• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Re: Was lest Ihr eigentlich grade ...? Schatten der Tiefe von Francisco José Vie

Das lese ich gerade -

Schatten der Tiefe von Francisco José Viegas
Expo in Lissabon von einer mysteriösen Mordserie überschattet

Krimi mit viel portugiesischem Flair :

Portugal. Weltausstellung in Lissabon: Die Weltausstellung mit dem Thema »Ozeane« ist für das kleine Land am Atlantik ein bedeutendes Prestigeprojekt. Da kommt es den Veranstaltern und Politikern höchst ungelegen, dass innerhalb weniger Tage auf dem Expogelände drei Leichen entdeckt werden:
8)

Ich habe grade mit "Alentejo Blue" angefangen, bis jetzt kann ich nur Äh Ja sagen, mal sehen wie es wird.

Mir fällt grade ein, daß in Portugal oft die Frage nach deutschen Büchern auftaucht, wer in der Nähe von Lissabon wohnt kann in die evangelische Kirche gehen, immer nach dem Gottesdienst kann man da einen kleinen Laden besuchen, da gibt es neben einigen deutschen Lebensmitteln "Kaffee, Vanille Zücker, Backpulver etc., auch deutsche Bücher, gebraucht und billig.

Heike schrieb:
O Britta, soooo ein schönes Buch!!!! Ist ja echt eine Kostbarkeit!!!

"der Weg zum Herzen des Mannes" ... schön!!!!

Ja Heike, ich liebe es, man kann sich richtig festlesen und schmunzeln über die "gute alte Zeit".

Aber wenn es denn mal wieder Dampfnudeln geben soll, schlage ich dort nach. ;)

Ich habe noch eine "Rarität" ausgegraben:

Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält - vergessene Küchengeheimnisse des Mittelalters.

Im liebevoll gestalteten Kochbuch gibts Rezepte für "leckeres Steynbrodt mit gout gruibensmaltz", "Ain guot linsin-spise" eine süsse Leckerei "Nunnenfurz".

Carlos hat es mir mal geschenkt (sollte hoffentlich nur eine Anregung sein....... ;))

Britta

Britta schrieb:
Finger weg :-*, ich leih Dir mal das Buch, aber mehr nicht ;). Spass beiseite: Kannst es gerne mal lesen.

Britta
ich sagte SO EINEN Carlos - nicht DEN / DEINEN ... :-* :-* :-*
(der würde mich eh nicht wollen, ich hab ja nicht so tolle Männerpflegebücher wie du! :'()

Re: Was lest Ihr eigentlich grade ...? TIPP

:D
Buchtipp -Portugiesische Eröffnung -
Thriller. Aus dem Amerikanischen von Susanne Goga-Klinkenberg. Deutsche Erstausgabe. Fischer Taschenbuch Nr. 17715, 267 S.,

Jenny Silers atmosphärischer Thriller erzählt die Geschichte eines großangelegten Verrats, der der Vorbereitung des Irakkriegs dient. Die Suche nach der Wahrheit führt ihre Heldin zum ersten Golfkrieg und den Konflikten im Libanon der achtziger Jahre, wobei sie auch den Geheimnissen ihrer Familie auf die Spur kommt.

Re: Was lest Ihr eigentlich grade ...? Angebote bei Jokers

Bei Jokers sind gerade einige Bücher Thema Portugal im Angebot

S.

Ich lese Endlich Nichtraucher - von Allen Carr

wurde mir von jemand, der es wohl gut mit mir meint ;) empfohlen.......

Britta

Britta schrieb:

Britta
::)

2478434.jpg

:-*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
n'abend leseratten.
wovon allem man sich durch lesen entwöhnen kann. echt gut.
ich blinzle mich die letzten monate durch das werk von Federigo Tozzi.
Ein Italiener - Toscano - schrieb so ende 1800 bis 1920 - man vergleicht ihn ein wenig mit Kafka,
ich auch ein wenig mit Pessoa.
Der Kerl hat in die Dinge und Verhältnisse reingesehen, dass seine Sichtweise bis heut Bestand hat
und in seiner Allgemeinheit nicht zu Überbieten ist.
Nun, falls es jemanden interessiert, kann ich dazu noch dieses und jenes sagen.
Ansonsten: lest fleißig weiter.
Grüßle
Bernhard

Sivi schrieb:
Britta schrieb:

Britta
::)

2478434.jpg

:-*

Hallo Sivi und Britta,

ich hatte früher auch mal Gauloises geraucht - bis ich ENDLICH NICHTRAUCHER wurde - ging übrigens ganz einfach auch ohne Buch: Einfach keine Zigarette mehr anrühren! ;D (hahaha - nachdem ich in meiner Raucherkarriere mindestens 25.000 Mal probierte aufzuhören, hat´s dann halt mal zufällig - und dann aber wirklich easy - geklappt!)

Ich las grad António Lobo Antunes - kam da aber komischerweise nicht rein. Hab´s also wieder weg gelegt. Eigentlich bin ich ja Fan von dem.

Beim nächsten Gang zum Buchhändler werde ich für meine Tochter wohl dieses Büchlein aus dem Verlag mit dem klangvollen Namen Edições Chimpanzé Intelectual besorgen:

AF_CapaWWW.png

In dem lernt sie so fabelhafte Tiere wie "tubarixa, jacaraca, pinguru, alcapónei, papacabra, abelhurso, porcoleta, elefanhoto" kennen. Da das Buch für Kinder ab drei und recht witzig ist, eignet es sich wahrscheinlich auch gut für größere deutsche "Kinder", die erst damit beginnen, Texte in portugiesischer Sprache zu lesen.

Oh .... ha! Und in der Edition für Erwachse, die im selben Verlag unter dem Titel

o guia dos animais que poderiam ter extintido

erschienen ist, findet man so illustre Tierchen wie die "sackratazana" ... :o ;D

Ich lese gerade Peter Watsons " ", ebenso spannend wie umfassend (Vorwort, Einleitung und Prolog sind bereits schlanke 57 Seiten lang :D). Kann ich empfehlen ...

Gruß, Zip

Ich lese zur Abwechslung mal wieder von Katja Alves. Witzig und voll aus dem (portugiesischen) Leben gegriffen.

Zurück
Oben