• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was lest Ihr eigentlich grade ...?

AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Ich möchte mich auch mal wegschmeissen. Kannst du mir das Buch leihen, wenn du es ausgelesen hast? Nur, damit ich weiss, wie das ist, wenn man sich wegschmeisst.
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Ich möchte mich auch mal wegschmeissen. Kannst du mir das Buch leihen, wenn du es ausgelesen hast? Nur, damit ich weiss, wie das ist, wenn man sich wegschmeisst.
Ich hatte ein Buch vor ca. einem Jahr nicht weggeschmissen, sondern ausgeliehen und unlängst wieder zurückgekommen. Gestern habe ich wieder ein wenig darin geblättert. Das Buch heißt "als Maria Gott erfand" und passt in diese besinnliche Zeit wie die Faust aufs Auge.
Als das Buch von Jürgen Wertheimer im April 2009 erschien, hätten ihn etliche Kleriker am liebsten sofort exkommuniziert. Sogar ein muslimisches Portal hatte sich dazu verpflichtet gefühlt, der christlichen Lehre beizustehen. Neugierig geworden, hatte ich mir das Buch damals gekauft und es natürlich auch gelesen. Vermutlich konnten sich die Kritiker des Romans - ich hätte nicht geglaubt, dass ein Tübinger Professor für Literaturwissenschaft so ansprechend schreiben kann - nicht dazu herablassen, mehr als die Buckklappe zu lesen. Kurzum, herausgekommen ist eine "historische Fiktion" über Glaube, Macht, Hoffnung und Manipulation, schön und hinterfragend geschrieben.

0000452332.jpg

Jürgen Wertheimer

Als Maria Gott erfand
ISBN: 9783866122086
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Großes Vergnügen:

"Die Reise des Elefanten" von Saramago,

ein köstliches Buch über den Elefanten Salomon, der im 16.Jh. vom portugiesischen König nach Wien verschenkt wird und einen abenteuerlichen Transfer inkl. Überquerung der Alpen über sich ergehen lassen muss, das Buch ist gespickt mit ironischen Kommentaren von Saramago, die auch in die Neuzeit reichen. Sehr sehr schön und unterhaltsam zu lesen!
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Hoi,

hab vorgestern mal eins gefunden von einer recht unbekannten deutschen Autorin.
"Der Schatten des Wolfes" von Elvira Lange. Recht leicht bekömmliche und unterhaltsame Lektüre über eine junge Frau zur Zeit eines Friedrich von Schwaben, welcher einmal als Kaiser Barbarossa bekannt werden sollte. Sehr interessant, nur schaffe ich grad leider nicht sehr viel....

urd.jpg

Elvira Lange
Der Schatten des Wolfes
ISBN 3-935192-44-4

Gruß, Jahni
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Von <Umberto Eco> lese ich gerade genüßlich:

"Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana"

Wer etwas über Italien im 20.Jh. erfahren möchte, voilá...

ein "Allgemeinbildungstest"!!!
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Also, dann lesen wir mal wieder etwas, gell !! :)

Nachdem ich dann selbst bei dieser Lesung war,
...Am Sonntag Morgen - 26.6.2011 / 10Uhr - gibt es im Café in Karlsruhe eine Lesung mit portugiesischem Frühstücksmenü.
Paul Mesa liest aus seinem Roman "Die kleine Göttin der Fruchtbarkeit.
habe ich mir, angetan von der verrückten und auch schönen story, gekauft, zu lesen begonnen und auch zu Ende gelesen.
Ein sympathischer Roman, amüsant, manchmal auch versonnen.
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Unbedingt lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • saramago.jpg
    saramago.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 20
  • boyle.jpg
    boyle.jpg
    19 KB · Aufrufe: 18
Thomas Coraghessan Boyle? Sein Debüt-Roman gehört für mich zu den besten Bücher, die ich jemals gelesen habe und das Zweitwerk war auch noch sehr gut.

Alles was danach auf den Markt kam, war langweilig, total wirr und abgehoben oder einfach Mist.

