• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unterlagen für deutsch-portugiesische Eheschließung

Chrisbers

Amigo
Teilnehmer
Hallo!
Mein Partner und ich würden gerne in Portugal heiraten. ich bin Deutsche und er ist Portugiese. Im Amt in Portugal wurde uns gesagt, dass wir einen Termin für die Hochzeit vereinbaren können wenn wir eine Ehefähigkeitsbescheinigung und eine internationale Gebrutsurkunde von mir haben.
Das Amt in Deutschland hat uns gesagt, dass wir für meine Ehefähigkeitsbescheinigung (aus Deuschland) eine Ledigkeitsbescheinigung meines Partners (aus Portugal) brauchen.
Gibt es hier jemanden der dieses Prozedere kennt, bzw. jemaden der uns sagen kann wo man die Ledigkeitsbescheinigung bekommt und wie sie auf Portudiesisch genannt wird.
Wir sind von einem Amt zum anderen vermittelt worden und bisher konnte uns niemand weiterhelfen.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe feuen!
Herzliche Grüße
 
Hi,
ich glaube irgendwo hatten wir dieses Thema schon ausführlich...
schau mal mit der Suche
LG und alles Gute
Iris
 
Vielenn Dank für eure Hilfe!
Wir haben mittlerweile rausgefunden, dass es in Portugal keine Ledigkeitsbescheinigungen gibt. Auf der internationalen Geburtsurkunde ist allerdings vermerkt ob jemand schonmal geheiratet hat oder geschieden ist etc. Wenn Nichts dergleichen stattgefunden hat ist dort einfach ein Strich zu sehen. D.h. dann indirekt, dass die Person ledig ist. Nach einem Telefonat mit der Behöre in Deutschland haben sie uns gesagt, dass sie die internationale Geburtsurkunde dann auch als Ledigkeitsbescheinigung anerkennen werden. :)
 
Hallo ihr lieben,

ihc brauche mal eure Hilfe.
Mein Lebensgefährte und ich wollen nächstes Jahr im Mai in Portugal heiraten. Wir wollten uns eig. Unterstützung bei der Bürokratie holen, allerdings wollen 90% der Agenturen Hochzeiten organisieren die außerhalb jeder unserer Vorstellungen liegen (wir heiraten im kleinen Kreis und selbstverständlich nicht kirchlich). Jetzt hattten wir wen der nur unsere Bürkratie erledigt gefunden, aber es gibt eine Ungereimtheit sodass es nicht voran geht, deshalb brauche ich eure Hilfe:

Mein Verlobter ist in Deutschland geboren -alles easy- ihc bin aber in Portugal geboren und habe eine von der Botschaft ins Deutsche übersetzte und beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde (das Original liegt beim Standesamt im Alentejo).
Die Dame der Agentur meinte sie könnte jetzt nicht einfach so los organisieren, ich müsste erst gucken ob ich nicht doch die port. Staatsangehörigkeit haben. Habe ich nicht, ich habe nur den deutschen Perso und meine eltern sind deutsche und haben sich bei meiner Geburt für die deutsche Staatsangehörigkeit entschieden. Leider will die Dame das einfach nicht aktzeptieren. Soweit ich weiss gibt es aber kein Geburtsrecht wie in den USA in Portugal und ich denke in den letzten 30 Jahren wäre mir eine doppelte Staatsbürgerschaft schon aufgefallen ;)
Anyways: Jetzt wollte ich es selbst organisieren, weil ich keine Lust mehr hatte mit dieser Dame hin und her zuschreiben dass ich Deutsch bin.

Daher meine Frage: Für die Hochzeit brauchen wir beide internationale Geburtsurkunden; wie mache ihc das bei einer aus dem portugiesischen übersetzten Urkunde? Kann ich einfach meine aus Portugal nutzen? oder muss ich die bereits übersetzte nochmal "internationalisieren"?

Tausend Dank im Vorraus :) Ihr habt mir hier schon viel geholfen.
 
Hallo Bella-Canela!

