• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unbedingt nach Portugal auswandern

AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

nein Kontakte habe ich keine, da kommt man ja auch nicht so leicht ran. Weder dort noch hier.

ich habe nur meine Arbeitskraft, sonst nichts.

LG Claudia

Kontakte spielen hier eine ungleich größere Rolle, viele Stellen werden im Gegensatz zu Deutschland gar nicht erst ausgeschrieben, sondern über Beziehungen besetzt. Mein ehemaliger Nachbar hat seinen derzeitigen Job auch auf diese Weise bekommen.

Das mit der Arbeitskraft, tja, das gilt auch für eine halbe Million Portugiesen.
Die heutige Welt ist hart, und hier noch härter als in Deutschland. Qualifikation ist das A und O. Vielleicht kannst du dir ja in Deutschland noch irgendwelche Fertigkeiten aneignen, an welchen im Ausland Bedarf herrscht. Du hast ja wohl keine Lust, mit Wander- und Gastarbeitern um mies bezahlte Gelegenheitsjobs zu konkurrieren ...

Zuletzt bearbeitet:

Gegenfrage: wenn das Leben in P so sch*** ist, warum ziehen dann immer noch genug Leute aus anderen Ländern dort hin? Denke da aktuell an Titia, und die vielen anderen hier im Forum, die dort leben.

LG Claudia

Die Sache ist, daß es hier seit ein paar Jahren immer flotter den Bach runtergeht. Als wir hier ankamen, lag die Arbeitslosenquote bei 3,9%, jetzt ist sie fast bei 11%. Aber keine Bange, die parteienübergreifende Allianz der portugiesischen Regierungsversager wird die schon noch in absehbarer Zeit auf über 20% hochschrauben. Diese Arbeitslosen werden dann am Flughafen hämisch lachend Spalier stehen, wenn die deutsche Gatinha in Lissabon landet, um ohne großartige Sprachkenntnisse eine gutbezahlte Arbeit im Paradies zu finden. :D

Die Sache ist, daß es hier seit ein paar Jahren immer flotter den Bach runtergeht. Als wir hier ankamen, lag die Arbeitslosenquote bei 3,9%, jetzt ist sie fast bei 11%. Aber keine Bange, die parteienübergreifende Allianz der portugiesischen Regierungsversager wird die schon noch in absehbarer Zeit auf über 20% hochschrauben. Diese Arbeitslosen werden dann am Flughafen hämisch lachend Spalier stehen, wenn die deutsche Gatinha in Lissabon landet, um ohne großartige Sprachkenntnisse eine gutbezahlte Arbeit im Paradies zu finden. :D

Arbeitslos in D oder in P, hier ist es für mich 100% sicher, dass das bald so sein wird. Beruflich habe ich hier keine Zukunft mehr. Familiär erst recht nicht.

Also woanders auf die Suche gehen. Nach D will hier eh keiner mehr.

LG Claudia

Kontakte spielen hier eine ungleich größere Rolle, viele Stellen werden im Gegensatz zu Deutschland gar nicht erst ausgeschrieben, sondern über Beziehungen besetzt. Mein ehemaliger Nachbar hat seinen derzeitigen Job auch auf diese Weise bekommen.

Ging einem Bekannten von mir gerade auch so. Das Dumme war nur: der wollte eigentlich gar keinen Job. Eingefädelt hat es seine Freundin, die es satt war, ihn weiter durchzufüttern (sein Arbeitslosengeld war nämlich auch schon gestrichen). Da hat sie dann mal kurz mit ihrem Chef gesprochen, der hat einen Anruf getätigt und am nächsten Tag durfte unser Freund bei seinem neuen Arbeitsplatz antanzen. A vida não é justa! :D

Ging einem Bekannten von mir gerade auch so. Das Dumme war nur: der wollte eigentlich gar keinen Job. Eingefädelt hat es seine Freundin, die es satt war, ihn weiter durchzufüttern (sein Arbeitslosengeld war nämlich auch schon gestrichen). Da hat sie dann mal kurz mit ihrem Chef gesprochen, der hat einen Anruf getätigt und am nächsten Tag durfte unser Freund bei seinem neuen Arbeitsplatz antanzen. A vida não é justa! :D

Das ist lustig :D Die Portugiesinnen scheinen mir eh deutlich aufgeweckter zu sein als die Portugiesen. Die Herren reden eigentlich ständig nur neunmalklug daher, während die Frauen den Laden am Laufen halten. So zumindest mein Eindruck ...

Arbeitslos in D oder in P, hier ist es für mich 100% sicher, dass das bald so sein wird. Beruflich habe ich hier keine Zukunft mehr. Familiär erst recht nicht.

LG Claudia

Es wandern auch hier viele aus, weil sie keine Hoffnung sehen. Stell dir vor, Portugiesen wandern nach Angola aus, weil es für sie dort besser läuft :fies: Das sollte dir zu denken geben.

LG Claudia

Du bist wirklich einmalig: du klagst, daß du in Deutschland nur knapp 1000 Euro zum Leben hast und träumst von einem Arbeitslosenleben in Portugal. Dann lies dir mal durch, der von einem sogenannten Rendimento Social de Inserção (Portugals Pensant für Hartz IV) leben muß. Das wird jetzt von 189 Euro auf 132 Euro gekürzt. Aber bei paralleler Anhebung der Mehrwertsteuer (bei einigen ganz banalen Produkten von 6% auf 23%) kommt bei dem sicher doppelte Freude auf... schließlich lebt er ja im Paradies.

