• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Momentan lese ich "Der Buddha aus der Vorstadt" von Hanif Kureishi,aber irgendwie bin ich in der Mitte hängen geblieben und lese nur so 2-3 Seiten pro Tag,obwohl es nicht wirklich ein schlechtes Buch ist.(Muss halt wieder mal öfter offline bleiben... ::) )
Für Bernhard als kleine Info:
Z.B. das Drehbuch zu "Mein wunderbarer Waschsalon" stammt von ihm.
Soeben ausgelesen, ich fand´s ziemlich gut!

Gruß,
Zip

2tbvps1rvvm9.jpg

AW: Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Ich lese gerade den Hobbit... Nicht wirklich mein Fall überlegen schon es einfach weg zu legen, aber das kann ich irgendwie auch nicht wenn ich mal mit einem Buch angefangen habe.

Dank _hoschi_ ! Gerade "Stadt und Gebirg" bestellt, das war ja lange nur antiquarisch zu erhalten, meine ich. Jetzt als Taschenbuch für 14,90.

Ich lese bzw. lese und höre gerade (dann und wann und häppchenweise) die Chroniken IV von António Lobo Antunes - das gibt's eine Version mit Hörbuch, Antunes liest ausgewählte Stück aus dem Buch, Straßengeräusche und Nase hochziehen inbegriffen. Ergreifend & rührend & komisch ... best (pop) songs ever ...

"Leben und Sterben in Amazonien" von Philippe Descola
habe ich gerade zu Ende gelesen.

Es handelt sich dabei um ein ethnographisches Buch, das
unglaublich interessant und ja - schön geschrieben ist.
Descola lebte drei Jahre mit den Jivaroindianern und
berichtet aus einer Welt, die der unseren so gar nicht ähnelt.
Im Klappentext des Buches heißt es:
Mit seinem Buch über die Jivaro hat Descola ein Meisterwerk der teilnehmenden Beobachtung geschaffen. Dem stimme ich zu.

suse

Dank _hoschi_ ! Gerade "Stadt und Gebirg" bestellt, das war ja lange nur antiquarisch zu erhalten, meine ich. Jetzt als Taschenbuch für 14,90.

Ich muss gestehen ich finde die Übersetzung manchmal bisschen umständlich oder holprig, werde mich trotzdem durchkämpfen.

Ich kann euch das Buch "Der Papalagi" von Erich Scheurmann empfehlen.
Papalagi bedeutet in Samoa weisser Mann. Der Suedseehaeuptling Tuiavii schrieb 1920 seine Beobachtungen waehrend eines Europaaufenthalts auf.

Er beschreibt bereits die zu dieser Zeit in Europa zu erkennenden Nachteile der Zivilisation, wie den Zeitmangel der Europaer, die Wichtigkeit von Geld und die Buerokratie. Er erzaehlt mit einfachen Worten und aus Sicht eines Menschen, der noch nie eine Uhr, ein Auto oder einen Stummfilm gesehen hat. Diese Beschreibungen kommen fuer uns, die wir uns ueber diese Alltagsgegenstaende keine Gedanken machen, unglaublich witzig rueber!

Also, viel Spass beim Lesen!

Gruss, Manuela

Ich kann euch das Buch "Der Papalagi" von Erich Scheurmann empfehlen.
Papalagi bedeutet in Samoa weisser Mann. Der Suedseehaeuptling Tuiavii schrieb 1920 seine Beobachtungen waehrend eines Europaaufenthalts auf.

Er beschreibt bereits die zu dieser Zeit in Europa zu erkennenden Nachteile der Zivilisation, wie den Zeitmangel der Europaer, die Wichtigkeit von Geld und die Buerokratie. Er erzaehlt mit einfachen Worten und aus Sicht eines Menschen, der noch nie eine Uhr, ein Auto oder einen Stummfilm gesehen hat. Diese Beschreibungen kommen fuer uns, die wir uns ueber diese Alltagsgegenstaende keine Gedanken machen, unglaublich witzig rueber!

Also, viel Spass beim Lesen!

Gruss, Manuela

Du weißt aber, daß dieser Tuiavii nur ein fiktive Figur ist. :pssst: Aber das muß das Lesevergnügen ja nicht schmälern.