Von ihm stammt das berühmte Zitat,

"Romane sind wie Rockkonzerte: Entweder bringst du die Leute zum Tanzen, oder sie feuern dir Bierdosen an den Kopf."

Genau ...:), hab nie wieder zu seinen späteren Werken getanzt!!!
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Thomas Coraghessan Boyle? Sein Debüt-Roman gehört für mich zu den besten Bücher, die ich jemals gelesen habe und das Zweitwerk war auch noch sehr gut.

Zustimmung, hab ich auch beide gelesen. Kommt bei mir auch selten vor, das ich ein Buch mit 500 Seiten in 3 Tagen durchgelesen hab.


Dieses Buches wäre die ideale Begleitlektüre
qjo66fns82kr.jpg
für eine Sightseeingtour durch Rom.

LG
M
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Also ehrlich....DAN BROWN in einem Atemzug mit TC Boyle??????????????????
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Thomas Coraghessan Boyle? Sein Debüt-Roman gehört für mich zu den besten Bücher, die ich jemals gelesen habe und das Zweitwerk war auch noch sehr gut.

Alles was danach auf den Markt kam, war langweilig, total wirr und abgehoben oder einfach Mist.

Ach ja?

Hast Du DIE FRAUEN dann überhaupt gelesen?
 
Also ehrlich....DAN BROWN in einem Atemzug mit TC Boyle??????????????????
Tja, das können nur Maxi und Ich, gelle ...:-D?

....Hast Du DIE FRAUEN dann überhaupt gelesen?
Wozu? Seit World’s End (nach etwa 20 bis 25 Seiten) und Der Samurai von Savannah (nach etwas 30 Seiten) hab ich nie wieder ein Buch von ihm in die Hand genommen und ich beabsichtige nicht, mich in naher Zukunft eines Besseren belehren zu lassen. Da hab ich besseres in petto...(*)

Wie MRR schon feststellte,

"Schlechte Bücher und schlechte Suppen haben eins gemeinsam. Man merkt nach den ersten zwei Seiten, daß ein Buch missraten ist oder nach zwei Löffeln einer Suppe, daß diese Scheiße schmeckt. Dazu muss man weder das ganze Buch lesen oder den Topf leer essen." Der Mann hat´s drauf ...:)

(*) Immer griffbereit auf der Truhe neben meinem Chaiselongue, - Mascha Kaléko, dazu ein alter A. Burgess (Der Fürst der Phantome) und aus aktuellem Anlass mal wieder rausgekramt, - Machiavellis Der Fürst ...

Muss mal wieder was Neues anschaffen...:pssst:
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Also ich glaub von Boyle hab ich noch nie etwas gelesen (muss ich mal suchen), aber ich merk mir ganz selten Namen von Schriftstellern, dabei lese ich wirklich sehr viel.

Saramago hab ich kein einziges Buch bis zum Ende durchgehalten, hab aber auch nur 2 verschiedene versucht zu lesen und dann aufgegeben.
Deshalb maße ich mir auch nicht an, seine Bücher zu beurteilen.
Paulo Coelho ist für mich ein ähnliches Problem.
Aber das ist mir bei Dostojewski (Schuld und Sühne) auch erst passiert und siehe da, beim dritten Anlauf gefiel mir das Buch und ich hab es verschlungen.
Dan Brown hatte mit Sakrileg einen Volltreffer, Iluminati hat mir auch noch gefallen, aber dann begann er mich zu langweilen.
Ich hatte auch mal eine Stephen King-Phase, der kann einen mächtig fesseln. Ich schätz mal, dass ich bestimmt 25 Bücher von ihm hier im Regal habe und alle gelesen natürlich.

Im Moment bin ich nach langer Zeit mal wieder auf dem Phantasie-Trip und diese Bücher lesen sich oftmals auch nicht so ganz einfach.

Hat von euch schon mal einer "Herr der Ringe" durchgelesen z.B.?
Und ja, auch Harry Potter, Eragon und Bella mit ihrem Edward hatten bei mir Suchtpotential.

