• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unbedingt nach Portugal auswandern

Gatinha

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Und jetzt ist Deutschland plötzlich doch nicht mehr so schlimm? :-D


soll mal wieder in D leben, wird sich wieder nach P zurück sehnen.

Du hast selber die Schnauze voll? prima, komm tauschen wir alles, Tauschbörse international - wär doch ne neue Marktidee

ich gebe alles dafür um hier raus zu kommen.

LG Claudia
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

soll mal wieder in D leben, wird sich wieder nach P zurück sehnen.

Du hast selber die Schnauze voll? prima, komm tauschen wir alles, Tauschbörse international - wär doch ne neue Marktidee

ich gebe alles dafür um hier raus zu kommen.

LG Claudia

In Portugal Urlaub machen ist ok , arbeiten , oder Arbeit bekommen was anderes , da ist Deutschland ein Paradies. Auch die sozialen Absicherungen , sind kaum vergleichbar mit Deutschland und da willst du hin?
Als Rentner gerne , aber zum arbeiten , bei den Löhnen , bestimmt nicht.
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

In Portugal Urlaub machen ist ok , arbeiten , oder Arbeit bekommen was anderes , da ist Deutschland ein Paradies. Auch die sozialen Absicherungen , sind kaum vergleichbar mit Deutschland und da willst du hin?
Als Rentner gerne , aber zum arbeiten , bei den Löhnen , bestimmt nicht.

ich sehs genau umgekehrt, Deutschland hat schöne Landschaften, Kulturgüter, prima zum Erholen und Urlaub machen. Aber sonst? nein danke. Mir wird regelmässig übel, wenn Deutschland als Paradies dar gestellt wird. ich kenne übrigens genug Ausländer, die so wie ich, ordentlich auf Deutschland schimpfen.

mich hält hier absolut nix mehr. Heimatgefühl und Verbundenheit hatte ich eh niemals gehabt, also ist es nur konsequent, sich dann auch zu empfehlen und alles hinter sich zu lassen.

LG Claudia
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

solange man jung und/oder gesund ist , ein normales einkommen in portugal hat - im gegensatz zu den portugiesen, die eher niedrigloehne bekommen, sich eine private zusatzversicherung leisten kann, die tatsaechlich zahlt.
ab einem gewissen alter laufen fast die haelfte aller menschen hier zahnlos rum - seh ich in deutschland nicht.
die sozialversicherung ist schon jetzt eher ne katastrophe. und man sollte nicht vergessen, dass private aerzte von kranken leben, von operationen , auch voellig sinnlosen....

meine erfahrungen mit dem aermsten land europas sind nach nem kleinen sturz von der leiter beim renovieren nicht grade positiv. nicht nur meine eigenen, speziell was mir die portugiesen selber ueber ihr sozialsystem erzaehlen, die sozialversicherung ist zudem extrem teuer im vergleich zum verdienst.

die portugiesischen familien im alentejo sind noch intakt und kuemmern sich um ihre grosseltern, eltern, auch wenn die nur eine mindestrente bekommen, die nicht ausreicht um zu ueberleben. aber mit besagter mindestrente den eigenen kindern spaeter die eigene versorgung aufzulasten....?

solange alles gut laeuft, man einen nordeuropaeischen verdienst in einem solchen land hat, man sich den flug nach deutschland fuer kleine unfaelle leisten kann, kann man auch in einer wirtschaftskrise gut leben hier. aber wenn nicht, man so leben muesste wie die meisten hier und von diesem sozialsystem abhaengig waere, der gedanke ist eher erschreckend im hinblick auf das eigene alter.

L.G. europe
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

natuerlich wird eine bevoelkerung von einer regierung gezwungenermassen kriminalisiert, wenn die steuern soweit steigen, die regierung komplett versagt, taeglich tausende von arbeitslosen mehr ohne chance, dass die menschen hunger leiden muessen, in ihrer existenz bedroht werden, real wohnungslos auf der strasse landen.

ich sehs auf der spanischen seite wo wir freundschaften haben. horror da drueben, wird immer schlimmer....

die portugiesen ziehen sich in ihre haeuser zurueck, schnallen die guertel noch enger, unzaehlige kleiner geschaefte haben dichtgemacht, bzw. ihre angestellten entlassen muessen.

in spanien kostet ne gasflasche 11 euro, hier knapp 22 euro. wer haelt soviel steuern aus bei den minieinkommen und wielange noch?

der winter kommt, auch hier ist es so kalt, dass die menschen irgendwie brennmaterial brauchen, heizung. wirtschaftskrise ist eine sehr unfroehliche sache fuer die naechsten monate fuer viele hier. - na ich kann ja auch weiter wegsehen und das ignorieren wies den anderen geht.