Dir empfehle ich einen Satz von diesen Teilen:

O-Ring-225-tlg-8044.jpg

Tut mir leid, aber mittlerweile kann ich mich des Eindrucks nicht mehr erwehren, daß dir davon wirklich einige fehlen.

Es wandern auch hier viele aus, weil sie keine Hoffnung sehen. Stell dir vor, Portugiesen wandern nach Angola aus, weil es für sie dort besser läuft :fies: Das sollte dir zu denken geben.

Warum ausgerechnet Angola? Kommen andere afrikanische Länder nicht infrage? ich hab keine Ahnung, wie es in Afrika läuft.

LG Claudia

gatinha, dann kennst du portugal gar nicht? bleibt es nur eine fantasie von dir, die du zum paradies erklärt hast, wo all die probleme gelöst werden können?:o oh je, gatinha, dann solltest du dich erstmal über die realität, die wirklichen bedingungen hierzulande informieren

exakt das, was ich meinte...........
anhimmeln, ohne zu "wissen" ist leicht...

Das ist lustig :D Die Portugiesinnen scheinen mir eh deutlich aufgeweckter zu sein als die Portugiesen. Die Herren reden eigentlich ständig nur neunmalklug daher, während die Frauen den Laden am Laufen halten. So zumindest mein Eindruck ...

Yep, da hast du Recht. :D In diesem speziellen Fall ist die Freundin allerdings Brasilianerin. :p

Du bist wirklich einmalig: du klagst, daß du in Deutschland nur knapp 1000 Euro zum Leben hast und träumst von einem Arbeitslosenleben in Portugal. Dann lies dir mal durch, der von einem sogenannten Rendimento Social de Inserção

hallo? ich hab nicht gesagt, dass ich in P arbeitslos sein will, nur dass es für mich keinen Unterschied macht, wenn es passiert, ob hier oder da.

Ich werde hier sehr bald arbeitslos sein, und das nehme ich nicht hin. ich sitze nicht faul auf meinem Ar*** und mache nichts mehr.

Wer arbeiten will, findet auch was.

Es ist viel mehr als Geld, was mir in D fehlt. Dinge die man nicht kaufen kann.

LG Claudia

Warum ausgerechnet Angola? Kommen andere afrikanische Länder nicht infrage? ich hab keine Ahnung, wie es in Afrika läuft.

LG Claudia

Wegen der gemeinsamen Sprache, war ja mal eine Kolonie Portugals. Und die Wirtschaft dort läuft halt relativ gut wegen der Bodenschätze.

@ jota --- danke für die dichtungen..
manche können sie brauchen..
@ gatinha- hör auf, aus der distanz und ohne JEGLICHE kenntnisse der tatsächlichen lage zu träumen..wie alt bist du????
nach träumen kommt aufwachen...
manchmal eher bitter........................................

ich habe noch nie irgendeien Verbundenheit zu D gehabt, es gibt hier nichts was mich hält.

LG Claudia

immerhin deine heimat oder nicht? irgendwas wird dich schon mit D verbinden- sowohl m positiven als auch von mir aus im negativem sinne!

hallo? ich hab nicht gesagt, dass ich in P arbeitslos sein will, nur dass es für mich keinen Unterschied macht, wenn es passiert, ob hier oder da.

es macht keinen unterschied?? doch--- du kennst ihn nur nicht.
und wer arbeiten will, findet noch lange nix-- nicht in P noch in D.......
himmel- wo lebst du??

@ jota --- danke für die dichtungen..
manche können sie brauchen..
@ gatinha- hör auf, aus der distanz und ohne JEGLICHE kenntnisse der tatsächlichen lage zu träumen..wie alt bist du????
nach träumen kommt aufwachen...
manchmal eher bitter........................................

lieber auf die Schnauze fallen als es nie versucht zu haben. Hab ich mit anderen Dingen auch so gehalten

LG Claudia

Ich werde hier sehr bald arbeitslos sein, und das nehme ich nicht hin. ich sitze nicht faul auf meinem Ar*** und mache nichts mehr.

LG Claudia

Sieh dich halt mal in einer anderen Ecke Deutschlands um, München oder Köln ist nicht Hannover (wobei ich Hannover gar nicht so schlecht finde, hat sich enorm verbessert in den letzten Jahrzehnten).

Weiß nicht, ob man überhaupt Arbeitslosengeld bekommt hier, wenn man nie eingezahlt hat. Selbst wenn, es macht bestimmt einen sehr schlechten Eindruck ... Und es reicht i. d. R. nicht zum Leben.

Und die fallen einem in Portugal in den Schoß? Hmmm, wenn ich recht bedenke: Ich muß auch immer, wenn ich vor die Tür gehe, 'ne Fliegenklatsche mitnehmen, um mir hier die geilen Traumfrauen vom Leib zu halten. Nicht auszuhalten ist das! :D

es macht keinen unterschied?? doch--- du kennst ihn nur nicht.
und wer arbeiten will, findet noch lange nix-- nicht in P noch in D.......
himmel- wo lebst du??

ich werde mich nicht mit Arbeitslosigkeit abfinden hier. Leben auf Kosten anderer kam nie infrage für mich

LG Claudia

Zurück
Oben