Hab heute ein Päckchen bekommen (eBay) mit 17 Büchern von Marion Zimmer Bradley. Bisher kenn ich nur die Avalon-Saga, aber davon alle Bände, hat mir vor einigen Jahren gefallen und deshalb guck ich mir mal andere Bücher von ihr an.

Oft lese ich auch voll die Kitschromane, deren Inhalt man eigentlich sofort wieder vergisst, aber es entspannt :)))

Was ich nun eigentlich sagen will ist, dass es doch völlig egal ist, ob ein Buch nun hochgelobt und als anspruchsvoll angepriesen wird, ich muss mich gut fühlen, wenn ich es lese.
Und außerdem kommt es immer auf meine Stimmung an und darauf, wo ich bin und wieviel Zeit ich grad habe,

Ellen
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

...Man merkt nach den ersten zwei Seiten, daß ein Buch missraten ist oder nach zwei Löffeln einer Suppe, daß diese Scheiße schmeckt...
So schlimm, dass es jetzt allen die Leselust und den Appetit verdorben hat?
Sicher nicht, vermutlich hat es die meisten von den weihnachtlichen Bücherstapeln erschlagen.:)

Der Roman "Nyolc Perc" von Peter Farkas, es ist sein einziger, der aus dem ungarischen Übersetzt wurde mit dem deutschen Titel "Acht Minuten", ist nicht besonders lang, aber sehr eindrücksvoll. Er erzählt vom Lebensabend eines alten, dementen Ehepaares. Wer liest denn sowas, habe ich mich gefragt und habe das Buch dann doch gelesen. Jetzt sage ich mir: wäre schade, es nicht gelesen zu haben.
Hier ein Interview mit dem Autor. Vielleicht besser als eine Laber-Buchbesprechung.
Grüßle
Bernhard
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Hier mal ein Buch, was ich nicht lese, obwohl es grade auf meinem Tisch liegt. Keine Ahnung, wie das in meinen Haushalt gelangt ist:confused:

ylg4j8migaby.jpg


Mach ich heute Abend mal den Ofen mit an:p

LG
M
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

habe gerade die stig larson trilogie beendet.. innerhalb von 10 tagen alle drei bücher verschlungen.. unglaublich, das ist der spannenste krimi, den ich je gelesen habe. weiss bloss noch nicht genau, ob ich mir den neuen hollywood schinken dazu antun soll oder nicht, bestimmt zerstört der die bilder die ich jetzt im kopf habe.. hat ihn jemand gesehen?
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Ich vertiefe mich gerade in das Buch von Ljubomir Stanisic. Eine interessante Reise durch die portugiesische Gastronomie.
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Hallo Maximus,

habe gerade - FERTIG - gelesen von Udo Ulfkotte "Vorsicht Bürgerkrieg".
"Was lange gärt, wird endlich Wut ".
Kopp, ISBN 978-3-938516-94-2.

Lese das Buch und Du wirst erkennen, wo Europa steht.
Panikmache? Manches liest sich plausibel

Grüße
Feirense
 
AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Ich hab mal im Sommer ein Buch in ner Grabbelkiste irgendwo unterwegs gekauft für 3 Euro oder so, da ich nichts mehr zum Lesen hatte.

Robin Hobb "Der lohfarbene Mann" .................

Echt ein super cooles Buch!!!
Es gibt da allerdings 4 Teile von den "Zweiten Chroniken von Fitz dem Weitseher"

Da mir der erste Teil total gefallen hat, wollte ich natürlich weiterlesen und suchte den zweiten Teil (Amazon, ebay, Weltbild etc. )

Den Namen des Buches wusste ich ja schon "Der goldene Narr"

Googelt mal nach dem Buch und ihr bekommt einen Herzanfall!!!!

Aber ich hab ja eine super Familie (Mann+Kinder) und nun hab ich alle vier Teile als Weihnachtsgeschenk bekommen und kann weiterlesen ;)

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben