• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

F

FrankMeyerhofer

Gast
Gast
Halli-hallo!

Woher kommt es eigentlich, daß die Menschen auf Madeira so sind, wie sie sind: ganz selten mal freundlich oder gar herzlich, meistens brummig-distanziert oder sogar ausgesprochen unfreundlich.
Ich war nun schon in den verschiedensten Teilen Deutschlands, auf den Balearen, auf den Kanaren, in Italien, in den USA und in Kanada und nirgends ist mir das so wie auf Madeira aufgefallen. Und um den Schreihälsen, die sich gleich persönlich angegriffen fühlen mal ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, es liegt bestimmt nicht an mir, da ich ja (wie gesagt) so etwas in dieser Häufigkeit nur auf Madeira erlebt habe. Außerdem gefällt mir die Insel sehr gut; ich war schon zweimal da und werde auch mit Sicherheit nochmal hinfahren, da ist es doch eher unwahrscheinlich, daß ich den Einheimischen irgendwelche Vorurteile entgegenbringe, oder?
Ich habe es auch nicht als Einziger so empfunden, meiner Freundin kam es auch so vor und ein Paar mit dem wir ein, zwei Mal gemeinsam gewandert sind, haben das Gleiche von sich aus berichtet.
Also, irgendwelche Theorien?

Frank

AW: Warum sind die Madeirenser eigentlich so?

Hallo Frank,
ich kann Deine Erfahrungen ganz und gar nicht bestätigen! Ich finde die Menschen auf Madeira nämlich sehr freundlich und höflich und denken manchmal, dass sich so manch ein Festlandbewohner bei denen eine Scheibe abschneiden könnte!
Was ist denn genau passiert? Meinst Du Menschen auf der Straße oder Verkäufer oder Kellner etc.?

LG
Iris

Ja Frank, erklär mal in welchen Situationen das war, denn ich kenne sie auch nur freundlich und entgegenkommend!

Und ich schwaerme fuer die Insel und seine Bewohner, (muss gleich mal rechnen lassen, wie oft ich noch schlafen muss:))

Britta

meistens brummig-distanziert (...)
Also, irgendwelche Theorien?

Für Theorien ist mir das Wetter zu schön - aber "brummig-distanziert", warum denn nicht - und auch auf dem Festland nicht gar so selten und, finde ich, eine sehr angenehme Haltung, die sich in "freundlich" und "herzlich" wandeln kann, wenn man emotionsmäßig nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt.

Woher kommt es eigentlich, daß die Menschen auf Madeira so sind, wie sie sind: ganz selten mal freundlich oder gar herzlich, meistens brummig-distanziert oder sogar ausgesprochen unfreundlich.

Die leben nun schon seit mehr als drei Jahrzehnten unter der Fuchtel eines Geisteskranken... ich glaube, das entschuldigt einiges.

alberto-joao-jardim-hitler.jpg

Imagem sob licença Creative Commons

Jota,

sorry, aber João Jardins mit Adolf Hitler zu vergleichen finde ich ziemlich daneben.... Habe noch nie gehört, dass Massenhaft irgendwelche Leute von Madeira deportiert und ermordet wurden...:ahh:

Iris

Jota,

sorry, aber João Jardins mit Adolf Hitler zu vergleichen finde ich ziemlich daneben.... Habe noch nie gehört, dass Massenhaft irgendwelche Leute von Madeira deportiert und ermordet wurden...:ahh:

Iris

Du willst doch hier nicht wirklich eine Diskussion darüber anfangen, was Satire darf oder auch nicht? Die krasse Übertreibung ist nun mal eines der Mittel der Satire, und dieses Mittels hat sich derjenige, der die Fotomontage gemacht hat, eben bedient. Er unterstellt Jardim damit in keinster Weise, "massenhaft irgendwelche Leute von Madeira deportiert und ermordet" zu haben.

Schau einfach mal bei Google nach, wer schon alles von wem mit Hitler verglichen wurde. Da hat's schon weitaus harmlosere erwischt. Die endlose Liste reicht von Barack Obama über Sebastian Schweinsteiger bis hin zu Louis van Gaal.

Nö, aber ich kann es doch blöd finden, oder?

Iris

Nö, aber ich kann es doch blöd finden, oder?

Klar kannst du das...

Ich meine nur: wie man in den Wald hineinruft, schallt es eben zurück. Jardim ist ja nun beim Vergleichen und Beleidigen auch kein Kind von Traurigkeit. Den PS-Politiker Jaime Gama hat er mit Mussolini verglichen, Finanzminister Teixeira dos Santos mit Saddam Hussein, Sócrates mit Salazar und die PS-Regierung mit der sizilianischen Mafia. :o

Andererseits schaue ich mir mal unsere Strandpromenade an und die von einem noch so kleinen Kaff auf Madeira, dann würde ich mich schon eher über eine Joao Jardins herbei (jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass er irgendwie an Massenmord beteiligt ist, sonst nehme ich dass natürlich zurück)... Unsere kommunistische Presidente da Câmera in Almada in nämlich glaube ich der Meinung, es sollte alles möglichst hässlich sein, vielleicht ist es dann ihrem ideal der Moskauer Plattenbauten näher.... und weniger korrupt geht es bestimmt hier auch nicht zu, wenn ich mir die neuen Container-Restaurants und die riesige schon nach kurzer Zeit völlig kaputten Holzbohlenflächen in Costa da Caparica anschaue...:ahh:

Iris

Oh, eine Diskussion über Politik - sowas hatte ich eigentlich nicht im Sinn...
Aber da sind ja noch Iris und Eusebio - Ihr wollt Beispiele? Okay.
Wie Ihr wahrscheinlich wißt, kommt man bei Levadawanderungen des Öfteren mal an eine Engstelle, wo es sinnvoll ist, wenn man stehenbleibt und den entgegenkommenden Wanderern den Vortritt läßt. Ich weiß nicht, ob meine Freundin und ich etwas, ähh, vorrausschauender sind oder einfach nur vorsichtiger, jedenfalls lassen wir meistens den Anderen den Vortritt. Da wir das ja freiwillig machen, erwarten wir keinen überschwänglichen Dank, aber so eine kleine Geste finde ich da schon angebracht.
Nun, bei Deutschen, Franzosen und Engländern kein Problem, entweder gibt's ein Danke/Thank you/Merci oder aber wenigstens ein freundliches Lächeln oder Nicken. Aber bei den Einheimischen, bzw. Festlandsportugiesen? Fehlanzeige! Oft wurden wir völlig ignoriert oder es wurde mit gesenktem Blick etwas Unverständliches gemurmelt. Ganz selten hat mal jemand offen und freundlich reagiert.
So, jetzt bin ich gerade in Fahrt...
Also noch 'was zu Hotel- und Restaurantangestellten:
Hier würde ich sagen fifty/fifty, die eine Hälfte ist freundlich, die Andere nicht. Und wir reden hier von Dienstleistungsgewerbe! Sicher gibt es immer mal Jemanden, der schlecht gelaunt ist oder so, aber 50%?!? Das finde ich doch etwas viel.

Frank

Vielleicht hast du nur pech gehabt? In welcher Zeit warst du da?
Gut wir sind nicht in Amerika und dass sie nicht nur lächeln, oké, aber irgend einen Grund muss es doch geben, wie dir selber schon aufgefallen ist. Nur geh mal davon aus, dass, wenn du wieder hin kommst, es ganz anders sein wird, denn eigentlich sind sie aufgeschlossen, entgegenkommend und freundlich. Da kann es sogar sein, dass jemand dich begleitet, wenn du irgendwo hin möchtest und du nicht weisst wohin, so erging es uns!

Hurra, die Deutschen kommen

Wie seltsam fühlt es sich doch an, wenn der Deutsche nicht sofort geliebt wird, nicht wahr? Macht ihn ganz kribbelig, verunsichert ihn gar - sein Verständnis bleibt aber gleichzeitig ultimo ratio, schön zu erkennen an -
Wie Ihr wahrscheinlich wißt, kommt man bei Levadawanderungen des Öfteren mal an eine Engstelle, wo es sinnvoll ist, wenn man stehenbleibt und den entgegenkommenden Wanderern den Vortritt läßt. Ich weiß nicht, ob meine Freundin und ich etwas, ähh, vorrausschauender sind oder einfach nur vorsichtiger, jedenfalls lassen wir meistens den Anderen den Vortritt.
ähh, vorrausschauender
drückt schon eine derartige Arroganz, Herabgelassenheit aus, das kann man sich schon körpersprachlich vorstellen.
Da wir das ja freiwillig machen, erwarten wir keinen überschwänglichen Dank, aber so eine kleine Geste finde ich da schon angebracht.
Jaja, die kleine Geste - bezog sich darauf "vorausschauend"? ..wahrscheinlich steigt dein Blutdruck schon, wenn dich zu hause in deinem Mercedes ungefragter Weise ein 80er Kadett überholt ;o)
Also ich kann absolut nicht erkennen, was dich trotz deiner Freude an Madeira daran hindert, den Menschen Vorurteile entgegen zu bringen - sind's doch auch 2 verschiedene Paar Schuhe.