1 – São portugueses de origem:

f) Os indivíduos nascidos no território português, filhos de estrangeiros que não se encontrem ao serviço do respetivo Estado, que não declarem não querer ser portugueses, desde que, no momento do nascimento, um dos progenitores resida legalmente no território português , ou aqui resida, independente de titulo há pelo menos um ano ;

Das heißt, du bist Portugiesin, wenn du in Portugal geboren bist, und min. einen deiner Eltern in Portugal zur der Zeit über 1 Jahr legal lebte.
Du siehst, in deinem Text ist einiges ungeklärt. Lebten deine Eltern legal in Portugal? Waren sie als Einwohner angemeldet? Wie lang hast du in Portugal gelebt? Kannst du Portugiesisch?
Unabhängig davon kann sehr wohl sein, dass du in Portugal geboren würdest, und Tochter bist von Touristen. Dann hast du eine portugiesische Geburtsurkunde. Zurück in D. haben deine Eltern bestimmt die Behörden von deinem Geburt informiert. Vermutlich kann D. auch eine Geburtsurkunde erstellen - frag nach.
So oder so, kannst du 2 Staatsangehörigkeiten haben, problemlos. Wenn du die p. nicht hast, ist der Weg dahin sehr kurz.
 
Hallo Viana,

hmm das rückt natürlich alles in ein anderes Licht, vielen Dank erstmal für die Antwort.
Meine Eltern haben vor meiner Geburt 2 oder 3 Jahre dort gelebt, mein Vater hat auch eine port. Steuernnummer. Meine Mutter ist mit mir als ich 3 war zurück nach deutschland gegangen. ich habe mit 19 mal ein praktikum in portugal gemacht und dementsprechend auch eine steuernnr. beantragen müssen, auf dem zettel des Amts steht aber auch 'estrangeiro' und nationalität 'deutsch' drauf. Das macht die ganze angelegenheit nicht einfacher :-D

Jetzt wunder ich mich noch mehr als vorher xD -nicht gut-.
Was wäre denn jetzt bürokratisch richtig?
Du hast es richtig geshclussfolgert, ihc habe eine portugiesische Geburtsurkunde, das original liegt noch im alentejo, meine mutter hat eine auf deutsch übersetzte beglaubigte kopie.

Das problem ist: ich brauche für die heirat in portugal eine internationale Geburtsurkunde, die in deutschland das standesamt ausstellt in der man nahc der Geburt registriert worden ist. Jetzt weiss ihc nicht ob für die Heirat einfach meine port. Geburtsurkunde +ehefähigkeitszeugnis aus deutshcland reicht....

Vielleicht ist das mit der staatsangerhörigkeit gar keine schlechte idee, wollte als digitale normadin ohnehin mal wieder ein paaar monate in meine zweite heimat.
 
Trotz allem kannst du eine p. Geburtsurkunde haben, die d. Staatsangehörigkeit haben und in Portugal heiraten. Aber du merkst, du bist ein Sonderfall. Meine Empfehlung: kümmert du dich selbst drum.
Wenn ihr es unkompliziert haben möchtet, habe ich noch eine Empfehlung: heiratet in Denmark. Es ist easy. Ihr braucht ledig euren Personalausweise. Die Dänische Behörden brauchen ledig 3 Tage.
 
Hi Viana,
nee nee entweder heirate ich in Portugal oder ich lasse es bleiben :-D Dänemark ist also keine option. ich werde mal montag bei der Botschaf anrufen. Ihc denke die wissen schon was zu tun ist.
Im Übrigen wollte ich mich ja jetzt selbst drum kümmern :-D , meine Frage war ja, ob ich eine internationale Geburtsurkunde brauche und wenn ja, ob die in Deutschland überhaupt ausgestellt werden kann, wenn die Geburtsurkunde portugiesisch ist.
 
Meine Erfahrung ist, die Behörden mögen keine Sonderfälle. Nämlich es macht Arbeit :fies:
In sofern, überlege dir was du möchtest/ihr möchtet:
1. Option Denmark: easy, unkompliziert. Kannst schon Ende nächste Woche / übernächste Woche heiraten
2. Portugiesische Staatsangehörigkeit: wenn du ein paar Brocken Portugiesisch kannst, sollte kein Problem sein (vielleicht hast du sie ja schon, du musst nur erstellen lassen und die notwendigen Dokumente einreichen)
3. Option heiraten mit p. Urkunde und d. Pass: die p. Behörden scheinen es nicht zu wollen - vermutlich weil in den p. System stehst du als Portugiesin ohne p. Cartão do Cidadão (Perso). Auch in Deutschland kannst du nicht heiraten, wenn deine Dokumente nicht in Ordnung sind.
Sie in Ordnung bringen wäre der richtige Weg.
Klar, der Stolpersteinweg wird vermutlich auch gehen (EU-Recht), aber wenn die Behörden nicht wollen dauert …
Sorry, unsere Nachrichten haben sich jetzt 2x überkreuzt. Okay. Du bist auf einem guten Weg! ;)
Alles Gute!
 
Aus persönlicher Erfahrung, weil ich mich schon mit dem Thema beschäftigt hatte: Man braucht eine (internationale) Geburtsurkunde, die nicht älter als 6 Monate (?) sein darf.

Mein Freund (Portugiese) hat keine bzw. muss das bei der portugiesischen Botschaft in Berlin beantragen.
Ich habe zwar eine, aber sie wurde in der ehemaligen DDR ausgestellt. Ich brauche also auch eine neue Geburtsurkunde.
 
Ach ja, noch was, @Bella_Canela, solltest du die p. Staatsangehörigkeit haben (und davon gehe ich jetzt aus), darfst du dich nicht in Portugal auf Deutschland gerufen, wie auch in Deutschland du dich nicht auf Portugal berufen darfst. Das heißt, du bist in Deutschland Deutsche und in Portugal Portugiesin. Klingt kompliziert ist es aber nicht. In Portugal musst du deine CC verwenden, in Deutschland dein Perso. Und das ist der Knackpunkt: du musst in Portugal mit CC heiraten.
:)
Damit es ganz klar ist, du hast keine Nachteile.
 
Hallo Bella-Canela!

1 – São portugueses de origem:

f) Os indivíduos nascidos no território português, filhos de estrangeiros que não se encontrem ao serviço do respetivo Estado, que não declarem não querer ser portugueses, desde que, no momento do nascimento, um dos progenitores resida legalmente no território português , ou aqui resida, independente de titulo há pelo menos um ano

Im aktuellen Diário da República ist von "dois anos" die Rede. Andere Quellen nennen "cinco anos". Willkommen in Portugal!

Meine Tochter kam 2002* in Lissabon zur Welt und hat nur (durch mich) die deutsche und (durch meine Frau) die brasilianische Staatsangehörigkeit. Sie will jetzt aber auch noch die portugiesische, muss die aber extra beantragen.

* Da lebten wir beide als Ausländer schon rund zwei Jahre lang legal in Portugal.
 
@Viana: bisher habe ich keine portugiesische Staatsangehörigkeit und dementsprechend auch keine CC ;) nur den deutschen Personalausweis :)
Aber wie gesagt ich frag mal morgen in der Botschaft nach.
 
Die 5 Jahre in Portugal leben braucht man, so habe ich gehört, um die portugiesische Staatsangehörigkeit zu bekommen.
Wurde für einen Bekannten im Zuge des Brexits wichtig, aber nach 35 Jahren meinte er, könne er die 7 mal beantragen...was er dann auch quasi musste, bis es endlich durch war :-D
 
Die 5 Jahre in Portugal leben braucht man, so habe ich gehört, um die portugiesische Staatsangehörigkeit zu bekommen.
Oder man heiratet ganz legal einen portugiesischen Staatsbürger und ist dann mindestens 3 Jahre mit ihm verheiratet, egal, wo man wohnt. :pssst:
Wäre bei mir nämlich der Fall. Hatte Kontakt mit einer portugiesischen Anwältin wegen diesem Thema und sie hatte das so erwähnt. Mein Stand ist von Ende 2019.
 
Zurück
Oben