kriminalitaet? eher nicht bisher. aber wundern wuerde mich das nicht, wenn das so weitergeht , und wird wohl. ausser fuer all denjenigen die hier im oeffentlichen dienst arbeiten, sieht es gar nicht gut aus.
ich hab immer noch den eindruck, als muesse eine minderheit in portugal bei diesem <papierwahn> ein heer von angestellten im oeffentlichen dienst ernaehren plus arbeitslose, sozialhilfeempfaenger, was letztendlich ueber 60 % der bevoelkerung ausmachen duerfte gemeinsam mit den rentenempfaengern.

das kann nicht funktionieren. woher sollte der portugiesische staat denn einnahmen bekommen, um all diese menschen zu ernaehren, die nichts produzieren? plus armee...

ja, ich denke, ich werde die zelte in dem moment abbrechen, wo es schlichtweg vernuenftiger sein wird, weil es an unsere eigene substanz und lebensqualitaet gehen wird.
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

soll mal wieder in D leben, wird sich wieder nach P zurück sehnen.

Das sind dann Phantomschmerzen. :-D

Du hast selber die Schnauze voll? prima, komm tauschen wir alles, Tauschbörse international - wär doch ne neue Marktidee

Nix für ungut, aber Hannover würde ich da eher nicht auf meine Wunschliste setzen. Und ich habe auch keine Pläne, nach Deutschland zurückzukehren. Aber nicht etwa, weil ich die Zustände, die Leute oder das Leben dort furchtbar finden würde. Ich bin gleich nach meinem Abi erst mal für längere Zeit nach Italien gegangen, dann nach D zurückgekehrt und habe seitdem - so Pi mal Daumen - die Hälfte meines Lebens im Ausland verbracht. Vor elf Jahren habe ich in Deutschland endgültig die Segel gestrichen. Und als man mich fragte, warum ich weggegangen bin, war meine schlichte, ehrliche Antwort: "Och, da hatte ich nun doch schon lange genug gelebt."

Und dann trifft man im Internet auf jede Mege Leute (und das bezieht sich jetzt nicht auf dich persönlich - dazu kenne ich dich zu wenig), die ihren Arsch - außer zum Urlauben - nie aus Deutschland wegbewegt haben und in irgendwelchen Länderforen herumkrakelen, wie Scheiße doch alles in Deutschland ist und daß sie es dort nicht mehr aushalten... und wenn du ein, zwei, drei, zehn Jahre später wieder in diese Foren reinschaust, dann spielen die da nach wie vor das Rumpelstilzchen. Und immer noch vom ach so unerträglichen Deutschland aus. Das entlockt mir mittlerweile nur noch ein mildes Grinsen.


iMir wird regelmässig übel, wenn Deutschland als Paradies dar gestellt wird.

Unter den Blinden ist der Einäugige aber König. ;)
 
  • Like
Reaktionen: HJV
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

die ihren Arsch - außer zum Urlauben - nie aus Deutschland wegbewegt haben und in irgendwelchen Länderforen herumkrakelen, wie Scheiße doch alles in Deutschland ist und daß sie es dort nicht mehr aushalten ...

ja, stimmt, das habe ich auch schon oft bemerkt. Ich selber gehöre ja auch zu denen, die noch nie woanders gelebt haben - aber es gefällt mir hier eigentlich auch ganz gut.

Wenn ich dran denke, was man gerade auch über die hohen Steuern und Abgaben in Deutschland so an Beschwerden hört. Und dann beklagen dieselben Personen, dass in der jeweiligen Wahlheimat das Gesundheitssystem so schlecht ist, dass die öffentliche Infrastruktur miserabel ist, dass die Verkehrsverbindungen dürftig sind usw.

Kai
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

ich gebe alles dafür um hier raus zu kommen.

nix für ungut, aber das sagst du schon so lange, wie du sagst, das dich hier absolut nichts hält:
warum gehst du es dann nicht an?
irgendwas scheint dich doch hier zu halten..

ständiges proklamieren eines ungeliebten ist-zustandes ohne was zu ändern, bringt einen ja nicht wirklich weiter und macht unzufrieden..

ich kenne übrigens genug Ausländer, die so wie ich, ordentlich auf Deutschland schimpfen.

da gilt für mich das selbe: wenn ausländer auf deutschland schimpfen, ist es ihnen (in den meisten fällen) freigestellt, woanders hinzugehen. kaum einer (weder du noch einer von ihnen) ist wirklich gezwungen, ausgerechnet hier zu leben....

ich geb allerdings zu bedenken, das du evtl doch -wenigsten zum urlauben- EINmal in portugal gewesen sein solltest, bevor du es nun deinerseits -unbesehen und unerlebt- zum paradies erklärst..
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

da gilt für mich das selbe: wenn ausländer auf deutschland schimpfen, ist es ihnen (in den meisten fällen) freigestellt, woanders hinzugehen. kaum einer (weder du noch einer von ihnen) ist wirklich gezwungen, ausgerechnet hier zu leben....

