandlungsinteresse ? Ich denke, es herrscht ein gutes Verhältnis ?

Was für eine Art "Ratenvereinbarung" gibt es ? Die Rechnung ist doch erst 3 Wochen alt und betrifft Deine Vermieterin. Hast Du etwas schiftlich vereinbart ? Das würde zumindest Deine Suche nach Beweisen und die Interessenlosigkeit der Vermieterin erklären.

Was sagt eigentlich der "Dritte" zu der Geschichte. Schließlich wohnt der Nachbar auf dem gleichen Grundstück und steht zumindest bei mir im Verdacht sich mal großvolumiger als üblich bedient zu haben.

Vielleicht will aber auch jemand viertes (wie Roemer richtig schrieb sind es drei Parteien, Vermieter, Nachbar und wir) uns hier raus haben weil es hier wunderschön ist, und Streit zwischen den Besitzern und mir entzetteln, um uns hier raus zu bekommen und selber günstig und wunderschön zu leben.
Hmmm, dann wäre mittlerweile vermutlich schon mehr passiert, denke ich, macht euch nicht verrückt.
Es gab ja wirklcih mindestens einmal erhöten Wasserverbrauch, als der Vorfall mit der Fossa war.
Da würde ich mal ansetzen, vllt kam das unbemerkt mehr als einmal in dem Zeitraum vor?

Gab es seither irgendwelche Auffälligkeiten.
Gleich welcher Art?

Die Vermieterin muss aber wirklich mit ins Boot, ob mit oder ohne Kaffee...

Zurück
Oben