Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Same here, 4321 war ein „Projekt“ im Portugalurlaub, vielleicht schreibe ich die Geschichte dazu mal hier auf.Ich habe die traurige Nachricht heute morgen gelesen. Wirklich schade! Bis auf 4 3 2 1, an das ich mich wegen seines Umfangs noch nicht gewagt habe und das neue
Buch habe ich alle gelesen. Alle lesenswert, mehrfach!
Soll ich euch eigentlich die beiden Buch/ Lese-Threads zusammenlegen?
Das Umziehen der Beiträge hier ginge recht einfach .
(Eventuell tatsächlich mit einem extra Thread zu Lobo Antunes .)
@FarbenzeitIch habe nichts gegen ein Zusammenlegen. Der andere thread war mir leider nicht bekannt.
Zu Lobo Antunes, mich hat hier die Beschäftigung mit dem menschlichen Leid und dem Umgang mit der Vergänglichkeit und der schwierigen Realität der Existenz fasziniert. Ich sehe hier Gemeinsamkeiten mit meiner Arbeit, letztendlich auch mit fernöstlichen Philosophien wie Buddhismus... Man mag mich gerne hier berichtigen, ich sehe auch Gemeinsamkeiten mit Saudade, so wie Portugiesen versucht haben, dies mir zu vermitteln.
Vermutlich sind diese Anknüpfungspunkte, das für mich so faszinierende. Das Thema gehört zu meinem Leben und zu meiner Arbeit.
@irisbIch hab den andern auch nicht gefunden...
und dann haben wir aber ja extra den mit Portugalbezug, da fände ich doch gut, wenn das getrennt bleiben würde.
@Farbenzeit...
und dann haben wir aber ja extra den mit Portugalbezug, da fände ich doch gut, wenn das getrennt bleiben würde.
Wie meinst du das? Wenn ich es richtig sehe, geht es sowohl hier als auch in dem anderen (von KP verlinkten )Thread gemischt zu.
Es sei denn, du hast noch einen anderen im Kopf!?
Lg iris
(Es gibt einen Thread zu ( Spiel-) Filmen mit Portugalbezug)
Den da meinte ich:
Der Thread ist ja mit Stephan Thomes "Gegenspiel" eröffnet worden, ich ergänze da noch sein Buch "Fliehkräfte" und ein paar Worte hierzu.
Ein "Lesenswert" gab es ja oben schon, dem schließe ich mich vollumfänglich an. Rezensionen verlinke ich unten, hier noch ein paar Worte, warum das evtl. einigen Foristen gefallen könnte:
Beide Bücher behandeln das Leben von Maria und Hartmut und handeln in hauptsächlich in Berlin, Bonn und Portugal. Das portugiesisch-deutsche Eheleben als auch die Urlaube beim portugiesischen Teil der Familie sind für den einen oder anderen hier vielleicht schon...
Ich fand das immer schön, weil man da eben nur die Portugal-Themen oder Schriftsteller findet, weil ich sowas immer für den Urlaub brauche![]()
@FarbenzeitDen meinte ich gar nicht
Ich hatte ihn auch nicht mehr auf dem Schirm
Sondern diesen...
( Ich habe temporär alle drei angepinnt) :
António Lobo Antunes ... angefangen im ersten Corona-Sommer, dann hat es sich etwas hingezogen mit den rund 30 Romanen, wieder gelesen, neu gelesen, durchgearbeitet, jetzt dann erst einmal fertig (leider abgesehen von den zwei letzten noch nicht übersetzten Romanen) - »man sollte die Tränen nicht nach dem beurteilen, was die Wangen herunterrint, sondern nach dem Zittern der Lippe« (GB 380).
Aaah. Also ich wär für "allgemein" und für Portugalbezug. Da findet man ja dann auch Antunes gut, oder?
Ich kann allerdings nicht versprechen, dass ich alle Portugiesen aus dem allgemeinen in den speziellen Thread transplantieren kann.
Ich schau mal...
This book blew me away ... Which country should I read from next?
António Lobo Antunes ... angefangen im ersten Corona-Sommer, dann hat es sich etwas hingezogen mit den rund 30 Romanen, wieder gelesen, neu gelesen, durchgearbeitet, jetzt dann erst einmal fertig (leider abgesehen von den zwei letzten noch nicht übersetzten Romanen) - »man sollte die Tränen nicht nach dem beurteilen, was die Wangen herunterrint, sondern nach dem Zittern der Lippe« (GB 380).

Meine nächsten Projekte von Antunes sollten sein: "Die Rückkehr der Karavellen" und "Die natürliche Ordnung der Dinge".
"Mitternacht zu sein ist nicht jedem gegeben" habe ich allerdings, wie ich gestehen muss, nicht bis zu Ende gelesen,
das war mir eine doch zu anspruchsvolle Kost. Vielleicht irgendwann mal...

Danke für den Tipp, ich werde mal den erste Band bestellen und bei Gelegenheit berichten.Sonst kann ich einfach immer wieder nur empfehlen, die so genannten »Chroniken« zu lesen, das sind, etwas übertrieben formuliert, die Romane en miniature, aber ganz leicht und in dieser ganz besonderen Tonlage.
Ich bedanke mich auch und schau mal, was sich noch ergibt. Manchmal darf es ja auch ein bisschen anspruchsvoller sein.Sonst kann ich einfach immer wieder nur empfehlen, die so genannten »Chroniken« zu lesen...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen