• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wahlteilnahme bzw. Unterlagen für Briefwahl

Da ich es auf Facebook schon angeboten hatte: wir fliegen am 20. Februar zurück nach Deutschland und stecken unsere Briefwahlunterlagen in Berlin in den ersten Briefkasten. Ich kann natürlich auch für andere dann die Briefwahlunterlagen mitnehmen und dann einstecken.

Ich müsste sie halt dann bis zum 19. in Lagos bekommen.

Gruß.
Hans
 
Habe gestern meinen Antrag auf Briefwahl per eMail gestellt und eine - wahrscheinlich automatisierte - Eingangsbestätigung erhalten. Bin mal gespannt, wie lange es jetzt dauert, bis die Unterlagen tatsächlich hier ankommen. Habe den entsprechenden Antrag hier mal mit angehangen. Leider gibt es keine zentrale Stelle, an die man das dann per eMail verschicken kann, somit muss jeder selber herausfinden, wohin es geschickt werden muss. Hatte bei meinen Amt angerufen und habe so zumindest erfahren, dass es auch per eMail geht. Hätte es sonst nämlich mit der Post verschickt. Meine Erfahrung mit Post aus Deutschland: >= 5 Tage - bisher allerdings noch nichts verloren gegangen. :)
 

Anhänge

Klar - die mussten für den Druck ja auch erst einmal eine Ausschreibung machen ... geht natürlich alles von den 60 Tagen runter :-(

Hans
 
Moin zusammen,

Wichtige Info für deutsche Staatsangehörige in Portugal zur Teilnahme an der Bundestagswahl per Brief, hier: Öffnung des Kurierweges für Wahlunterlagen ... Weitere Infos:

.
 
@ALISAN Danke dir, ob’s schneller geht und zeitlich klappt, vamos ver. Ich glaube ja, dass meine Stimme noch irgendwo unterwegs sein wird …
Interessant wird angesichts der Menge der Stimmen, die unberücksichtigt bleiben werden, die juristische Seite sein, da bewegt sich schon einiges.
 
Ich bezweifele auch ,dass das wirklich schneller geht. Um es persönlich vorbei zu bringen wohne ich zu weit weg (Porto/Braga). Und ich hatte irgendwo auch schon gelesen, dass der Kurierweg nicht zwingend schneller ist. Würde dann für mich bedeuten, dass zu der Zeit, die der Brief von hier bis nach Lissabon noch die Zeit dazu kommt, die dann der Kurierweg benötigt. Ich glaube, ich versuche mein Glück dann lieber direkt mit der Post. :)
Juristisch sehe ich das auch problematisch. Wenn sich genügend Menschen beschweren, dann könnte das zu echten Problemen führen. Ich weiß nicht, ob das rechtlich möglich ist, aber was spricht dagegen, dass man Briefwahl-Stimmzettel auch noch z.B. 14 Tage nach dem Wahltag mit berücksichtigt. Man kann ja am Wahltag ruhig das "vorläufige Wahlergebnis" bekanntgeben und das endgültige wird dann 14 Tage später veröffentlicht. Ich denke mal, dass die Briefwähler ja eh nur das "Zünglein an der Waage" sein können, wenn es knapp auf knapp kommt. Ist ja nicht so, dass Politiker sooo schnell sind, dass sie ja quasi nur darauf warten, dass das Wahlergebnis bekannt gegeben wirde und dann sofort anfangen die Welt zu verändern....
In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
 
2021 hatten sich 130 000 Deutsche im Ausland ins Wählerverzeichnis eintragen lassen. Gar nicht so wenig.
IMG_9069.png
 
Man sollte beim Kurierweg der Botschaft bedenken, dass alles über einen Umweg läuft. Beantragt man die Unterlagen auf diesem Weg, gehen sie zunächst vom zuständigen Wahlamt zum Auswärtigen Amt in Berlin und erst dann nach Portugal. Auch auf dem Rückweg gehen alle Wahlscheine zunächst wieder ans Auswärtige Amt und werden erst von dort an die Wahlämter weitergeleitet.

Da der amtliche Kurier auch nur den Postweg nutzt, dauert es so wahrscheinlich sogar länger als ein einfacher Expressbrief direkt zum Wahlamt.
 
Gem. der Auskunft des Wahlbeauftragten meiner ehemaligen Gemeinde, werden wir als Auslandsdeutsche bevorzugt behandelt und bekommen die Unterlagen als erstes ;-)
Aber das zurückschicken wird eng, da ich sowieso wöchentlich hin und her pendle ist das für mich weniger ein Problem. Aber ihr solltet zügig die Stimmzettel zurücksenden.
 
Zurück
Oben