• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was lest Ihr eigentlich grade ...?

Eine gute Idee, die Rubrik.
Könnte man nicht auch sein Buch grob vorstellen,
damit man eine ungefähre Ahnung davon bekommt ? Als Entscheidungshilfe.

Ich habe gerade "Raga, Besuch auf einem unsichtbaren Kontinent" von Le Clezio (dem letzten Lit. Nobel Preisträger) gelesen. Es vermittelt auf nette Art - halb literarisch, halb Reisebericht - einen Einblick in die riesigen Weiten und die Kutur Ozeaniens. Schöne Geschichten und historische Ereignisse machen den "wässrigen Kontinent" plastisch. Er erzählt von den Menschen, die in kühner Odyssee das Meer gemeistert und die unzähligen Inseln Melanesien, Polynesiens, die Osterinseln und wie sie alle heißen, besiedelt haben. Es hat gut 100 Seiten und ist gut lesbar. Man muss sich bei der Lektüre evtl. über einige Begriffen und ein wenig Geographie (bspw. im Wiki) schlau machen.

Schaut mal hier:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/358/406135/text/9/
ein Interview mir der Iris Berben aus 2006. Geht zum Ende der Seite, da spricht sie über ihre Liebe zu Portugal und über ein Buch, von dem ihr alle schon einmal gehört, es vuielleicht auch schon gelesen habt. Ein Geheimtipp ist es wahrlich nicht! Wie oft ich es in den Händen hatte? Keine Ahnung. Ähnlich Hemingways "Paris-ein Fest fürs Leben" tausche ich auch mit diesem liebend gerne ab und an "100 Jahre Fernsehen gegen ein Buch" :-). Und jedes Mal kommt es mir anders, es verzaubert auf wunderbare Weise. Ein Krimi, der so keiner ist. Seltsam? Vielleicht. Wer Lust auf ein Erlebnis hat, dem sei es empfohlen. Ich bin gerade wieder dabei. Ihr kennt die Magie des 1. Satzes: "Der Tag, nach dem im Leben von Raimund Gregorius nichts mehr so sein sollte wie zuvor, begann wie zahllose andere Tage". Und von nun an lege ich es nicht mehr aus den Händen, den "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier (P.B.).
Gruss wolfgang

Hi,

Stichwort Iris Berben: in der aktuellen ist auch ein kleiner Artikel zu dem Thema ...

Kai

wolfgang d. schrieb:
......................... den "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier (P.B.).
Gruss wolfgang

Fand ich auch spannend, einfach die Erwähnung bekannter Plätze, Straßen und Strände machte es spannend für mich, kann ich allen Portugal Liebhabern empfehlen.

ich lese auch viel..früher keine Zeit gehabt bei Drei kindern auser an der Bettkante vorlesen und mit ein Bein unter der Bettdecke miteinschlafen und danach abwaschen ,,flutsch weg war der Tag und heute lese ich maches mal ( leider auch alles )was ich in die -Finger bekomme ,da ich nicht an so viel Bücher rankomme secound hand ,die ich gerne lesen wüde bzw. gibts hier fuer mich keine deut. Bibliotek ..und port.kann ich eben nur quasseln wie ein Wasserfall aber es wäre Angeberei ,wenn ich hier behaupten würde,dass ich bei all dem Arbeitsstress auch noch neben bei locker sein kann und ein spannendes Buch in port. lesen könnte .....

Also sagte Zarathustra ...und in dem Sinne zähl ich mal keine Titel auf .....oder? ::)

Robin Norwood- WennFrauen zu sehr lieben-die heimliche Sucht gebraucht zzu werden... ;) an @ die sich angesprochen fühlen zu empfehlen....
Daniel Kehlmann- Die Vermessung der Welt ..auch ganz nett ..lach..Waris Dire -Wüstenblume..sowas lese ich dann auch mal ....oder J.M. Simmel-Mich wundert,das ich so fröhlich bin ..Daniel Goleman-Emotionale Intelligenz...lach..ja,ja ..auch gut zur Ablenkung und der liebe Paul Cohelho,klar der hat mich auch in seinen Bann gezogen ...Sine fiction hie und da auch mal danach wanders eben alles in die Kiste für den Flohmarkt ...
Tom Robbins -Pan Aroma ..bringt mich zum lächeln....auch nett ...usw.
Ellen ,wenn ich alles aufgehoben hätte an Bücher,könnte ich mithalten mit Deinem Regal...ich sotier immer wieder aus
Nur wenige heb ich auf ..weiss auch nicht wieso..weil einmal gelesen reicht ja oder?Abgesehen von Geschichts lehr und Sachbüchern,aber seuf's dafür gehen wir heut zu Tage auch immer öfter an den P.C. und die Schinken versauern im Regal .... ??? :-\

Bücher...ein unendliches Thema.
Ich liebe sie,vor allem,wenn ich in sie "eintauchen" kann.

Momentan lese ich "Der Buddha aus der Vorstadt" von Hanif Kureishi,aber irgendwie bin ich in der Mitte hängen geblieben und lese nur so 2-3 Seiten pro Tag,obwohl es nicht wirklich ein schlechtes Buch ist.(Muss halt wieder mal öfter offline bleiben... ::) )
Für Bernhard als kleine Info:
Z.B. das Drehbuch zu "Mein wunderbarer Waschsalon" stammt von ihm.

Davor hatte ich "Herr Lehmann" von Sven Regener in den Fingern,sehr zu empfehlen als leichte Lektüre ,vor allem für Menschen,die Berlin(West) noch vor dem Mauerfall kennen,was bei mir ja der Fall ist...und als ehemaliger Barkeeper ist es nochmal extra witzig.