Ich gestehe wirklich jedem das Recht zu, sich über irgendwelche Mißstände zu beschweren: Deutschen in Deutschland, Ausländern in Deutschland, Deutschen im Ausland, etc. pp. Und es ist eben auch manchmal nicht so einfach, die Zelte abzubrechen und woanders hinzugehen. Mein Verständnis hört dann auf, wenn die Leute herummosern und x-mal ankündigen, daß sie abhauen werden, aber einfach niemals in die Pötte kommen. Und genau das ist eben bei der riesigen Mehrheit der "Auswanderungswilligen" der Fall.


ich geb allerdings zu bedenken, das du evtl doch -wenigsten zum urlauben- EINmal in portugal gewesen sein solltest, bevor du es nun deinerseits -unbesehen und unerlebt- zum paradies erklärst..

Ja, da wird es dann regelrecht albern.
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

solange man jung und/oder gesund ist , ein normales einkommen in portugal hat - im gegensatz zu den portugiesen, die eher niedrigloehne bekommen, sich eine private zusatzversicherung leisten kann, die tatsaechlich zahlt.
ab einem gewissen alter laufen fast die haelfte aller menschen hier zahnlos rum - seh ich in deutschland nicht.
die sozialversicherung ist schon jetzt eher ne katastrophe. und man sollte nicht vergessen, dass private aerzte von kranken leben, von operationen , auch voellig sinnlosen....

meine erfahrungen mit dem aermsten land europas sind nach nem kleinen sturz von der leiter beim renovieren nicht grade positiv. nicht nur meine eigenen, speziell was mir die portugiesen selber ueber ihr sozialsystem erzaehlen, die sozialversicherung ist zudem extrem teuer im vergleich zum verdienst.

die portugiesischen familien im alentejo sind noch intakt und kuemmern sich um ihre grosseltern, eltern, auch wenn die nur eine mindestrente bekommen, die nicht ausreicht um zu ueberleben. aber mit besagter mindestrente den eigenen kindern spaeter die eigene versorgung aufzulasten....?

solange alles gut laeuft, man einen nordeuropaeischen verdienst in einem solchen land hat, man sich den flug nach deutschland fuer kleine unfaelle leisten kann, kann man auch in einer wirtschaftskrise gut leben hier. aber wenn nicht, man so leben muesste wie die meisten hier und von diesem sozialsystem abhaengig waere, der gedanke ist eher erschreckend im hinblick auf das eigene alter.

L.G. europe

sehr realistisch dargestellt, europe! sehe die situation in P genauso wie du. es ist traurig, aber leider wahr...
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

da gilt für mich das selbe: wenn ausländer auf deutschland schimpfen, ist es ihnen (in den meisten fällen) freigestellt, woanders hinzugehen. kaum einer (weder du noch einer von ihnen) ist wirklich gezwungen, ausgerechnet hier zu leben....

ich geb allerdings zu bedenken, das du evtl doch -wenigsten zum urlauben- EINmal in portugal gewesen sein solltest, bevor du es nun deinerseits -unbesehen und unerlebt- zum paradies erklärst..

hallo cigana, Urlaub kann ich mir seit langem und in Zukunft nicht leisten.

LG Claudia
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

gatinha, dann kennst du portugal gar nicht? bleibt es nur eine fantasie von dir, die du zum paradies erklärt hast, wo all die probleme gelöst werden können?:eek: oh je, gatinha, dann solltest du dich erstmal über die realität, die wirklichen bedingungen hierzulande informieren, bevor du ernsthaft überlegst, die zelte aufzubrechen... in P kann es einem finanuiell recht schlecht gehen, auch was die krankenversorgung betrifft, auf jeden fall viel schlechter als in D...
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

In Portugal Urlaub machen ist ok , arbeiten , oder Arbeit bekommen was anderes , da ist Deutschland ein Paradies. Auch die sozialen Absicherungen , sind kaum vergleichbar mit Deutschland und da willst du hin?
Als Rentner gerne , aber zum arbeiten , bei den Löhnen , bestimmt nicht.

action hat total recht, gatinha!:)
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

gatinha, dann kennst du portugal gar nicht? bleibt es nur eine fantasie von dir, die du zum paradies erklärt hast, wo all die probleme gelöst werden können?:eek: oh je, gatinha, dann solltest du dich erstmal über die realität, die wirklichen bedingungen hierzulande informieren, bevor du ernsthaft überlegst, die zelte aufzubrechen... in P kann es einem finanuiell recht schlecht gehen, auch was die krankenversorgung betrifft, auf jeden fall viel schlechter als in D...

ja wie sollte ich denn dort hin kommen, wenn ich mir niemals zumindest Urlaub leisten kann?

