• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unsortierte Portugalfotos

Warum hast Du ihn nicht mal für ein Selfie mit Euch Beiden gefragt. Weil sehr nett und beliebt scheint er ja allgemein hin zu sein.

Hmmm:pssst:
Abends kam’s nochmal in den Nachrichten. Im Hintergrund der Tisch voll mit Sagres Pullen

39668432eq.jpeg
 
Marcelo oder sein Klon, frag ich mich ja immer noch, so omnipresent ist der Mann, dass es oft schon spooky ist...

Um nicht OT zu werden...

War heute in Barcelos ein Haus anschauen, und da in diesem thread die Existenz von Barcelos angezweifelt wurde (klar, kidding)
Verrückte Fotos aus Portugal!
kommt jetzt ein Foto Beweis von der Geburtsstelle "do Galo" :)

(Wer die Legende nicht kennt, kann sie hier nachlesen:
)

39669517pb.jpg


Das Haus war nichts für mich, aber da Barcelos auch für seine Töpferwaren berühmt ist, war ich dann noch hier, 2 richtig grosse Vasen kaufen:

39669520nj.jpg


39669522re.jpg


39669523wf.jpg


Spooky war dann fast doch diese Entdeckung, denn dort wurden auch Pflanzen verkauft:

39669525lm.jpg


Erdbeerpflanzen MIT FRUCHT.
Hey, wir haben heute den 17. Oktober in Nordportugal...

Spooooooooooky, vllt stimm t ja wirklich was nicht mit dieser Stadt, huuuuhhhh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl ein bisschen OT
Wir sind zwar gerade aus dem Centro zurück, aber dort gab es an verschiedenen Stellen noch tragende Erdbeerpflanzen zu sehen.
(und ich hoffe gerade zurück in D noch auf ein paar rotschattierte Tomaten)
lg iris
 
Eine Werbung aus Fliesen in Olhão für das gute alte Schweppes. Vermutlich ist Konstruktion für den Besen noch älter.

Olhao.jpg


Ich traue mir ja nicht zu, zwei Fliesen gerade nebeneinander an die Wand zu kleben und habe Respekt vor Handwerkern.
Aber warum sind bei diesen doch eigentlich übersichtlichen Motiven oft eine Fliese falsch gedreht oder platziert?

Und bevor die üblichen Verdächtigen losgrummeln: mir gefallen unperfekten Dinge mit Charme.

IMG_1156.jpg



 
@Frank W W ,
das hat wohl System:-D
in unserem Ferienhaus in Nazaré gab es ein blau gefliestes Bad mit ebenfalls gemusterten Fliesen, von denen auch eine verkehrt geklebt war. Als Hauseigentümer würde mich das richtig ärgern , aber der Besitzet sagte nur: não faz mal.
 
@Reisender Santa Luzia

Ich auch. Ich war da in den 90er Jahren ständig. Ich hab hier bloß ne Zeit lang nicht mehr reingeschaut.

Hat sich seither total verändert. Mir gefällt es dort nicht mehr.

Selbst die hintersten und tiefsten Ecken von Santa Luzia - wo mein Stammcafé "Katekero" ist/war - sind bis zur Unkenntlichkeit voll gebaut worden und die Häuser und Wohnungen stehen entweder bis zu 9 Monaten im Jahr leer oder werden an Touristen vermietet.

Wo ich da noch oft war, mußte man wen kennen, um eine gescheite Unterkunft zu bekommen. Ich glaube, ich hatte dort in den Jahren etwa 6 oder 7 Objekte zeitweise angemietet. Darunter mal ein ganzes Haus mit zwei Etagen und riesiger Dachterrasse für etliche Monate.

Rua João António Das Chagas Ferreira in 8800 Santa Luzia. Was für eine geile Adresse. Hat nie auf ein Amts-Formular gepasst oder auf eine Postkarte :- ) ...

Es gab immer einige leckere hausgemachte Petiscos und schmackhafte Bolos dort.

Hinten raus hing auch schon mal sowas am Fenster ...

1999 im Mai - Tintenfische Santa Luzia.jpg


... was später auf den Tellern lag.

Mein gutes altes Katekero ... Juni 2014 Santa Luzia Katekero.JPG ... wo Mittags immer die Bauarbeiter aus dem näheren Umfeld im Billard-Raum - auf dem Boden liegend - ihr Mittagsschläfchen gehalten haben.

2000 SAnta Luzia Katekero (1).jpg


War damals Stammlokal der örtlichen Freunde des FC Porto, die bei Spielen, die dort im TV gezeigt wurden, oft mit ihren blau angemalten Ziegen dort erschienen ...

Was für eine Stimmung ...!!!

Spät Abends tauchten auch schon mal aus den umliegenden Häusern ein paar Anwohner im Schlafanzug und Nachthemd für einem letzten kleinen Schlummertrunk auf.

Schöne Zeiten waren es dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da hinten in der Ecke. Da war ich nie drin.
Ich war eigentlich nur bis 95 oder so ständig in Tavira. Privat-Unterkunft bei Bracionil, einem alten Retornado.
Als dann die alte Markthalle entkernt wurde, war ich raus.
Is echt schade....
Seit wir in Portugal (Porto) wohnen waren wir genau einen halben Tag an der Algarve. Und zwar dort unten am Strand von Barril. Ich wollte es meiner Tochter einmal zeigen.
 
Als dann die alte Markthalle entkernt wurde, war ich raus.
Is echt schade....

Jein! Ich habe mich damit versöhnt mittlerweile.

