• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warum die "Percebes" (Entenmuscheln) so teuer sind - porque os percebes são tão caros

qwertzu

Apaixonado
Teilnehmer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beitrag ist zwar schon alt, aber trotzdem, dramatisches und interessantes Video! Die meisten wissen ja gar nicht, in welche Gefahr Menschen sich begeben müssen, damit Restaurants die Entenmuscheln für viel Geld anbieten können.

Ein anderer interessanter Artikel zum Thema, und zwar in Bezug auf Portugal:


Offenbar lebt sogar ein Ururenkel eines portugiesischen Königs vom Percebes-Sammeln...
 
Die meisten wissen ja gar nicht, in welche Gefahr Menschen sich begeben müssen, damit Restaurants die Entenmuscheln für viel Geld anbieten können.
hi,
i.a.r. werden die percebes faenger ja gut bis sehr gut fuer ihre beute bezahlt und soweit mir bekannt wird niemand dazu gezwungen ;)

ich habe mich ja bereits vor einiger zeit schon dazu entschieden den wuenschen vieler nach den sogn. portugiesischen geheimtipps nicht mehr nachzukommen aber heute gibt es eine ausnahme zu dieser regel:

percebes im restaurant sind nicht nur teuer, manchmal sind sie auch nicht wirklich frisch und damit verliert dieser exquisite supi-snack eindeutig an qualitaet. (das im bild markierte restaurant ist davon nicht betroffen, kategorie empfehlenswert)

os melhores percebes aqui.png


abhaengig vom wasserstand werden freitags, gegen 9 uhr morgens am gezeigten strand percebes 'gepflueckt' und danach wird ein teil davon auch gleich in meerwasser abgekocht; aus der kuehltasche gibs dazu jede menge superbock-ziiisch und manchmal singt auch einer der faenger einen melancholischen marinheiro-sing-sang dazu. eingeladen ist jeder und dabei sein ist alles, kann ich da nur sagen; viel mehr original portuga geht nicht :)

os melhores percebes.png



bis freitag
greezz
henry

Ein anderer interessanter Artikel zum Thema ...
der wieder einmal deutlich zeigt in welcher profunden misaere viele portugiesen leben muessen ;-(

„Wenn ich für den ganzen Morgen zehn Euro netto kriege, dann bin ich froh”, sagt Zulmira. Für das Kilo zahlen sie zwischen 3 und 3,50 Euro. In den Restaurants der Lissabonner Innenstadt, dem Ribadouro, Ramiro, Rainha, und wie sie alle heißen, kommt das Kilo für 44 bis 60 Euro auf die Teller der wohlhabenden Lissabonner und der Touristen.
 
Klingt romantisch, es ist sicherlich beides: gefährlicher Broterwerb und traditionsreiches, gemeinschaftliches Arbeiten. Ich nehme aber an, dass trotzdem viele aufgrund der wirtschaftlichen Lage dazu gezwungen sind, Entenmuscheln zu "sammeln".

Zum Praia das Azenhas do Mar kommt man aber nicht so leicht (ohne Auto), oder? :) Würde ich schon gerne mal sehen..
 
Zum Praia das Azenhas do Mar kommt man aber nicht so leicht (ohne Auto), oder? :) Würde ich schon gerne mal sehen..
Mit der Bahn aus Lissabon in Richtung Sintra - von Portela mit dem Bus (440, 441, ...) nach Azenhas do Mar - zu Fuß an der Küste weiter (ca. 30 min.) bis zum Praia da Aguda. Auch wenn da keine melancholischen Gesänge ertönen sollten, sicher ein schöner Ausflug.
 
„Wenn ich für den ganzen Morgen zehn Euro netto kriege, dann bin ich froh”, sagt Zulmira. Für das Kilo zahlen sie zwischen 3 und 3,50 Euro. In den Restaurants der Lissabonner Innenstadt, dem Ribadouro, Ramiro, Rainha, und wie sie alle heißen, kommt das Kilo für 44 bis 60 Euro auf die Teller der wohlhabenden Lissabonner und der Touristen.

Also hier ist mit Sicherheit nicht von Entenmuscheln die Rede, sondern eher von Berbigao und anderem Kleinkram. Denn Percebes bringen durchaus 50,-€ pro Kilo !! Ein guter "Jäger" holt an einem Vormittag 3 bis 5Kg raus. Die Jungs wissen schon für was sie ihr Leben riskieren.

Ich persönlich mag die Dinger nicht besonders, denn Percebes gedeihen besonders gut an Plätzen wo Fäkalien eingeleitet werden.:-D
Und so schmecken sie dann auch.
Noch schlimmer finde ich jedoch Buzos. Einfach grauselig.:kotz:


Gruss
Nassauer
 
..gedeihen besonders gut an Plätzen wo Fäkalien eingeleitet werden.:-D
Und so schmecken sie dann auch.
Noch schlimmer finde ich jedoch Buzos. Einfach grauselig.:kotz:
..