Noch mal zu den Gepflogenheiten, der Portugiese ist ein praktischer Mensch, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, alles andere mag für ihn zeremonia / Getue sein, also künstlich, unangemessen und zuviel, da ist er schon sehr feinsinnig:D - dementsprechend reagiert er.
Hoffentlich war das nicht zu laut geschrien.
Gruß,
gUNA

. Nur geh mal davon aus, dass, wenn du wieder hin kommst, es ganz anders sein wird, denn eigentlich sind sie aufgeschlossen, entgegenkommend und freundlich. Da kann es sogar sein, dass jemand dich begleitet, wenn du irgendwo hin möchtest und du nicht weisst wohin, so erging es uns!

Tja, dann komm mal hier in unsere Gegend, gestern war ich mit unserem Hund Gassi und mir sind 3 Leute entgegengekommen, die ich alle freundlich gegrüßt haben und keiner hat geantwortet....
Ich weiß das anscheinend regional sehr unterschiedlich ist. Im Alentejo finde ich die Leute sehr freundlich, auch im Norden oder im Innenland, aber hier in der Gegend um Lissabon, Sintra, Cascais, Almada und Setubal finde ich es teilweise echt sehr blöd, wie die Leute miteinander umgehen. Ich habe keine Ahnung woran das liegt:-( Ganz allgemein finde ich, dass viele Portugiesen eher verschlossen sind. Jeder baut riesige Zäune um seine Häuser um ja nicht mal jemanden zu sehen.... Angeblich weil es ja nur so von Kriminellen wimmelt....
Zum Glück gibt es immer wieder auch Ausnahmen....

Deshalb hat es mir auf Madeira eigentlich besonders gut gefallen. Ich habe dort eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.

LG
Iris

@gUNA
Hmm, wo soll ich anfangen…
Ich bin also Mercedesbesitzer, wußte ich noch garnicht, aber da Du ja ein ganz unglaublich ausgeschlafenes Kerlchen zu sein scheinst, sollte ich mich am besten mal auf die Suche danach machen, hm?
Ach, wenn ich jemand den Vortritt lasse, dann tue ich das aus purer Arroganz? Das ist ja eine ziemlich interessante Definition von Arroganz, darf ich das in Deinem Namen an die Dudenredaktion weiterleiten?
Und der Portugiese ist sehr praktisch und kann daher nicht danke sagen? Ach, nein, entschuldige, der Portugiese ist ja gleichzeitig auch so feinsinnig, daß er aus den Augenwinkeln heraus auf zehn Meter Entfernung erkennt, daß ich Mercedesfahrer bin und ihm aus reiner Herablassung den Vortritt lasse!
Hier mal ein Beleg dafür, daß es durchaus Madeirafans gibt, die die Frage ernstnehmen und z.T. plausible Erklärungen bieten:

Frank

gUNA, Du sprichst mir aus der Seele!!!:)

Abgesehen davon: Frank hat in einem anderen Forum exakt den gleichen Text gepostet und weitaus qualifiziertere Antworten bekommen aufgrund der Tatsache, dass diese Antworter seit mehreren oder gar vielen Jahren auf Madeira leben und arbeiten. Wir hier sind doch mehr oder weniger alle lediglich Urlauber. Und die Deutschen, die auf Madeira leben, kennen ein Zaubermittel: laecheln und mit den Menschen reden! Und zwei dieser Antworter kenne ich persoenlich und Du kannst davon ausgehen, sie wissen, wovon sie reden.

Und Frank: in meinen Urlauben ist mir auf einem Levada-Weg niemals ein Einheimischer begegnet, was sollte er denn auch da??

Uebrigens: in Urlauben in deutschen Landen ist mir weder in Ostfriesland, noch in der Eifel oder Westerwald oder gar Bayrischer Wald mal ein Einheimischer spontan um den Hals gefallen - war trotzdem schoen.:D

Britta

Sehe gerade, Frank hatte nochmal gepostet. Frage: Warum gibst Du Dich nicht mit den dortigen Auskuenften zufrieden?? Suchst Du Streit??

Britta

Zurück
Oben