• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unsortierte Portugalfotos

Ortseingang Rogil von Aljezur kommend auf der rechten Seite
Kennt von euch jemand den Sport “ Slackline” ? Genial. Hier eine selbst gebaute Anlage am Strand. Zwei mittel fette Eukabalken im Sand versenkt und mit Seilen abgespannt und schon kann der Spaß beginnen.

41748017yg.jpeg

LG
M

Kreuzfahrtschiff vor der Südküste. Winter 2015

41753590rn.jpg

Hab grade gelesen, daß so ein Pott pro Tag ;-/soviel verbraucht, wie 14 000 VW Passat Diesel. Absolut abartig, diese Form des Reisens.
Aber wer" s braucht,der/die soll sich schämen. Greta wird so eine/n zu Recht verfluchen.

LG
M

PS.: ich gender ab sofort
Olhao 2016
Das Ding hier verbraucht auch soviel , wie 3 VW Passat. Greta wird auch mich verfluchen

41754126gl.jpg

41754146xf.jpg

Zum angeln gehts hier

LG
M

In Tavira ist einer meiner Stammläden die ´Pastelaria Tavirense´ an der Rua Dr. Marcelino Franco vivavis vom Kino.

Dort gibt es die grösste und sehr gute Kuchenauswahl am Orte, sowie einen gepflegten Mittagstisch. Dementsprechend ist dieser Laden immer gut besucht bis rappelvoll mit Tavirensern und Touristen.

Direkt rechts von der Eingangstür - mit entsprechender Frischluftzufuhr - befindet sich in gut zwei Meter Höhe der Fernseher, welcher auf einem mit L-Trägern an der Wand befestigten Brett steht und immer lief.

Direkt unter diesem Brett steht ein Tisch mit vier Stühlen. Dieser Platz mit der Kassenbon-Nummer 001 war zu meiner Zeit immer frei und ich konnte mich mit meinen Zeitungen oder Akten so richtig breit fletzen, während das "gemeine Volk" entweder starr und/oder schnatternd auf den Kasten glotzend und/oder handyfuchtelnderweise, an ihren Tellern rumstocherte und mir verstohlene Blicke zuwarf.

Ich hatte von meiner Perspektive aus das eindeutig bessere Programm des täglichen Lebens zum gucken und wenn der RA Laurentino Neto Gago oder der PSP-Cop, der mich mal ausgeschimpft hat, weil ich in den frühen 80igern mal in einen Blumenkübel vor der Camara gestrullert hatte oder mein Kumpel vom Repartição de Finanças, der mich gelehrt hat, ab wann man ´boa tarde´zu sagen hat, ab und an mit am Tisch gesessen haben - dann hörten auch irgendwann die verstohlenen Blicke auf.

An diesem Tisch unter dem Fernseher habe ich verdammt viel darüber gelernt, wie die Portugiesen ticken und es hat mir gefallen - bis auf ihre "Ich-glotz-TV-Manie". Aber auch damit kann man leben und trotzdem geniessen...

Genau ! Zweites Wohnzimmer !

In St. Luzia - wo ich gewohnt hatte - gibt es im hinteren Teil des Dorfes das absolut cómodo ´Cafe Katekero´ mit - ich sag mal sehr ungezwungener Atmosphäre.

Dort konnte man sich des Mittags auch schon mal gepflegt in einem Nebenraum auf/unter oder neben dem Billiard-Tisch zu einem schattigen Nickerchen plazieren ( ein Service, der gut angenommen worden ist ) und des Abends sind Bewohner beiderlei Geschlechts aus den umliegenden Häusern im Nachtgewand ( Schlafanzug oder -mantel ) gerne noch auf ein schnelles Schlümmerlie nach dem Zähne putzen angetanzt.

Auch grün angemalte Ziegenböcke liefen öfter durch den Laden ( immer wenn Sporting Lissabon spielte ) oder stolperten über die Schläfer im Billiard-Zimmer...

Wollt ich mal gesagt haben...ist schon schön da...

Mein altes Stammcafé/Bistro/Pastelaria in Tavira im Jahre 2000.

2000 Tavira Stammcafé Pastelaria Tavirense kw.jpg

Gibt es das noch @urmelbass ?

Die Müllabfuhr kommt. Eine kleine Bildergeschichte von der Arbeit der Müllmänner, die die Müllkontainer der Insel Culatra abholen.2016
Da kommen die Müllmänner

41764854ms.jpg
4

Die werden jetzt verladen

41765319na.jpg

OH Gott, da sind welche ins Wasser gefallen:angst:

41765500wd.jpg

schnell Beidrehen

41765507lp.jpg

grande confusiao

41765522jz.jpg

41765547xf.jpg

Hacken ausfahren

41765561zu.jpg

Beissen sie an?

41765568rd.jpg

Jepp! Wie aufregend

41765584ut.jpg

41765586db.jpg

Gut sauber sind sie jetzt

41765685zn.jpg

41765688gz.jpg

Was mich wundert, warum waren all die Müllcontainer leer gewesen? Normal müßten die doch voll gewesen sein, wenn die Müllabfuhr kommt.
Leer sind sie nur, wenn sie von der Mülldeponie zurück kommen.
Wird vor der Küste etwa heimlich Müll verklappt?:mad::mad::mad:

LG
M
Mir fällt grade ein, daß die Rollcontainer nicht abgeholt, sondern leer zurück zurück gebracht wurden. Also umgekehrt.
Aber wieviele volle Rollcontainer mögen im Laufe der Zeit schon ins Wasser gefallen sein?

Mein Umzug war etwas chaotisch, aber der Blick aus dem Küchenfenster am ersten Morgen heute hat es wieder gut gemacht :)

41781247xv.jpg

41781249ct.jpg

Nun noch die letzten Sachen aus der alten Wohnung holen und alles schön sauber machen, dann bin ich endlich fertig, juhu.

Allen ein schönes WE!
Tirili,
Sivi

Lieben Dank @Farbenzeit und @Ricarda Verreet !

Nach einer Woche Chaos komme ich vorgestern in mein zukünftiges Schlafzimmer und entdecke zum ersten Mal dieses Bild dort in einer Ecke, vor lauter Stress hatte ich das voll übersehen:

41786611et.jpg

Ich:
Schluck erstmal...
(In dem Moment kommt "Dingo" rein (wer mich und das Forum kennt, weiss, wer gemeint ist ;) )
Sag also:
"Ist das nicht gruselig?"
"Dingo" = Sohn von Sivi ;) :) :
Nö, gruslig wird es erst, wenn du ins Zimmer kommst und er die Augen aufmacht."

Ich ihm dann nochmal erklärt, dass viele hier im Minho sehr religiös sind etc. (Bild ist schon abgehängt jetzt...)

Eine weitere Minute später höhre ich Dingo plötzlich ein lautes "Hähhh ?" ausrufen.
Ich::
"Was is?"
Er:
Komm mal gucken."

Ich sehe es dann auch zum ersten mal bewusst, im Bad von ihm, in einer Ecke:

41786612rn.jpg

Wir lachen uns beide schlapp und liegen fast auf dem Boden.
Dingo:
"Hast du nicht gerade eben was von "religiös" gesagt?"

Egal, wie chaotisch alles war und noch etwas länger sein wird, es hat sich gelohnt.

Deshalb:

Stimmt nicht ganz, aber das darf bleiben, allerdings ist die "fita cor-de-rosa" mittlerweile auch schon ausgetauscht, die Farbe ist halt nicht meine.

41786610dj.jpg

LG,
aus dem Süden von Ponte de Lima.

Zurück
Oben