, hab ich auch noch nicht probiert, aber muss man vor der Zubereitung vllt einfach mal gründlich abschrubben :-D

 
... Percebes bringen durchaus 50,-€ pro Kilo !! Ein guter "Jäger" holt an einem Vormittag 3 bis 5Kg raus. Die Jungs wissen schon für was sie ihr Leben riskieren. Ich persönlich mag die Dinger nicht besonders, denn Percebes gedeihen besonders gut an Plätzen wo Fäkalien eingeleitet werden. Und so schmecken sie dann auch.
hi,
waehrend du bei den preisen fuer das produkt vllt noch richtig liegst scheinst du den lebensraum dieser meeresfruechte mit etwas anderem zu verwechseln; schau dir im folgenden bericht ganz einfach mal die bilder an. schwimmende faekalien sind bei seegang 4 oder 5 schwer zu entdecken ich weiss, aber es sind genau diese voraussetzungen eines bewegten, sauerstoffreichen meeres die die percebes fuer ein gutes wachstum brauchen.

Dura e arriscada é a vida dos Percebeiros, que alguém chamou os Guerreiros do Mar.
Cedo na manhã, quase sempre antes do sol nascer, muitas vezes debaixo de nevoeiro, estes homens vão ver o mar. Àquela hora da manhã, o ar ainda gela e o rebentar das ondas contra as rochas marca os minutos do fim da madrugada, os rostos destes homens confundem-se no nevoeiro e na condensação da sua própria respiração, não falam... ouvem e sentem o mar que no fundo da falésia os espera. Sem vertigens, eles esperam pelo momento da descida.
m.e. einer der besten artikel die es zum thema 'percebes' im internet gibt; kategorie lesenswert.



greezzz
henry
 
Von Búzios habe ich auch noch nichts gehört oder gesehen hier, isst man die in Portugal? Zu Deutsch Wellhornschnecken?
Was es alles gibt.. :)
 
isst man die in Portugal?
Klar werden die gegessen. In Portugal wird alles gegessen was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Buzios gibt es an der Fischtheke im Supermarkt. Diese sind schon gekocht und werden kalt gegessen. Kilo 5 bis 6 €.
Diese Meeresschnecke hat etwa die Konsistenz von einem Stück Autoreifen und schmeckt extrem fischig. Kaum runter zu kriegen.

Gruss
Nassauer
 
Hallo,

also wenn ich búzios oder percebes esse, dann in einem Restaurant am Strand. Ich kaeme jetzt nicht auf die Idee, mir sowas im Supermarkt an der Fischtheke zu kaufen. Ich finde einfach, dass beides, genauso wie moreia eine Delikatesse ist, die man sich ab und zu goennen muss. All diese Spezialitaeten schmecken intensiv nach Meer und wenn man sie isst und dabei die Augen zu macht, kommt man sich vor wie Arielle. Dazu ein Schluck kuehler Weisswein...

Gruss, Manuela

P.S.: In dem Moment sollte man halt nicht darueber nachdenken, wie verschmutzt die Meere sind, wieviele Schwermetalle Meerestiere aufnehmen, wieviel Radioaktivitaet aus Fukushima am Atlantik nachweisbar ist. Man muss sich já nicht immer den Appetit versauen.
 
Im Restaurant Azenha do Mar muss man aber viel Geduld mit bringen. Wartezeit 2-3h sind normal

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Im Restaurant Azenha do Mar muss man aber viel Geduld mit bringen. Wartezeit 2-3h sind normal
hi,
kurz vorweg, mein tipp von weiter oben bezieht sich nicht auf das azenhas do mar und eigentlich ist warten im restaurant ja doch als ein gutes zeichen zu werten, odr; bist du sicher dass du da nicht in der warteschlange des schwimmbades gestanden hast? anyway, ich hab immer ein meia duzia zigarren etui von dabei - mit dem inhalt ueberstehe ich locker und entspannt einen tag oder laenger ... ;)

greezz
henry
 
Jetzt war ich wild entschlossen, mein Mittagessen zu fotografieren, das Meer im Hintergrund, auf das ich mich schon richtig gefreut hatte, und dann das: gibt keine Percebes, Fangverbot vom 15. Setember bis 15. Oktober. Woraus ich immerhin gelernt bzw. bestätigt bekommen habe, dass ich hier tatsächlich portugiesische, sogar lokal gefangene Entenmuscheln bekomme.
 
Zurück
Oben