Hi Jota,

nein, ich wusste nicht, dass es diesen Haeuptling nicht gab.

Du kennst also das Buch?

Viele Gruesse

...Gonçalo M. Tavares - Joseph Walsers Maschine
Mal schauen wann ich den Einstieg finde, bin jedenfalls gespannt.
Zip
Dann ließ mal und berichte. ;)
Bin auch gespannt.
Vor ein paar Wochen habe ich die gehört,
vielleicht hilft sie dir ja, früher oder später loszulegen. :D
Grüßle
Bernhard

Anscheinend haben wir gerade die europäischen Quittentage.

Da könnte man ja auch mal wieder das geniale Buch von Max Goldt aus dem Regal holen und ein bisschen ablachen, wie in den frühen Neunzigern.

:- )
habe gerade die stig larson trilogie beendet
weiss bloss noch nicht genau, ob ich mir den neuen hollywood schinken dazu antun soll oder nicht,

Auch so ein Meisterwerk der Literatur und die von , und sind Meisterwerke der skandinavischen Filmkunst mit hervorragenden Darstellern. Ich sag nur . Die Frau ist der Hammer.

Kann man übrigens in gerade noch akzeptabler Qualität auf anschauen. Die DVDs von Amazon sind in super HD.

Die US-Verfilmung? Ich sag mal lieber nichts ...

Da es ja wieder viel Zeit zu lesen gibt, ist das doch die passende Gelegenheit, den Thread wiederzubeleben.
Ich habe zuletzt "Anonym" von Ursula Poznanski & Arno Strobel gelesen. Spannender und durchaus blutrünstiger Krimi. Ein Buch als gemeinschaftliches Projekt aus zwei Perspektiven zu schreiben ist interessant und funktionierte für mich. Wird zwar nicht mein Lieblingsbuch und wer gerade in dunklen Gedanken versinkt, sollte ohnehin etwas anderes lesen, aber ich kann das Krimilesern auf jeden Fall empfehlen. Es ist eine Serie, bei Gefallen kann man also weitere Bände nachkaufen.
Mehr dazu:

"Roter Staub" liegt schon in Lauerstellung und kommt dran, sobald ich den autobiographisch gefärbten Road-Movie von Jenz Bumper (mit dessen Band wir uns vor Urzeiten einen Proberaum geteilt haben) durch habe ...

Anhang anzeigen 18562

Ich habe z.Z. unfreiwillig Zeit für Literatur. "Roter Staub" liest sich - wenn man die verquasten Vorbemerkungen der Autorin hinter sich gelassen hat - richtig packend! Knallhart, unverblümt, demaskierend! Tolles Buch so far. Schade, dass Ellen nicht mehr an Bord ist, die ja eigene Mosambik-Erfahrungen gemacht hatte (wenn ich das nicht durcheinander schmeiße).

oh, super...hier war ich ja noch gar nicht.
Ich als Viel- Verschlinger und bekennender Papierhaptiker finde das natürlich super.
Aber heute ist mir das zu viel, später mehr!

oh je, was käme da bei mir wohl raus?
Ähnlich der Musik pendle ich zwischen historischen Romanen, Fantasy, Sf, Horror, Psychothrillern und irgendwie verrückten Sachen, mag aber auch mal "trivial" schönes Aufheitern oder rührselige Geschichten.

Flour, Water, Salt, Yeast von Ken Forkish. Sehr zu empfehlen, wenn man Brot backen will! Ist nicht nur wegen der Rezepte interessant, sondern auch, weil Ken Forkish als Quereinsteiger, nachdem er lange Jahre im Silicon Valley gearbeitet hat, das Brotbacken gelernt hat, und eine "Artisan Bakery" in Portland aufgemacht. Er schildert auch die Abläufe in der Bäckerei.
Ich finde es witzig, dass es anscheinend eher keine Deutschen sind, die das Brotbacken als eine Art "Kunst" betrachten und ganz viel Liebe und Leidenschaft dafür entwickeln.

Das ist die Bäckerei:

Biographie Elon Musk. Und das Buch von seiner Mama "Eine Frau, Ein Plan". Kann nur empfehlen- suuper Bücher!)

Zurück
Oben