• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Und Frank: in meinen Urlauben ist mir auf einem Levada-Weg niemals ein Einheimischer begegnet, was sollte er denn auch da??

lol

@Frank
Ich habe nicht erwartet, dass meine Erklärungen verstanden werden, sind ja auch nur Versuche ;o) . Das Beispiel Mercedes - Opel war eher sinnbildlich gemeint, dachte das ginge aus meinem Text hervor, genauso worauf sich vorausschauend bezog - ignorance is a bliss oder beim nächsten Mal versuche ich deutlicher zu sein ;o)
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Kann jetzt überhaupt nicht erkennen, wo Frank hier Streit gesucht hat?

Jedenfalls kann ich zu Madeirensern im speziellen gar nix - zu Portugiesen im Allgemeinen ein wenig beisteuern. Bei meinen ersten Portugalaufenthalten war mir ganz krass aufgefallen, wie zurückhaltend und ängstlich ich die Portugiesen empfand. Ich habe das auch schon als Unfreundlichkeit ausgelegt. Klar, wir hatten auch ganz nette Erlebnisse, aber so insgesamt dachte ich, daß ich doch lieber in anderen Ländern Urlaub machen wollte :confused:.

Nun gut, ich lebe nun seit 15 Jahren in Portugal und ich empfinde die Portugiesen hier auf dem algarvischen Land als äußerst hilfsbereit, freundlich und gesellig. Zu den "Levada"-Begebenheiten fiel mir grad ein, daß ich - falls ich Portugiesen irgendwo den Vortritt lasse (obwohl es eher aus Höflichkeit umgekehrt sein sollte, weil ich Frau oder vollbeladen oder warum auch immer bin), in den seltensten Fällen ein "obrigado" ernte. Als wäre es selbstverständlich??? Ich lege das in die Schublade "schlechte Erziehung" - und erinnere mich, daß es auch ganz andere Portugiesen gibt (meistens solche, die einige Jahre im Ausland gelebt haben).
Insgesamt aber sollte man sich über all das nicht soooo viele Gedanken machen, die Portugiesen sind eben nicht überschwenglich und auch ganz und gar nicht temperamentvoll - möglicherweise sind sie auch nur zu schüchtern, denn immerhin erlebe ich nach wie vor, daß ich als deutsche Ausländerin auf ein Podest gehoben werde.

Manches muß man auch einfach mal hinnehmen:
Warum Portugiesen zuerst rülpsen und erst hinterher um Verzeihung ("com licença") bitten, ist mir auch schleierhaft. Ist halt so.
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Also ich kann Frank nur beipflichten den gleichen Eindruck hatte ich auch, (allerdings nur vom Festland) siehe: http://www.portugalforum.org/reiseberichte-portugal/8302-portugalbesuch-15.html#post117453


und Zitat von mir:

Vor zwei Jahren war ich in Dänemark, Schweden und Norwegen, ansonsten oft in Frankreich und überall hat man auf mein freundliches grüßen und danken in der Landessprache in der Regel auch freundlich geantwortet. Sorry, ich habe meine Erfahrung kundgetan, auch nicht behauptet dass alle so waren.


Vielleicht mach ich ja nächsten Winter bessere Erfahrungen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Manches muß man auch einfach mal hinnehmen:
Warum Portugiesen zuerst rülpsen und erst hinterher um Verzeihung ("com licença") bitten, ist mir auch schleierhaft. Ist halt so.

:D sind eben wohl erzogen (muss wohl das bisschen lutheranischer Einfluss hier im Süden sein)


Zitat Wiki --> Höflichkeit
Im Gegensatz zur , mit der man vertraute Menschen behandelt, ist die Höflichkeit stark durch und geprägt und drückt sich oft durch aus. Je nach und finden sich sehr unterschiedliche Ausprägungen dessen, was als höflich gilt. Allgemein gültige Höflichkeitsregeln, die für alle Kulturen gelten, lassen sich daher nicht finden. Eine gerade nicht distanziert-kühle Höflichkeit wird auch als „Herzenshöflichkeit“ bezeichnet (vgl. das ).
Historisch entwickelte sich die Höflichkeit im ( ) im Übergang zur , zuerst bei , wo die Rohheit und des zur höfischen des Hofadels gebändigt wurde.
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Und Guna,

Kann Deine Antworten nicht ganz nachvollziehen.... Vielleicht hättest Du Dir die Wiki mal vorher ansehen sollen:D

Iris
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Moin Iris!

