• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was lest Ihr eigentlich grade ...?

zur Zeit lese ich den historischen Roman " Die Reliquien von Lissabon".(Störtebekers Vermächtnis).Zu beziehen über den Murmann Verlag.

Es handelt sich um eine Geschichte aus dem europäischen Mittelalter.

Ich habe mir vorgenommen mal mehr portugiesische Buecher zu lesen.....

Und habe mit "Enquanto Salazar dormia" angefangen. Ist schoen einfach zu lesen und auch interessant etwas ueber die Zeit um 1941 in Lissabon zu erfahren...

4492993_8r0Ih.jpeg

LG
Iris

Hatte vor zwei Jahren aus Deutschland zwei Kisten mit Reliquien aus meiner Kinder- und Jugendzeit von meinen Eltern hierher gefahren.

Und nun bin ich bei Erich Kästner hängen geblieben - der 35. Mai !!! Ich bin jetzt erst mal auf dem Kinderbuchtripp (Hanni und Nanni laß ich aber aus, da hat mich das Reinlesen in die ersten Sätze nicht wirklich überzeugt ;))

Heike schrieb:
Hatte vor zwei Jahren aus Deutschland zwei Kisten mit Reliquien aus meiner Kinder- und Jugendzeit von meinen Eltern hierher gefahren.

Und nun bin ich bei Erich Kästner hängen geblieben - der 35. Mai !!! Ich bin jetzt erst mal auf dem Kinderbuchtripp (Hanni und Nanni laß ich aber aus, da hat mich das Reinlesen in die ersten Sätze nicht wirklich überzeugt ;))

"Das doppelte Lottchen", da können die in Hollywood was auch immer draus machen, die Verfilmung mit Isa und Jutta Günther ist die einzig Wahre.

Leider habe ich das Lottchen irgendwann mal verloren, liegengelassen oder es ist mit einer Umzugskiste verschwunden, deswegen lese ich grade: Anna Gavalda: Zusammen ist man weniger allein.

Das Nichtraucherbuch hat meine Schwester auch mal gelesen, so vor ca. 12 Jahren, sie raucht immer noch.

hmmmmmm irgendwas hab ich wohl falsch gemacht letztens ??? Hatte schon einmal über das Buch geschrieben, aber wohl nicht richtig gepostet"!
Ich lese gerade von Ana Veloso " Lebwohl, Lisboa" und ich fühle mich nach Portugal versetzt, ins Alentejo, nach Lisboa ................... jetzt fängt auch gerade Salazar an mitzuspielen.........
Ist irgendwie eine Liebesschnulze, aber trotzdem cool wenn man Portugal kennt!

Ellen

AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Vor Wochen (oder waren es schon Monate?), kam mal hier die Sprache auf "Hoffnung im Alentejo" von José Saramago...kurz darauf hab ich das seit Jahren im Regal verstaubende Buch dann tatsächlich angefangen.
Es liest sich einfach nicht flott weg sozusagen, mit diesen elend langen Sätzen, von denen einer schonmal 1 1/2 Buchseiten ausmachen kann.
Wenn das nicht wäre, wäre es schon ein gutes Buch.

Hm, les ich trotzdem mal weiter gleich, auch wenn es sich wie Kaugummi zieht...

LG
Sivi

ich glaube, ich hab mal was zum "hoffnung im alentejo" geschrieben..
das buch konnte ich jahrelang nicht lesen--- erst, als ich dann unter einer korkeiche in P saß, flutschte es nur so..

spannend für mich war dann nämlich, das wir - als deutsche- unser haus genau auf dem im buch beschriebenen platz hatten, wo der erste deutsche in glòria gelebt hat... (weshalb es da angeblich auch mehr blonde kinder gegeben hätte:D)
reste der ruine fanden sich am ende unseres grundstücks
die wegbeschreibungen durch die täler und zu den arbeiterversammlungen in èvora waren damit oft quasi von meiner haustür aus beschrieben..

das war schon ein irrer zufall (gibt es die??) und machte das genze buch natürlich nochmal viel viel "besonderer" für mich

...

spannend für mich war dann nämlich, das wir - als deutsche- unser haus genau auf dem im buch beschriebenen platz hatten, wo der erste deutsche in glòria gelebt hat... (weshalb es da angeblich auch mehr blonde kinder gegeben hätte:D)
reste der ruine fanden sich am ende unseres grundstücks
die wegbeschreibungen durch die täler und zu den arbeiterversammlungen in èvora waren damit oft quasi von meiner haustür aus beschrieben..

