• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Ich lese gerade Wunder wirken Wunder von Eckart von Hirschhausen.
War eine Überraschung von meiner Frau, wir sind was die "Alternativmedizin" angeht oft unterschiedlicher Meinung. Ich bin kein Hirschhausen-Fan, das Buch ist aber eine positive Überraschung. Ich habe bisher die Hälfte gelesen und bereits einige neue Perspektiven gewonnen. Es ist unterhaltsam geschrieben und nett illustriert ohne deswegen oberflächlich zu bleiben.
Link:
 
Ui, damit kann ich nicht dienen, wir haben uns einen Islay-Blend mit Winter-Rauch genehmigt.
Irgendwie müssen wir ja mal aufräumen.
Außer Etiketten lese ich aktuell "Die andere Frau" von Michael Robotham.
Leidlich spannender englischer Thriller um das Doppelleben eines berühmten Chirurgen,
welches durch einen Anschlag auf ihn aufgedeckt wird,
die Auswirkungen auf die Familie(n) und die Suche nach dem/der TäterIn.
 
Vor etwa drei Wochen aus dem Bücherschrank im Welthaus mitgenommen.

20.12. 2020 (2).JPG

Mit vielen Details und Hintergründen aus dem privaten Bereich der damals beteiligten Mitglieder der RAF, den Ermittlern und den Opfern auf allen Seiten.

Sehr spannend.

Und die aktuellen Wochenangebote für meine Einkaufsliste. Auch spannend ...
 
@Farbenzeit
Ich bin durch das Buch „Die Rivalin“ auf Michael Robotham gekommen,fand es spannend, danach hat mein Mann dann einige Bücher von ihm gelesen.Wenn ich schon vorher weiß, dass ich ein Buch nicht behalten möchte, kaufe ich es möglichst bei A....n
dort gibt es einen Händler, der gebrauchte Bücher bzw. Remittenden im 1A Zustand verkauft.
 
Man kann auch bei Medimops direkt kaufen, die liefern auch nach Portugal. Mittlerweile lese ich fast nur noch eBooks
..
 
ich habe auch mit gute Erfahrungen gemacht .
Mein "Madeira-Sondersammelgebiet" konnte damit erfreulich aufgestockt werden:rolleyes:


Diese Woche habe ich "Catalina" von Markus Orths gelesen. Ein Roman über die Leutnant-Nonne aus Nordspanien, die im frühen 17.Jhrd als Mann lebte.
Die Meinungen darüber gehen auseinander. Unterhaltsam fand ich es allemal
.
Noch unterhaltsamer und auf jeden Fall vergnüglicher war zweiter Band mit Raquel dem Polizeischwein:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit lese ich das Buch "Die Macht der Clans"von Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer über die Imperien von arabischen Großfamilien in Deutschland,hier speziell Berlin.

 
Zur Zeit lese ich das Buch "Die Macht der Clans"von Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer über die Imperien von arabischen Großfamilien in Deutschland,hier speziell Berlin

Au weiha, - wenn ich so darüber nachdenke, was der Staat damals für ein Bohei veranstaltet hat (bis hin zu Änderungen der Verfassung unseres Landes), für um 30 - 40 durchgeknallte Spinner dingfest zu machen, und dann sehe, wie heute diverse hochkriminelle Clans mit mehreren Hundert bis Tausend Schwerverbrechern, den Staat bis weit jenseits aller Kotzgrenzen lächerlich machen und an der Nase vorführen, sowie den Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes gewaltig auf die Eier gehen, weiß ich nicht, wer von uns Beiden aktuell die enspanntere Lektüre zur Weihnachtszeit in den Händen hält.

Pass auf Dich auf und einen schönen 4. Rest-Advent noch.
 
@Iris_K und Schnuckel:
ich bin ja auch Vielleser und kaufe so gut es geht, gebraucht und gebe die Bücher auch weiter.
Leider gibt es ja nicht mehr viele Papierbevorzuger.
Ich habe mich bisher noch nicht für einen ebook- Reader entscheiden können, habe allerdings für den letzten Urlaub ein Buch auf den Rechner geladen. Allerdings ruht es dort noch.
 