Was kannste nicht nachvollziehen, dass die deutschen Höflichkeitsformen in anderen Ländern nicht vorauszusetzen sind
icon_blue_confusednew.gif


Macht nichts, damit biste dann ja nicht alleine.:fies:

Gruß,
gUNA


 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Was kannste nicht nachvollziehen, dass die deutschen Höflichkeitsformen in anderen Ländern nicht vorauszusetzen sind

Das "Danke" und "Bitte" (bzw. die entsprechenden Übersetzungen) eine "deutsche" Höflichkeitsform sein soll ist mir neu...


Iris
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Achso, ich dachte wir reden hier über unsere antrainierten Gesten und Floskeln, nicht über die mangels Sprachverständnis nicht verstandenen Erwiderungen.
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Guna,
ich denke nicht, dass Arroganz, Egoismus und Unfreundlichkeit etwas mit antrainierten Floskeln zu tun haben...

Iris
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Das "Danke" und "Bitte" (bzw. die entsprechenden Übersetzungen) eine "deutsche" Höflichkeitsform sein soll ist mir neu...

Das nicht, aber die Situationen, in denen man "Danke" / "Bitte" sagt (oder grüßt), sind einfach kulturell verschieden.

In Deutschland bedankt man sich z.B. im Restaurant beim Kellner (fast) für jede Aktion am Tische - ist in Portgual, so weit ich sehe, eher unüblich und ich brauche in Portugal immer einige Tage, bis ich mir das wieder abgewohnt habe, im port. Kontext erscheint mir dann fast unterwürfig, was in D normal ist.
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Ich habe keine Ahnung wie man sich auf Madeira verhält, war noch nie da, aber es scheint ja als ob sich die Diskussion im Moment mehr Portugal zuwendet und da habe ich ja gewohnt und auch die entsprechenden Erfahrungen gemacht.

Nach Aussage meiner portugiesischen Freundin sind:
die Portugiesen in der Regel Fremden gegenüber abweisend bis unfreundlich, aber wenn sie dich akzeptiert haben hat man einen Freund fürs Leben.
Dieses Verhalten ändert sich aber sofort wenn der Portugiese ein Geschäft oder einen Vorteil wittert dann ist man solange freundlich bis man hat was man will oder bis man merkt es gibt nichts zu holen.

Das ist die Aussage meiner portugiesischen Freundin die durch ihren kulturellen wie beruflichen Werdegang eher die berühmte Ausnahme ist die die Regel bestätigt.

Ich habe im Laufe meiner Zeit in Portugal glücklicherweise mehrere dieser "Ausnahmen" kennengelernt, ansonsten kann ich meiner Freundin nur zustimmen.
Diese Erfahrungen wurden m Großraum Lissabon von vielen geteilt.

Es ist durchaus möglich, daß es eine kulturelle Eigenart ist, wenn ich in Portugal leben will/muß, habe ich das sicher zu akzeptieren, mögen muß ich es trotzdem nicht.
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Das Bild was hier teilweise von Alberto Joao Jardim gezeichnet wird
das eines faschischten Despoten ist wohl alles andere als zutreffend.
Sicherlich gibt es Dinge an seinem Fuehrungsstil den man kritisieren muss.
Aber die Menschen auf Madeira sind ja schliesslich niicht alle bescheuert
Die denken auch nach wen und was sie waehlen.
Er ist nunmal ein Populist und diese Art von Politiker ist nun mal nicht
bequem stromlienenfoermig.............die halten dann auch einmal mehr ihren
Kopf in die TV Kamera als sie eigentlich sollten.Aber die Insel wird nach
aussen auch gut "verkauft" vom Alberto.Denn ohne Tourismus lebt die Insel
nicht mehr..........
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Hallo,
Das nicht, aber die Situationen, in denen man "Danke" / "Bitte" sagt (oder grüßt), sind einfach kulturell verschieden.

In Deutschland bedankt man sich z.B. im Restaurant beim Kellner (fast) für jede Aktion am Tische - ist in Portgual, so weit ich sehe, eher unüblich und ich brauche in Portugal immer einige Tage, bis ich mir das wieder abgewohnt habe, im port. Kontext erscheint mir dann fast unterwürfig, was in D normal ist.

Hmmm...mag ja sein, aber wenn mir jemand etwas an den Tisch bringt bedanke ich mich eigentlich immer, egal in welchem Land. Kann ich nicht unbedingt etwas unterwürfig daran finden.