Hat mich allerdings auch schwer getroffen damals im Jahre 2000.

Das grosse Fressen (2).jpg


Übrigens diese Vögel? Es ist stark einsetzende Ebbe. Das Wasser des Rio Gilao/Rio Sequa strömt massiv Richtung Meer und reißt einiges an Fische aus dem Hinterland mit sich. Die sitzen da in Reih und Glied und reißen nur ihre Schnäbel auf. Der Rest ist einfach ... :- ))).

Das grosse Fressen (5).jpg


Markthalle West-Tavira.jpg


Die Markthalle ist als zentraler Treff der Bewohnerinnen und Bewohner und Gäste von Tavira gelungen wieder auferstanden und wir gerne angenommen.

Tavira anno 2002 vor der Markthalle feiern wir schon seit Tagen meinen 50igsten mit Geschwister und Freunden.

Portugal 2002 (29).jpeg ... Portugal 2002 (27).jpeg ...

----

Kanntest Du eigentlich noch die beiden Tankstellen (BP und MOBIL) direkt an der römischen Brücke am Praça da República / Jardim Público de Tavira noch? . ||| |||

Das glaubt Dir heute kein Mensch mehr wie diese Aufnahme aus 1988 zeigt. Heute unvorstellbar.

Den Kiosk gibt es noch . Da wurde in den Achtzigern auch Dope vertickt, genau wie in dem Eis-Kiosk an der Markthalle.

Hast Du davon noch ein paar Aufnahmen aus dieser Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die Tankstelle an der Brücke kenne ich noch.
Also, ich finde das mit der Markthalle nicht schön.
Jetzt rennen da nur noch bleichgesichtige Frauen mit Seidenschals rum.
Ich weiß nicht, ob ich noch alte Bilder habe. Vielleicht. Ich muss mal schauen. Aber ich habe früher eh nicht viel fotografiert.
Ich war immer essen im Bica, auf der anderen Flussseite.
Kanntest Du auch Roger, den Belgier? Er hatte auf der anderen Flusseite ein, zwei Jahre lang ein ganz kleines Restaurant und hat nur gekocht, was ihm Spaß machte. Ich glaube in der Travessa Jacques Pessoa.
 
Ich war immer essen im Bica, auf der anderen Flussseite.

Aber ja! In der Rua Almirante Cândido dos Reis. Da waren wir ständig essen damals (und bei Dona Carmina an der Halle)! Die hatten im Bica auch Zimmer, die lausig waren.

Es gab schon immer zwei Speiseräume mit getrennten Eingängen her (am Klo Richtung Küche gab es einen kurzen Verbindungsgang für die Kellner). Einmal für die Touris und der andere für die Tavirenser.

Kannst Du heute vergessen. Da kehren nur noch schlimmere Gestalten ein wie Bleichgesichter. Sie werben mit . Na toll!

Ich seh die Smombie-Hackfressen förmlich vor mir, wie sie dabei in ihrem Carne de Porco à Alentejana für mittlerweile 14 Euro herum stochern.

Roger, den Belgier? Keine Ahnung. Hatte der auch was mit Kunst zu tun?
 
Im Bica gab's immer einen Spieß mit delicias do mar und einer ganz tollen Soße!
Der Kellner machte immer eine kleine Zeremonie daraus, wie er die Weinflasche zwischen die Beine klemmte und entkorkte.

Roger war nur 94 oder 95 dort. Ganz kleiner Laden, der nur abends öffnete. Drei kleine Tische drinnen und zwei kleine draußen.
Sein Kellner war Paulo Portugal. Abends nach Ladenschluss haben wir zusammen Gitarre gespielt und gesungen (und alkoholfreies Bier getrunken).
Jahre später habe ich Paulo wiedergetroffen. Da war er total abgebrannt und ich habe ihm noch 20 Mark geschenkt.
Roger hatte angeblich mehrere (2?) Sterne-Restaurants in Nordfrankreich, die Geld abwarfen. Das in Tavira hat er nur zum Spaß betrieben.
 
Hey @sajat : Schreib doch bitte zu den Bilder, die Du hier und in anderen Themen einstellst und die mitunter ganz spannend und gut sind, auch mal ein paar Worte oder Sätze, die Deinen üblichen Standard von anderthalb Zeilen ein klein bisschen überschreiten.

Das gehört hier in weiten Teilenden der Forianerinnen und Forianer schon seit geraumer Zeit und in eher mehr als weniger übereinstimmender Weise zum guten Ton.

Das schaut immer so aus, wie in einem Chatroom für Stenographen bei Dir.

Also wann, wo, was, wer, wieso, weshalb, warum ... Irgendwas, woraus ersichtlich wird, worum es geht ...!
-----

Ich habe noch zwei alte Tavira-Fotos gefunden, die aber schon bisschen gelitten haben:
Ich hab schon schlimmeres in meinen früheren analogen Schätzen gefunden ... :- ))).

In der Residencia Princessa do Gilao hab ich auch mal zwei Tage gewohnt, nachdem ich kränkelnd aus Spanien kommend da gelandet bin. Die hatte astreine Badewannen, wo ich mit allerlei Heiltinkturen ständig drinnen gelegen habe
-----

Mal wieder eins meiner Lieblingsmotive und Klassiker aus meiner Bildertruhe ... Lumpen, Schrott, Metall und Müll aufgenommen im Jahre 2008 auf dem Gelände des Fischereihafens in Peniche hinter einem der beiden (damaligen) Gelände-Restaurants.


2008 Peniche Hafen Schrottauto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben