• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unsortierte Portugalfotos

Ist auch heute so wirklich toll dort. Geht so tagsüber.
Es sollte heißen, "Ist auch heute NICHT so wirklich toll dort. Geht so tagsüber."

Hat sich aber ein wenig gebessert inzwischen, denke ich.
ja dieser Slum damals war eine no go area, ich hab ja in der Nähe gewohnt, Rua do Patrocino
Dieser Slum war damals der berüchtigte Bairro Casal Ventoso. Ich wollte eigentlich hier ...

Lissabonner Stadtviertel 6 de Maio

... was zu schreiben. Egal, setzt ich den Artikel aus dem Schweizer Magazin hier mit rein.

(mit einigen drastischen Bildern illustriert).

"Europas grösste offene Drogenszene war nicht der Zürcher Platzspitz, sondern Casal Ventoso in Lissabon. ... Casal Ventoso sieht aus, als sei hier vor langer Zeit ein Stück Fleisch aus Lissabon herausgebissen worden, und nun vernarbt die Wunde langsam. ... Es war 1998, als in Casal Ventoso die Bagger auffuhren und alles niedermähten. Die maroden Häuschen, die selbstgezimmerten Baracken, die notdürftig errichteten Zelte. Goulão erinnert sich gut daran."

Ein kleiner historischer Überblick über ein Lissaboner Viertel, daß nur die allerwenigsten Touristen der Stadt jemals kennen gelernt haben dürften, - wahrscheinlich noch nicht mal je diesen Namen kannten.

So manche-/r hier im Forum scheint ja doch noch Erinnerungen an diese zu haben.

Não basta deitar um bairro abaixo para a droga desaparecer



Gut, daß das zumindest hier nicht unbedingt gut aber sichtbar besser geworden ist...

Zumindest gibt es inzwischen gut aufgebaute Sozialdienste unterschiedlicher Art vor Ort.

In den Vierzigern des vergangenen Jahrhunderts war das mal eine echt chice Gegend.
----

Damit das hier mal wieder etwas lockerer wird, - was Hübsches aus Peniche im Jahre 2008.

Der dicke Fisch-Trawler Lucina und seine kleine Schwester.

2008 Peniche Hafen Möwen Fisch Börse (31) - Kopie.jpg
 
Parabens dem Erfinder
Dann hat deine Idee Kreise gezogen- Zumindest ist mir die Kombi nicht unbekannt.
Lecker sind auch Erdbeeren in Portwein (oder mit Madeira):liebe:
Aha ... :- ) ! Diese Leckereien sind bei mir seit gut 27 Jahren passé.

2000 war die Dona schon ein paar Jahre tot aber ihr Laden lief unter anderer Leitung weiter (noch immer ASAE-untypisch). Ein Jahr später war das dann ein billiger Schickimicki-Laden (diesmal ASAE-kompatibel).

Hier eine Aufnahme aus 2000, wo es immerhin eine halbwegs umfangreiche Speisekarte der neuen Leitung vor der Tür gab.

Dona Carmina Tavira (2).jpg


Die Achtziger waren die beste Zeit in ihrer vollgerümpelten Wohnzimmer-Küche, wo man auch schon mal mit dem Kopf auf dem Tisch ein Nickerchen machen konnte.

Und wie gesagt, damals gab es nur so einen hingekritzelten Fetzen Papiertischdecke mit zwei oder drei warmen Gerichten der Marke "alt-portugiesische Hausfrauenkost nach Omas Art". Viel und deftig und unschlagbar günstig.

Über die eine oder andere Kakerlake, die dort schon mal rumlief und die sie gerne - wenn sie sich unbeobachtet fühlte - zertrat und unter die Eiskommode schob, mußte man hinweg sehen. Wenn sie bemerkte, daß man sie doch dabei beobachtet hatte, strahlte sie einen verschmitzt an, als ob man ihr einen Heiratsantrag gemacht hätte.

Schaut jetzt so aus ||| ||| ||| Man hört viel Gutes ...

Leider keine Bilder aus der Zeit. Aber auf dem Friedhof besuchte ich stets, wenn ich in Tavira war.

Tavira Friedhof Dona Carmina.jpg
 
Klär mich portug. Spätgeborene doch bitte mal auf, was man unter ASAE verstehen muss

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klär mich portug. Spätgeborene doch bitte mal auf, was man unter ASAE verstehen muss
Seit 2009 ist dieser Begriff hier im Forum etwa 130 mal oder mehr aufgetaucht und beschrieben worden. Noch vor Kurzem (Poolpartys). Eine irgendwie notwendige Organisation an die man sich bei Bedarf schon mal wenden könnte, die aber auch mächtig spielverderbend gewirkt hat in den letzten Jahren seit ihrem bestehen anno 2005.

Genauso unbeliebt wie die EMEL, die hier im Forum auch ziemlich unbeliebt ist! Viel Spaß beim grübeln ... :- )))

@big80s Kanntest Du die Gaststätte der Dona Carmina?
 
dein letzter Satz mit dem Friedhof ist nicht so ganz rund

(oder das "auf dem" passt nicht)
ist aber auch egal- ich verstehe, was du meinst:fies:
 
Vor allem was in den Vitrinen ausgestellt war!
Kleines Spezial für @grob8733.

Du magst solche Läden, ich mag solche Läden ... Na dann, - herein spaziert! Im Jahre 2009 hatte dieses Geschäft 120 Jahre existiert.



Bei Senhor Oliveira haben schon Winston Churchill und auch Amy Winehouse eingekauft.

Ob es hier heute noch gibt? Wer weiß ...
 
Das hier habe ich vorgestern im Intermarché in Mondim de Basto gesehen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas noch gibt. (Oder vielleicht ist Mondim so weit ab vom Schuss, dass man noch keine DVDs oder Speicherkarten hat...).
Als ich meiner Tochter erklärt habe, was das ist, kam ich mir vor wie "Opa erzählt vom Krieg."

IMG_20201003_181851.jpg
 
Zurück
Oben