Mein Lieblingsautor ist aber weiter Yasar Kemal.
Normalerweise lasse ich meine Bücher wandern und nicht in der Ecke verstauben,aber Bücher von ihm gebe ich nicht aus der Hand...wie z.B. "Zorn des Meeres","Memed mein Falke","Die Disteln brennen","Die Ararat Legende".

"Der Schwarm" von Frank Schätzing war auch nicht schlecht,hat ein paar recht gute Denkansätze (finde ich) und dieses Buch ist zufällig von seiner Reise wieder zurück zu mir gekommen.
Wer es lesen möchte,kann sich bei mir melden,dann geht es wieder auf reisen.
Zumindest ich fand es gut genug zu lesen und würde es ohne schlechtes Gewissen weiter reichen.
Bei interesse also einfach per PN melden,der erste der "Hier" schreit,bekommt es.

Unvergessen natürlich "Per Anhalter durch die Galaxis" und "Russendisco"...total witzige Bücher,aber für viele wohl ein schon zu alter Hut?

LG
Sivi

Ja, "Der Schwarm" ist schon spannend geschrieben, aber mir gab es da einfach zu viele Tote. Einiges war auch sehr an den Haaren herbeigezogen. Aber spannend ist es! Nochmals danke für die Leihgabe!

Hi,
ich fand den Schwarm bis etwa zu zwei Dritteln klasse, danach war die Actiongeschichte am Schluss an den haaren herbeigezogen. Schade, dass er das nicht durchgehalten hat ... das war dann doch zu sehr auf Hollywood ausgerichtet ...

Kai

kailew schrieb:
Hi,
ich fand den Schwarm bis etwa zu zwei Dritteln klasse, danach war die Actiongeschichte am Schluss an den haaren herbeigezogen. Schade, dass er das nicht durchgehalten hat ... das war dann doch zu sehr auf Hollywood ausgerichtet ...

Kai

Ja,das stimmt leider,deshalb schrieb ich ja von guten Denkansätzen.
Trotzdem würde ich kein schlechtes Gewissen haben,es weiter zu geben.

Sivi schrieb:
Bücher...ein unendliches Thema.
Ich liebe sie,vor allem,wenn ich in sie "eintauchen" kann.
Momentan lese ich "Der Buddha aus der Vorstadt" von Hanif Kureishi....
Für Bernhard als kleine Info:
Z.B. das Drehbuch zu "Mein wunderbarer Waschsalon" stammt von ihm..........
Danke, für Info bin ich natürlich selten undankbar :) Aber warum muss speziell ich wissen, dass Mein wunderbarer Waschsalon von Hanif Kureishi stammt ?
Wir haben gerade erst eine neue WaMA beschafft (t'schuldigung für den Kalauer) ;D

Bernhard schrieb:
Eine gute Idee, die Rubrik.
Könnte man nicht auch sein Buch grob vorstellen,
damit man eine ungefähre Ahnung davon bekommt ? Als Entscheidungshilfe.

*lol*
War nur darauf gemünzt und sollte keine Anspielung auf irgendetwas sein ;)

Im Moment habe ich mir gerade noch einmal "Marmorera" von Dominik Bernet herausgekramt. Ein Buch, das mich beim ersten Lesen durch das Verschwimmen von Wahn und Wirklichkeit sehr fasziniert hat. Echt "psycho" eben. Allerdings für mich im besten Sinn. Kennt das von Euch zufällig jemand?

Nein, kenne ich nicht, habe weder vom Autor noch vom Buch gehört, dabei mag ich Psycho Thriller.
Wann ist das buch denn ungefähr erschienen?

LG Anita

Ich meine 2006. Hab's mir im vergangenen Jahr eher zufällig gekauft. Der Stil ist sehr szenisch, bildhaft, teilweise springt der Autor auch recht abrupt zwischen einzelnen Bildern. Besonders spannend war für mich die Möglichkeit, mich in die formalgedanklichen Veränderungen des Protagonisten mit einzuklinken und aus seiner Sicht die Wirklichkeit zu verkennen, teilweise wahnhaft zu verarbeiten, dann wieder abzugleichen und neu zu integrieren. Das Ende bleibt - zumindest aus meiner Sicht - offen.

man könnte es auch so machen:

[amazonsearch]Marmorera[/amazonsearch]
[amazonsearch]Robin Norwood[/amazonsearch]
[amazonsearch]Der Buddha aus der Vorstadt[/amazonsearch]
[amazonsearch]Yasar Kemal[/amazonsearch]

es ist eine sucht.

meine letzten vier: der gottesspion von juan gomez-jurado
die geheimnisse von jerusalem, marek halter
concilium, francisco asensi
sind sie nicht süß? von judith newman als kontrastprogramm

nach wie vor nicht geheilt.

Also ich hab einige Bücher, die kann ich, je nach Stimmung, immer wieder lesen :D Eines davon ist "Salz auf unserer Haut" von Benoite Groult für mich ein moderner Klassiker, für andere vielleicht Kitsch?! Jedenfalls eine einfache Liebesgeschichte, ein Roman voll Sinnlichkeit und Zärtlichkeit; mit einem Porträt einer unabhängigen, selbständigen Frau, die zu ihren Gefühlen steht...

Die Anhalter habe ich vor langer Zeit gelesen, ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern worum es da eigentlich ging.
Das waren doch auch mehrere Bücher wenn ich mich recht erinnere.

Zurück
Oben