@Farbenzeit,
Ich habe auch erst gezögert, jetzt lese ich lieber eBooks da kann man gleich die Fortsetzung kaufen man kann im Dunkeln lesen und hat keine Unmengen an Büchern herumstehen....
Nur manche Kochbücher habe ich gerne zum Blättern.....Mir ist es sogar schon passiert, dass ich bei einem Papierbuch über die Seite gewischt habe zum Umblättern. .:klatsch:
 
Ich habe mich bisher noch nicht für einen ebook- Reader entscheiden können,

Richtig so, - lesen muß Krach machen * ... blätter ... blätter ... raschel ... raschel ... *

E-Book lesen ist die Kultur der Asebie und Respektlosigkeit gegenüber den Schriftstellerinnen und Schriftstellern und ihren Werken. :-D
Mir ist es sogar schon passiert, dass ich bei einem Papierbuch über die Seite gewischt habe zum Umblättern. .:klatsch:

So fängt´s an ... :- )))
 
Ich habe schon ganz lange einen Kindle , lese dort Bücher an und manchmal auch weiter, aber Printausgaben sind schöner.
Ich habe eine ehemalige Kollegin die es gräßlich findet, Bücher zu besitzen. Sie kauft die Bestsellerlisten rauf und runter, und auch andere Bücher und profitiere mächtig davon.
Ich war im Sommer 2 x in Hamburg, da gibt es eine wunderbare Thalia Buchhandlung, da habe ich einmal 10 Bücher gekauft, beim nächsten Aufenthalt dann 13 Stück, auch Mängelexemplare. Ich bin ebenfalls Kunde bei Booklooker und A....n, wenn mir da die Rezensionen gefallen kaufe ich bei medimops und bin noch nie reingefallen.
 
Ich bezahle alle Bücher die ich lese.
Ich in der Regel auch.

Nur wenn es so in einem freien Bücherkasten gerade dabei ist, was mich interessiert, nehme ich es mit. Dafür stehen die ja in ganz Deutschland rum und manchmal bringe ich dort auch was bei oder zurück.



Alleine hier in Aachen (und da fehlen noch ein paar)...



Muß ich mich wieder mal schämen dafür, daß ich etwas nutze, was dem kulturellen Nutzen aller zum Wohle dient ... ;- ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Weihnachtszeit lese ich immer mal gerne wieder Harry Potter.. :)
Ansonsten schlage ich mich zur Zeit durch "The Hearts invisible Furies". Die Thematik ist teilweise echt bitter, aber super geschrieben.
 
Muß ich mich wieder mal schämen dafür, daß ich etwas nutze, was dem kulture

Nö, aber Du hast mir doch Respektlosigkeit gegenüber den Schriftstellern vorgeworfen, weil ich lieber eBooks lese.
Es gibt inzwischen Schriftsteller die erst mal nur durch eBooks bekannt wurden, bevor ihre Bücher auf Papier verlegt wurden.
 
Ich bezahle alle Bücher die ich lese.
Du meinst, Du bezahlst für alle Texte, die Du auf E-Books liest?

Das ist sehr löblich, - nur sie gehören Dir nicht.

"Leser als Nutzer von E-Books erwerben kein Gut, sondern ein Nutzungsrecht. Eine solche Nutzungsvereinbarung enthält etwa ...
„Im Rahmen dieses Angebotes erwirbt der Kunde das einfache, nicht übertragbare Recht, die angebotenen Titel zum ausschließlich persönlichen Gebrauch gemäß Urheberrechtsgesetz zu nutzen. Es ist nicht gestattet, die Downloads für Dritte zu kopieren, sie weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen.“

Weiterführende Rechtshinweise dazu



Mir gehören die Texte in meinen Büchern natürlich auch nicht aber ich kann mit meinen gebundenen Bücher in Papier machen was ich will, ohne gegen das Urheberrechtsgesetz zu verstoßen. Teurer oder günstiger weiterverkaufen, verschenken, drin rum kritzeln, Seiten raus reißen, in Belgien in die Feuertonne werfen etc. pp.

Und in diesen Zeiten, wo es all gemeinhin heißt, den lokalen Buch-Handel zu unterstützen, sind E-Books von Amazon eher nicht so förderlich.

Der Buchhandel fürchtet grundsätzliche Einbußen durch E-Books.

Das und mein anderen Bücher plus Antiquariat als E-Books? Es graust mich ... :- ). Wie könnte ich nur eine Mascha Kaléko z.B. als E-Book lesen, anstatt auf meinem Lehnstuhl am Balkon oder im Garten bei Kaffee und Keksen und mich am rascheln der Blätter erfreuen, während die Eichhörnchen ein paar Kekse vom Teller stibitzen ...

b (2).JPG .
 
Zurück
Oben