das war schon ein irrer zufall (gibt es die??) und machte das genze buch natürlich nochmal viel viel "besonderer" für mich

:D

Ist ja witzig!
Vllt sollte ich nun mit dem Gedanken weiter lesen, dass du mal dort in der Nähe gewohnt hast...dann flutschts auch mit dem lesen :D

Für die JOHN IRVING Fans unter uns, ich lese gerade von ihm:

The Imaginary Girlfriend
A Memoir

Für die JOHN IRVING Fans unter uns, ich lese gerade von ihm:
The Imaginary Girlfriend
A Memoir
Nicht speziell wegen Irving, aber generell wäre es doch nett, wenn ein wenig mehr über den Lesestoff rausgelassen würde. Keine professionelle Kritik. Ein paar subjektive Eindrücke vielleicht - nicht unbedingt nur was auf der Buchklappe steht - und evtl. ergibt sich auch eine kleine Diskussion über den jeweiligen Lesestoff. Und wenn es nur gut ist, um andern das Lesen einer Schwarte zu ersparen :-)
Übrigens grüble ich ein wenig über dein Sprüchlein.
Ich frage mich, ob es nicht umkehrt sinniger wäre:
água mole move moinhos;
água parada não move moinhos ist, so glaube ich, ist auch üblich.
Grüßle, Bernhard

Kannst Du haben, aber wir John Irving – Fans hatten uns hier in diesem Thread schon geoutet, und für die war der Hinweis gedacht!

Es ist ein kurzes Buch, 180 Seiten, und es geht, obwohl der Untertitel „A Memoir“ heißt und man vielleicht die Lebensgeschichte erwartet, meistens um „wrestling“ und wie er zu diesem Sport kam, man erfährt aber en passant auch Einiges über ihn selbst und es sind Fotos drin, also für Fans durchaus interessant. Anscheinend wurde es schon mal in „Trying to save Piggy Sneed“ veröffentlicht, ist mir aber entgangen.

Deine tiefsinnigen Betrachtungen über agua mole haben mich dazu gebracht, über eine neue Signatur nach zu denken! Öfter mal was Neues.................

Ich lese grade "Gottewahn" von Richard Dawkins.

Er schreib nichts wirklich Neues oder ungedachtes, aber es ist wie eine Zusammenfassung von Irrglauben/Glauben.

Eine der Aussagen:

Wenn ein Einzelner behauptet, daß ein unsichbarer Geist ihm befiehlt Dinge zu tun, daß er jeden Tag vor dem Essen und vor dem Schlafen mit einem Unsichtbaren spricht und ihm dankt, wenn er dann auch noch Verbrechen im Namen dieses Unsichbaren begeht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Person in einer Nervenheilanstalt landet.

Wenn Millionen Menschen dasselbe behaupten nennt man es Religion und gewährt Steuervorteile.

Sophies Entscheidung von William Styron - bereits verfilmt mit Meryl Streep und Kevin Kline.

Sophie - polnische Katholikin, die KZ Auschwitz überlebte und nun in Amerika ein neues Leben beginnt, ihre Liebesbeziehung zu Nathan, amerikanischer Jude, sowie die Freundschaft zu dritt mit Stingo, dem angehenden jungen Schriftsteller.
Rassismus - Freundschaft / Liebe - was hält ein Mensch so alles aus? etc.pp

Mir zum Teil zu langatmig geschrieben, aber doch lesenswert.

na denn will ich ich mich auch mal outen:

Die letzten Bücher, die ich voller Ungeduld verschlungen habe waren die Gedichtbände von Charles Bukowski, z.B. "Gedichte, die einer schrieb, bevor er im 8. Stockwerk aus dem Fenster sprang"

Und eh jetzt alle brüllen: Ihh- Ferkelbücher - hier eins zum Warmwerden:

I love Waits as a singer, but this clip gave me an urge to look at my boyfriends bookshelf, I am sure I will find some Bukowski there.

Thanks

Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon

Hab vorher von ihm schon "Das Speil des Engels" gelesen (OK, falsche Reihenfolge...) und die Buecher lassen einen wirklch nicht los.

Joschka Fischer kommentierte es so: »Sie werden alles liegenlassen und die Nacht durch lesen. Sie können es nicht weglegen, bevor Sie nicht am Ende sind.«

Ich lese gerade "História do cerco de Lisboa" von José Saramago, ziemlich schwere Kost, mal sehen, wie weit ich damit komme.

Zurück
Oben