• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unsortierte Portugalfotos

Was für ein herrliches Oktoberwetter bislang meistens dieses Jahr, juhu:

42282462zb.jpg


a @Sivi, wir müssen doch Nachbarn sein, ich hab doch gestern die gleichen Wolken abends gehabt

Gleicher Standpunkt vom damaligen pic, und was siehst du jetzt, wenn du gerade Richtung Atlantik schaust?
Pic 5 Min alt...

LG,
Sivi
 
Heute Mittag kurz mal Ponte de Lima besucht, das Wetter war besser als es auf den pices erscheint...

42306096mp.jpg


Im Hintergrund die "neue" Brücke über den Lima:

42306098hh.jpg


Die eigentliche, sozusagen, allerdings nur noch für Fussgänger auf, schon seit langem.

42306099sj.jpg


42306100hd.jpg


42306107dx.jpg


42306120jv.jpg


42306140ts.jpg


Ich mag das kleine Städtchen, der letzte Besuch ist auch schon wieder 5 Jahre her, seufz, wie die Zeit vergeht...

Kurzurlaub im Minho

Schönes Rest-WE allen,
Sivi
 
Rechenschieber für die Kollekte?
...
Hat jemand eine Ahnung, wozu diese beiden Designstücke wirklich dienen?
Gesehen nahe Vila Cova a Coelheira (Viseu/Centro)
Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein "Ersatz" für einen Rosenkranz darstellen soll. Wer seinen eigenen Rosenkranz nicht dabei hat, kann sich an diesen Dingern "festhalten".
 
Moin
Das war auch schon eine Überlegung, aber sind da nicht mehr ( als je 9) Kugeln? *
Und dann müssten doch alle gleichzeitig ...

Aber Dankeschön für die Rückmeldung
Liebe Grüße
Iris

(* Ich bin evangelisch ;) )
 
Ich interpretiere mal frei rum:

Es sind neun Kugeln in einem Dreieck mit Kruzifix oben drauf.

Im Zusammenhang mit dem Göttlichen taucht die 9 in der Bibel auf. Sie ist die gesteigerte, – damit auch Bild für die Trinität. Jesus, der Gottessohn, stirbt entsprechend in der neunten Stunde am Kreuz (Mk 15,34). Im Stundengebet der Kirche, in der Hore "Non" (Neun), wird daher besonders der Sterbestunde Christi am Kreuz und aller Sterbenden gedacht.

Neun war die Zahl der (novem ordines angelorum), durch neun Planetensphären gelangte man zum Reich der Erlösung (Empyreum).

Was man damit anfangen kann? Absolut keine Ahnung! Für mich wär das ein Fall für den Flohmarkt. Irgendwer kauft so einen Schrott immer.

Wo ist das den genau? Name des Ortes, der Kirche etc.?
 
Danke für die Ausführungen!
Der ( nächstgelegene) Ort steht schon oben beim Fotobeitrag. :pssst:
Die Kapelle war am Weg unserer kleinen Wanderung.
Ich schaumal, ob ich einen Namen finde .
.... aber auch für einen Rechenabcus ( wieviele Sünden...) einfach zu wenig Ringe.....
Es könnten ja ein paar abgeknabbert o.ä. sein:fies:

Mist, Antwort verbaselt, blödes handytippen.

Einen Namen finde ich nicht..
Unsere Tour ist noch nicht hochgeladen, aber ei anderer war schon hier unterwegs
Die Kapelle ist rechts vom Fluss Rio Côvo, näher an VCaC als an Touro
 
Moin
Das war auch schon eine Überlegung, aber sind da nicht mehr ( als je 9) Kugeln? *
Und dann müssten doch alle gleichzeitig ...

Aber Dankeschön für die Rückmeldung
Liebe Grüße
Iris

(* Ich bin evangelisch ;) )
Ich war mal katholisch... :-D

Ein vollständiger Rosenkranz besteht am Anfang aus dem Kreuz (Glaubensbekenntnis), Vater unser, 3 x Ave Maria, dann aus 5 x 10 Kugeln á Ave Maria + nach jedem solchen 10er-Absatz ein Vaterunser. Aufgrund der Form, dem Kreuz und den (nur) 9 Kugeln lässt sich mit ein wenig Fantasie dennoch irgendwie ein Rosenkranzgebet basteln...
 
Zurück
Oben