• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umzug in den Norden Portugals mit drei Kindern - einige Fragen

O.K., ich wollte Euch keine Angst machen.
Ihr macht das gut!
Achtet drauf, dass Euer neues Zuhause in einem guten Zustand ist und lasst Euch nicht vertrösten, was noch eventuell anstehende Arbeiten angeht.
Wir können uns ja mal im Fashion-Outlet treffen. Ich fahre da manchmal mit der U-Bahn hin.
Ciao,
Henning
@Julia PD : Sorry, wir sind vielleicht bisschen von Deinen Fragen abgekommen... hat sich so ergeben.
Aber ich denke trotzdem, dass einiges an interessanten und hilfreichen Antworten für Dich dabei ist.
Am besten Du benutzt bei speziellen Fragen nochmal die Suchfunktion und wenn du nichts passendes findest frag einfach hier konkret nach.
LG
Henning

Porto und die nähere Umgebung wäre auch nichts für mich.
Großraum Porto ist eben fast wie jede andere Großstadt. Zuviele Menschen mit zuvielen Autos.
Lieber etwas fahren müssen als das jeden Tag mitzumachen.

Porto und die nähere Umgebung wäre auch nichts für mich.
Großraum Porto ist eben fast wie jede andere Großstadt. Zuviele Menschen mit zuvielen Autos.
Lieber etwas fahren müssen als das jeden Tag mitzumachen.
Stimmt schon.
Aber das gute ist, dass wir - eben weil wir in der Stadt wohnen - kein Auto haben und auch keins brauchen.
Wir bekommen im täglichen Leben alles zu Fuß hin.
Ansonsten ÖPNV (geht super in Porto), uber / cabify oder auch mal Mietwagen.
Hat eben alles Vor- und Nachteile.

Hallo Ihr alle,

wunderbar, Eure Diskussion hat mir ja auch geholfen. Uns geht es eben auch so, dass wir aus der Gross-Stadt rauswollen.
Wir reisen übrigens von Brasilien aus ein; allerdings sind wir dort nur zu Besuch (wie auch hier in D). Genaugenommen reisen wir also aus Uganda ein. Das merkt aber niemand. Gemeldet sind wir momentan noch in Österreich (dort haben wir aber nie gewohnt). Haha.

So, nun gucke ich mir nochmal Miramar an und VdC. Mein Mann ist, wie gesagt, aus dem nördlichen Amazonasgebiet, Spezialität Açaí. Er kann aber alles anbauen, es wird schon was. Ansonsten wollen wir noch Kleinvieh. Ich kann online arbeiten und beziehe mein Geld aus dem Ausland. Möchte dann aber auch mein Gewerbe in Portugal ausbauen (Executive und Confidence/NLP Coach). Erstmal mieten wir, bis wir Land finden und einen Ort, an dem wir uns wohl fühlen. Es soll auch nicht die grosse Landwirtschaft werden, eher Permakultur.

Was haltet Ihr denn von Viseu?

Viele Grüsse,
Julia
Ach, noch eine Frage: wer kennt Oliveira do Hospital? Was könnt Ihr darüber sagen?
Mir wurde der Ort schon empfohlen, und er liegt ja wohl offensichtlich mehr am Grünen.

4. Besteht Meldepflicht, wie in D?
5. Müssen die Kinder irgendwo gemeldet sein, damit sie in die Schule gehen können?
Es besteht eine Meldepflicht, wenn ihr laenger als 3 Monate im Land lebt.

Auch die Kinder muessen gemeldet sein. Es besteht Schulpflicht. Homeschooling nach portugiesischem Bildungsplan ist auch moeglich. Das heisst sie koennen als externe Schueler bei einer nahegelegenen Schule angemeldet werden und muessen dort auch die nationalen Examen mitschreiben und bestehen, die in Abstaenden von 2-3 Jahren stattfinden.

Hallo Ozzy,

ich schreibe Dich mal direkt an, weil ich nach einigem Querlesen das Gefühl habe, dass es da, wo Du wohnst, ganz schön ist (nach meinen Vorstellungen). Ich hoffe, das ist ok.
Wohnt Ihr direkt in Barra de Mira? Du schreibst, dass Deine Kinder auch in eine Vorschule gehen, die in Waldnähe ist (in einem anderen Thread)? Kannst Du mir etwas mehr über den Ort schreiben? Wie schnell ist man in Aveiro und wie ist Aveiro selbst ausgestattet? Gibt es z. B. Co-Working Räume?

Viele Grüsse,
Julia

...

So, nun gucke ich mir nochmal Miramar an und VdC. ...

Was haltet Ihr denn von Viseu?

...
Also Miramar meinte ich eher an Markus gerichtet. Das ist mehr ein Strand-Vorort von Porto.
Dort ist alles dicht bebaut. Da ginge wohl nix mit Landwirtschaft.
Vila do Conde ist ja außerhalb Eures Dreiecks Coimbra-Aveiro-Viseu.

Viseu finde ich schon O.K., aber auch nicht sooo toll. Drumherum ist es dann schon hügelig und es gab auch viele Waldbrände.
Aveiro und Coimbra sind ja Studenten-Städte. Da gibt's bestimmt co-working spaces.
Ozzy hat sich schon ne gute Ecke ausgesucht. ;) Auch Mealhada finde ich ganz gut. Nix spektakuläres, ganz normal eigentlich.

Es besteht eine Meldepflicht, wenn ihr laenger als 3 Monate im Land lebt.
In Form der Residencia, nicht in der Form wie es in Deutschland üblich ist. Das fragte sie aber.

Ja, wir wohnen in Barra de Mira. Genauer am Ende, eines der letzten Häuser vor der Distriktgrenze.
Deswegen ist es nach Aveiro näher wie nach Coimbra, zu dessen Distrikt wir aber zählen.
Aveiro sind etwa 30km, so eine Viertel Stunde mit dem Auto, je nachdem wo man da hin möchte.
Vorher kommt nach Vagos und Ilhavo.
Neben uns liegt Boa Hora, wo auch die . Krippe links und Schule rechts. Friedhof in der Mitte.
Auch der Markt und die Kirche sind da
Rundumversogung quasi :-D

Ich hatte zwar keine Ahnung, was Co-Working Räume sind, aber es gibt offenbar drei Anbieter in Aveiro.
Was gibt es zu Aveiro zu sagen?
Die haben alles, KH, Uni, Einkaufszentren, Baumärkte, Großhändler.
Was es nicht gibt ist Ikea, Aldi, LeClerc.
Aldi ist mittlerweile in Coimbra zweimal, da soll ein Ikea gebaut werden oder auch nicht.
Wenn man denn das alles braucht.

In Aveiro gibt es die Costa Nova, ein relativ beliebtes Touristenziel.
Ansonsten kann man da in den Kanälen Boot fahren.

Es sind 200km bis nach Spanien über die Autobahn. Vielleicht auch für den einen oder anderen wichtig.
Sonst fällt mir nicht mehr viel ein.

Ob es hier, besser wäre Boa Hora, was zu mieten gibt, weiß ich nicht.
Müsst ihr einfach mal schauen.
In Vagueira bestimmt, aber nicht derzeit.
Aber das ist schon wieder etwas weiter weg am Strand.
Hier wohnen eben viele in den eigenen vier Wänden.
Oder lassen es leer stehen und sind im Ausland oder in Portugal arbeiten.

Ozzy, vielen Dank! Was LeClerc ist, weiss ich gar nicht, also kann ich wohl ganz gut ohne leben. Ikea und Aldi habe ich die letzten 15 Jahre auch nicht gehabt, also alles gut. Schule und Markt sind wichtig. Dass ich mit meinem Wald nicht das beste Land gewählt habe, ist mir mittlerweile auch klar. Wir gucken uns im September jetzt einfach mal Coimbra und Aveiro an und dann vielleicht noch Viseu (oder Braga)? Danach müssen wir eben einfach eine Entscheidung treffen. Idealerweise wäre es eben auch ein Ort, an dem die Kinder mit dem Radl oder wenigstens zu Fuß gehen können. Ich habe eigentlich nicht vor, mir ein Auto anzuschaffen.

Ach ja, noch eine Frage: wie aufgeschlossen sind die Portugiesen denn der Hühnerhaltung? Huhn, Has und Katz sollen ja dann auch mal einziehen.

Hallo Julia,

Euer (vermuteter) Lebenslauf und Eure Lebensplanung klingen sehr abenteuerlich und ich glaube gerne, dass Ihr es gewohnt seid Euch durchzuwursteln. Ich habe eine Frage, kommt Ihr mit 5 Koffern am Flughafen an oder habt Ihr Umzugsgut im Uebersee-Container? Wenn Ihr mit 5 Koffern ankommt reicht das bisher durch andere Teilnehmer gesagte als Ratschlag voellig aus. Wenn Ihr mit Umzugsgut einreisen wollt ist das eine ganz andere Nummer.

Im laendlichen Bereich sind "Huhn, Has und Katz" voellig normal und unproblematisch.

Lg Harald

Hühner kann man auf dem Markt kaufen und viele halten sich welche.
Und nicht nur die, auch Schweine, Gänse usw.

@Hühner: sehr schön!

Klabautermann: wir reisen erstmal mit Handgepäck ein. Ich habe mal drei Wochen angesetzt, um uns Coimbra, Aveiro und evtl. noch Viseu oder einen anderen Ort anzugucken. Danach muß eine Entscheidung her. Wenn wir mal etwas gemietet haben, können wir uns in Ruhe nach einem Ort umgucken, an dem wir Land kaufen und dann auch noch das ein oder andere aus meinem Elternhaus holen (wo die Sachen seit Jahren gebunkert sind). Erstmal baue ich dann noch mein Gewerbe entsprechend auf. Wenn wir Huhn und Co. haben, fühlen sich auch die Kinder schneller wohl.

Viele Dank an alle!

Achso, ich möchtet zuerst in eine etwas größere Stadt ziehen und auch von dort aus dann weiter umsehen.
Coimbra wäre mir zu touristisch.
Viseu bisschen aus der Kehre und ich finde es auch bisschen lahm.
In Aveiro sind zwar auch Touristen, aber viele nur als Tagesausflügler von Porto aus.

Danke Julia fuer Deine Antwort!
Bei dieser Planung entfallen die Bedenken, die ich hatte wegen der Zoll-und Steuerbefreiung Eures Umzuggutes. Wenn Ihr das spaeter aus Deutschland holt ist das kein Problem,

LG Harald

Hallo an alle,

wir sind jetzt in Coimbra und schauen uns um. Eine Frage an Euch: wohnt Ihr alle in gekauften Häusern oder gemietet? Es scheint gar nicht so einfach zu sein, etwas zu finden (obwohl ja schon einige Mietverträge erwähnten). Wir habt Ihr denn Eure Mietobjekte gefunden?

Viele Grüsse,
Julia

in Coimbra wird es auch schlecht sein, ist ja eine Studentenstadt. Ihr müsst mehr auf das Umland ausweichen.
Aber der Mietmarkt ist im allgemeinen nicht sehr groß.

Ich habe meine Mietobjekte meistens im Netz gefunden, das jetztige durch Nachfragen, ca. 300qm Wohnfläche auf 1700qm Grundstück für 350Euros in ländlicher Gegend.

Um nochmal auf Eure Suche zu kommen - warum z.B. nicht mal den Lima hochfahren, dort gibt es auch schöne kleine Städte in der Nähe grösserer, das Klima ist angenehm, die Winter im Moment milde, mitunter frostig, ok manchmal gibt es Regenperioden, hier und da gibt es Waldstücke, manchmal findet man auch Schnäppchen mit grösserem Grund zum Kauf oder Miete.

Hallo Julia, willkommen in Pt.! Hoffentlich laeuft alles gut fuer Euch.
Wir waren bis vor kurzem in Nordportugal und haben uns umgesehen. Dabei sind wir bis nach Coimbra und Aveiro gekommen - von Povoa do Varzim aus. Natuerlich kann man nach so einer kurzen Besichtigung nicht viel sagen. Porto ist schon lebendig und wahrscheinlich boomend. Aber auch viele Menschen. Wir haben uns in Vila do Conde/Povoa ein Grundstueck gekauft und wollen dort bauen. Uns gefaellt die Region, das Gruen, das Wetter, der leere Strand und die Leute bisher. Wir sind gespannt, wie es weiter geht...Viele Gruesse, Markus - Blitz8

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die tollen Tipps. Wir sind heute in Portu, fahren morgen nach Viana do Castelo und am Montag nach Ponte de Lima. Vila do Conde klingt ja auch nach etwas Interessantem. Gibt es dort etwas zu mieten?
Heute muss ich mal etwas mit den Kindern unternehmen.

Viele Grüsse,
Julia

Zurück
Oben