• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Ich würde fast behaupten, dass sich die Inselbewohner mittlerweile freundlcih sein MÜSSEN, da der Tourismus eine riesige Einnahmequelle geworden ist. Sie würden sich ja ins eine Fleisch schneiden, wenn sie durchweg unfreundlich wären....dann würde mit der zeit niemand mehr kommen, auch wenn die insel schön ist ;)

Ich würde fast behaupten, dass sich die Inselbewohner mittlerweile freundlcih sein MÜSSEN, da der Tourismus eine riesige Einnahmequelle geworden ist. Sie würden sich ja ins eine Fleisch schneiden, wenn sie durchweg unfreundlich wären....dann würde mit der zeit niemand mehr kommen, auch wenn die insel schön ist ;)
:o Gegenüber einem Besucher der Insel, so ist meine Erfahrung, war man durchaus immer viel freundlicher, als gegenüber jemanden der sich dort niederliess um zu leben, egal ob vom portugiesischen Festland, Deutschland oder woher auch immer. Auch untereinander, wenn sich die Madeirenser mal in die Haare kriegen, da geht echt voll die Wutz ab.

Sind sie auch! Auf jeden Fall!:female:

LG
Iris

wir sind gerade von einer 14-tägigen Madeira-Reise zurückgekommen. Sofern mal direkten Kontakt mit Inselbewohnern hatten, waren diese immer sehr freundlich und hilfsbereit (auch ausserhalb touristischer Einrichtungen).

Es kommt sicherlich auch darauf an, wie man den Leuten gegenüber auftritt.

eljoge

wir sind gerade von einer 14-tägigen Madeira-Reise zurückgekommen. Sofern mal direkten Kontakt mit Inselbewohnern hatten, waren diese immer sehr freundlich und hilfsbereit (auch ausserhalb touristischer Einrichtungen).

Es kommt sicherlich auch darauf an, wie man den Leuten gegenüber auftritt.

eljoge

Sicherlich kommt es zu einem sehr großen Teil darauf an, wie man den Leuten gegenüber tritt.

Und sicherlich lernt man die Menschen, egal wo auch immer, erst richtig kennen, wenn man in der entsprechenden Region lebt und arbeitet. Ich habe ein Jahr auf der Insel gearbeitet, und meine Erfahrungen waren nicht nur positiv. Ich habe zwei Seiten auf Madeira kennengelernt, entweder total nett und freundlich oder total ablehnend und unfreundlcih. Auch untereinander gehen die Madeirenser oftmals nicht sehr nett miteinander um. Das liegt daran, dass sie ein recht neidlisches Folg sind. Wenn jemand mehr hat oder mehr ist als der andere, dass kann man nur schwer ertragen. Es ist beispielsweise üblich, wenn jemand als Neuling irgendwo beginnt zu arbeiten, dass die Kollegen vermeiden den Neugen gut einzuarbeiten, da er irgendwann ja mal genau so gut, wie man selber oder besser sein könnte, und da ist es egal ob mein Einheimischer oder Zugereister ist. Es sind aber nicht alle Madeirenser gleich. Es gibt halt überall solche und solche.

Und zu einem Touristen ist man halt überall freundlich, auch außerhalb der touristischen Einrichtungen, da der Besucher ja grundsãtzlich Geld bringt. Ist aber nicht nur auf Madeira so. Allerdings habe ich in anderen Regionen Portugals festegestellt, wo der Fremdenverkehr keine große Rolle spielt, da man sich dort wirklich über einen Fremden freut und die Freudlichkeit sich nicht nur auf den Geldbeutel des Reisenden ausrichtet.

Ich glaub im Vergleich zu Deutschen und Amerikanern, die immer lächeln, wirken die anderen Völker viel unfreundlicher... Weiß nicht woran es liegt, vielleicht am Lebensniveau??

Ich glaub im Vergleich zu Deutschen und Amerikanern, die immer lächeln, wirken die anderen Völker viel unfreundlicher... Weiß nicht woran es liegt, vielleicht am Lebensniveau??
Bestimmt nicht, denn oftmals sind die Menschen, die am wenigsten haben viel zufriedener mit ihrem Leben, als die die sich die ganze Zeit Sorgen machen, ob das I-Phone noch das neuste Modell ist....

Ha ha ha Amerikanern wird in Reiseführern über Deutschland empfohlen weniger zu lächeln, da das als verdächtig empfunden wird:D

Wir haben in unserem Urlaub auf Madeira eigentlich immer einen freundlichen und sehr professionellen Service aufgefunden und empfanden die Menschen als freundlicher als hier in der Umgebung von Lissabon...
(um mal wieder zum Thema zurückzukommen ;) )

Iris

Zurück
Oben