Aber eigentlich geht es ja um die Madeirenser und im Vergleich zu der Gegend in der ich lebe, finde ich die Madeirenser sehr freundlich. Ein Teil ist sicher auch Geschäft, da die Insel ja auf den Tourismus angewiesen ist. Daran kann ich aber nichts verwerfliches finden, wenn man Touristen freundlich behandelt.
Hier in Lissabon hat es auch so einiges an Kampagnen gegen betrügerische Taxifahrer gegeben, die bei Ausländern zu hohe Preise kassiert haben. Schließlich sind sie die ersten Einheimischen, die mit den Besuchern in Kontakt kommen. Und den ersten Eindruck, den man gewinnt, verallgemeinert man gerne.

Nach Aussage meiner portugiesischen Freundin sind:
die Portugiesen in der Regel Fremden gegenüber abweisend bis unfreundlich, aber wenn sie dich akzeptiert haben hat man einen Freund fürs Leben.
Das kann ich nur bestätigen, wobei das viele Portugiesen, mit denen ich befreundet bin selber sagen.

Wenn man aber in eine andere Region Portugals kommt kann das ganz anders sein.

Aber die Insel wird nach aussen auch gut "verkauft" vom Alberto.Denn ohne Tourismus lebt die Insel
nicht mehr..........
Da stimme ich Dir zu! Immerhin ist er schon seit vielen Jahren in der Regierung.

Iris
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

@Heike, Paulinchen & Anita
Danke, ich liebe Euch… J

@Britta
Nein, ich suche keinen Streit, erklär‘ mir doch mal bitte, wie Du darauf kommst.
Würde ich Streit suchen, hätte ich auf gUNAs konfuses Geschwafel ganz anders reagiert.
Und noch etwas:
Du hast noch nie Einheimische auf Levadawegen getroffen?!?
Ähh, das ist mir ständig passiert. Arbeiter (Levaderos?), Bauern und ganz gewöhnliche Leute, die die Levadawege in der Nähe von Dörfern und Städten als normale Wege nutzen. Es fließen schließlich zahlreiche Levadas direkt an Häusern vorbei!

Frank
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Ich war auf Madeira und die Leute waren stets freundlich!:)
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Update

Da ja tatsächlich jemand den alten Thread ausgegraben hat, hier mal eine Anmerkung von mir:
Ich war im vergangenen Herbst nochmals für eine Woche auf Madeira und habe diesmal natürlich ganz besonders auf das Verhalten der Madeirenser geachtet und siehe da, die können ja wirklich anders!
Ich hatte die Gelegenheit im Residencial Encumeada mehrere einheimische Gesellschaften zu beobachten und mußte feststellen, daß sich Madeirenser untereinander auch nicht anders verhalten, als irgendwelche anderen Leute: sie lachen, sind fröhlich und freundlich. Man könnte schon fast sagen: sympathisch. Aber kaum haben sie Kontakt zu Touris...wieder das Gleiche unfreundliche Getue.
Was lernen wir daraus?
Madeirenser sind eigentlich ganz normal...
...nur Fremde mögen sie wohl einfach nicht!
Aber ob das so sinnvoll ist, wenn die Haupteinnahmequelle (laut Wikipedia) der Tourismus ist?!?
Ich weiß ja nicht...
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Mir ist eben erst der Thread aufgefallen denn ich war lange nicht mehr hier, muss aber doch etwas dazu sagen. Der Tourismus ist in den letzten Jahr mehr und mehr zur wichtigsten Einnahmequelle auf Madeira geworden.

Die Insel hat ein einmaliges Klima, kann ganzjährig bereist werden und die Landschaften sind sehr vielseitig. Wer Sandstrände sucht, sollte allerdings besser auf die Nachbarinsel Porto Santo fahren oder etwas näheres in Südeuropa aufsuchen. Trotzdem Madeira hat für eine kleine Insel erstaunliche Ressourcen. Und eine Ressource ist meiner Meinung nach auch die Gastfreundlichkeit und Mentalität seiner Bewohner.

Ich fand die Leute jedenfalls immer nett, wenn auch vielleicht nicht unbedingt südeuropäisch. Die Madeirenser sind vielleicht etwas kühler und zurückhaltender, aber auch nicht so penetrant wie man es in anderen Urlaubsländern erlebt. Das gefällt mir! Und ich stehe damit wohl nicht alleine, denn jedes Jahr kommen durchaus auch einige Reisende wieder zurück auf die Insel!