In Deutschland geht doch auch alles kaputt, oder habt Ihr Scheuklappen?

Die deutschre Krankenversicherung ist ein Fass ohne Boden, man zahlt nur noch ein, und bekommt nix mehr. Ich würd gern ganz da raus, nehm ja eh nix mehr in Anspruch.

ich habe noch nie irgendeien Verbundenheit zu D gehabt, es gibt hier nichts was mich hält.

LG Claudia
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

sehr realistisch dargestellt, europe! sehe die situation in P genauso wie du. es ist traurig, aber leider wahr...

Gegenfrage: wenn das Leben in P so sch*** ist, warum ziehen dann immer noch genug Leute aus anderen Ländern dort hin? Denke da aktuell an Titia, und die vielen anderen hier im Forum, die dort leben.

LG Claudia
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

ja wie sollte ich denn dort hin kommen, wenn ich mir niemals zumindest Urlaub leisten kann?

In Deutschland geht doch auch alles kaputt, oder habt Ihr Scheuklappen?

Die deutschre Krankenversicherung ist ein Fass ohne Boden, man zahlt nur noch ein, und bekommt nix mehr. Ich würd gern ganz da raus, nehm ja eh nix mehr in Anspruch.

ich habe noch nie irgendeien Verbundenheit zu D gehabt, es gibt hier nichts was mich hält.

LG Claudia

In deiner Situation würde ich dir eher zu Kanada raten, das ist ein Land mit Zukunft, dort werden qualifizierte Einwanderer gesucht. Auch Australien ist gut, im Südwesten verdient man selbst als Lkw-Fahrer Spitzengehälter, dort fahren sogar Hausfrauen Laster, weil die Nachfrage so groß ist.
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Gegenfrage: wenn das Leben in P so sch*** ist, warum ziehen dann immer noch genug Leute aus anderen Ländern dort hin? Denke da aktuell an Titia, und die vielen anderen hier im Forum, die dort leben.

LG Claudia

Nicht wenige sind wohl selbständig oder im Rentenalter ... Andere ziehen her und nach einigen Jahren wieder weg.
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

In deiner Situation würde ich dir eher zu Kanada raten, das ist ein Land mit Zukunft, dort werden qualifizierte Einwanderer gesucht. Auch Australien ist gut, im Südwesten verdient man selbst als Lkw-Fahrer Spitzengehälter, dort fahren sogar Hausfrauen Laster, weil die Nachfrage so groß ist.

was soll ich denn da? Qualifiziert bin ich nicht, kann ja nichtmal gescheit Englisch.

Weiss von Leuten die nach Australien ausgewandert sind, ohne jemals zuvor dort gewesen zu sein. Nur aufgrund von Schwärmereien von Freunden, die ebenfalls dorthin ausgewandert sind.

LG Claudia
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

was soll ich denn da? Qualifiziert bin ich nicht, kann ja nichtmal gescheit Englisch.

Weiss von Leuten die nach Australien ausgewandert sind, ohne jemals zuvor dort gewesen zu sein. Nur aufgrund von Schwärmereien von Freunden, die ebenfalls dorthin ausgewandert sind.

LG Claudia

Entschuldigung, aber wenn du nicht qualifiziert bist, was willst du dann in Portugal? Nicht einmal viele qualifizierte bzw. studierte Portugiesen finden heutzutage einen Job. Vermutlich hast du auch keinerlei einheimische Kontakte, wie willst du so einen Job auftreiben? Bedienung in einer Touristenhochburg, andere Möglichkeiten seh ich da praktisch nicht :(
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Entschuldigung, aber wenn du nicht qualifiziert bist, was willst du dann in Portugal? Nicht einmal viele qualifizierte bzw. studierte Portugiesen finden heutzutage einen Job. Vermutlich hast du auch keinerlei einheimische Kontakte, wie willst du so einen Job auftreiben?

nein Kontakte habe ich keine, da kommt man ja auch nicht so leicht ran. Weder dort noch hier.

ich habe nur meine Arbeitskraft, sonst nichts.


LG Claudia
 
Zurück
Oben