Wobei ich natürlich ausdrücklich einräume: Schlechte Erfahrungen kann man überall machen, sicher auch auf Madeira. Gerade da wo es sich tummelt und viel los ist, reagiert mancher vielleicht auch mal genervt, aber generell unfreundlich sind die Madeirenser nicht!
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Aber kaum haben sie Kontakt zu Touris...wieder das Gleiche unfreundliche Getue.

Ich habe keine Ahnung, wie man zu diesem Eindruck, der ja auch Auslöser dieses Threads ist, kommen kann. Ich lebe seit bald zwei Jahren auf Madeira. Niemals habe ich hier Unfreundlichkeit erfahren - das absolute Gegenteil ist der Fall. Man hat mich hier aufgenommen, als sei ich Teil der Familie. Natürlich habe ich einen gewissen Exotenstatus: Der Deutsche, der hier tatsächlich arbeitet und in der Altstadt lebt. Aber in meiner Nachbarschaftskneipe, in jedem Restaurant, im Büro, auf dem Amt, auf der Straße, in der Disco und am Strand wurde ich jederzeit fair, offen und freundlich behandelt und empfangen. Ich liebe Madeira auch wegen seiner einmalig gastfreundlichen Einwohner, die mich von Anfang an voll unterstützt habe.
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Hallo Frank,

ich kann Dir dort zu einem sehr grossen Teil zustimmen. Ich habe auch ein Jahr lang auf Madeira gelebt und gearbeitet und muss sagen, dass ich mich dort nicht besonders wohl gefuehlt habe. Es ist sehr schwierig dort akzeptiert zu werden, wenn man kein Insulaner ist. Selbst Portugiesen vom Festland haben dort ihre Probleme. Ich und auch andere Deutsche, haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Madeirenser sehr brummig und unfreundlich sind. Eine Bekannte sagte mal "Diese Menschen kennen kein Laecheln". Haba es aber auch durchaus anders erlebt, denn sie sind wirklich nicht alle so. Ich habe auch sehr viele Menschen auf dieser Insel kennengelernt die sehr nett und freundlich waren, aber jedoch die Mentalitaet auf der Insel sehr stark kritisiert haben. Ich habe habe auch schon auf dem portugiesischen Festland (Ribatejo und Algarve) gelebt und habe mich dort tausendmal wohler gefuehlt als auf Madeira und fand auch im allgemeinen die Menschen freundlicher. Auf Madeira leben sehr viele Menschen auf recht engem Raum zusammen, jeder kennt jeden, und jeder weiss genau was der andere tut, Tratsch und Klatsch inbegriffen. Man sagt uns Deutschen nach, dass wir so schlimm sein, was Nachbarschaftstreitigkeiten angeht, aber die Madeirenser setzten was das betrifft noch einen drauf. Na und dann kommt noch hinzu, dass auf der Insel nicht viel los ist und die Leute sich langeweilen. Auch ist mir aufgefallen, das der Alkoholkomsum auf Madeira sehr hoch ist. Weiterhin gibt es sehr viel haeusliche Gewalt, die meisten Frauen auf der Insel werden regelmaessig von ihren Ehemaennern geschlagen. Wahrsheinlich schieben die meisten Madeirenser einfach nur Frust und sind deswegen so.
 
AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Also der Vergleich ist ja wirklich ein bisschen sehr daneben. Ich habe auch ein Jahr auf der Insel gelebt und auch mein Eindruck ist es, das gute Mann etwas von einem Diktator hat. Aber andererseits wurde er demokrtisch gewaehlt. Mich reisst Herr Jardim auch nicht gerade vom Hocker und es gibt auch viele Menschen auf Madeira die ihm gegenueber sehr kritisch sind, und diese behaupten auch, dass viele Herrn Jardim waehlen aus Angst und sich nicht trauen wuerden jemand anderen ihre Stimme zu geben. Klinkt irgendwie absurt, da ja auch in Portugal, Madeira inbergriffen die Wahlen gemein sind. Dann habe ich aber auch gehoert, "Achtung, ich weiss nicht ob es Luege oder Wahrheit ist", dass Menschen die Herrn Jardim oeffentlich kritisiert haben, mal eben in die Psychatrie von Funchal eingewiesen wurden.
 
Zurück
Oben