• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umzug in den Norden Portugals mit drei Kindern - einige Fragen

Hallo Julia,

Euer (vermuteter) Lebenslauf und Eure Lebensplanung klingen sehr abenteuerlich und ich glaube gerne, dass Ihr es gewohnt seid Euch durchzuwursteln. Ich habe eine Frage, kommt Ihr mit 5 Koffern am Flughafen an oder habt Ihr Umzugsgut im Uebersee-Container? Wenn Ihr mit 5 Koffern ankommt reicht das bisher durch andere Teilnehmer gesagte als Ratschlag voellig aus. Wenn Ihr mit Umzugsgut einreisen wollt ist das eine ganz andere Nummer.

Im laendlichen Bereich sind "Huhn, Has und Katz" voellig normal und unproblematisch.

Lg Harald
Hehe, das erinnert mich daran, wie wir mit vier schweren Koffern aus São Paulo einreisten und vom Zollbeamten in Lissabon gefragt wurden: "Zweck der Einreise?" Ich antwortete wahrheitsgemäß "Umzug" und meine Frau paralell "Urlaub". Wir sind trotzdem problemlos eingelassen worden (hätte natürlich auch dumm laufen können). Ärger gab es erst später mit dem Umzugsgut im Übersee-Container. Aber nicht wegen der hiesigen Behörden, sondern wegen des kriminellen portugiesischen Vertragspartners unseres eigentlich tadellosen brasilianischen Umzugsunternehmens.
 
Weil das Thema Umzug gerade wieder aufkommt: welche Speditionen kennt Ihr denn und würdet Ihr für einen Umzug aus München empfehlen? Ich muss dazu sagen, dass es eher Kleinvieh ist - also Koffer und vielleicht ein, zwei Möbelstücke. Gibt es da Kubikmeter zu kaufen oder muss man immer einen ganzen Lastwagen da runterschicken?
 

Dazu kann ich momentan nur sagen das Sie sehr schnell reagieren . Erste Mail Anfrage gestern , Rückruf für genauere Abklärung = morgen soll schon ein Angebot kommen.
 
Oh, danke bibibieber. Ich bin gerade etwas hinterher. Internet war nicht so gut und wir waren permanent unterwegs (bin kein Smartphoner).
Wir sind gerade in Aveiro und suchen jetzt nördlich von hier.
 
Wir sind gerade in Aveiro und suchen jetzt nördlich von hier.
Viel Glück !!! Wäre nett wenn ihr , uns / Forum / mich )))) an euren Erlebnissen teilhaben lassen würdet .

PS: Wir haben ein recht gutes Angebot von der Firma bekommen , allerdings sind´s bei uns nicht nur ein paar Kleinigkeiten. Vieleicht habt Ihr ja die Möglichkeit die Möbel zwischen zulagern = es gibt hier im Forum öfter Mitnahme Angebote .
 
Oh danke, das ist ein guter Tipp. Bei uns geht es tatsächlich um Kleinigkeiten. Wir haben nur einige Koffer und vielleicht eine Kommode.

Ich melde mich wieder :)
 
Hallo Julia, ich bin neu hier im Forum und würde gerne (nachdem ich nun einiges hier durchgelesen habe) Kontakt mit Dir aufnehmen. Wo bist Du denn mit mit Deinem "Paraense" und den Kindern nun letztendlich in Nordportugal "gelandet" d. h. sesshaft geworden? Da ich neu hier bin habe ich heute meine Personenvorstellung hier ins Forum reingestellt weil ich an einem Portugalaufenthalt interessiert bin, am liebsten auch im Norden bei den noch natürlichen Wäldern. Vielleicht kannst Du das mal lesen und wir uns austauschen. Bis hoffentlich bald, até logo und tudo de bom p/ voces! Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum!
Wir sind noch nicht sesshaft bisher. Im Moment sind wir in Aveiro und gucken uns hier in der Gegend um. Águeda, Ovar etc. Gerne tauschen wir uns aus. Woran bist Du denn besonders interessiert?

Viele Grüsse,
Julia
 
Hallo Julia,
vielen herzlichen Dank für Deine Rückinfo. Aveiro war ich auch schonmal und ist m. E. eine sehr schöne und angenehme Stadt. In Ovar hatte ich mal einen Kunden (ein Gerät hingeschickt) aber war leider nie dort und hab den auch nie gesehen (nur telefoniert). Ich glaube es ist nicht leicht den "richtigen Standort" zu finden wenn mehrerer Kriterien gut zusammenpassen müssen (z. B. Landwirtschaftl. Fläche/ Waldnähe für Deinen Mann, Schule für die Kinder, Infrastruktur etc. pp). Bei mir ist es so dass ich (wie in meiner Personenvorstellung s. dort geschrieben habe) irgendwie einen Fuss dorthin bekommen möchte da ich so langsam alt werde und extrem kälteempfindlich bin und ich somit langfristig in südlichen Gefilden meinen Lebensabend bis zum Ende verbringen möchte. Die nur 3 Monate Sommer und für mich viel zu lange 9 Monate Winter in DE (wie ich es empfinde sind einfach nix für mich … bin halt ein "Wärmemensch", z. B. anstrengende Gartenarbeit bei 35 Grad macht mir überhaupt nichts aus während sich andere darüber beklagen und aufgeben wollen). Da ich aber noch ein paar Jahre brauche bis zum Rentenalter muss ich ein Einkommen zum überleben erwirtschaften, sei es als Angestellter oder sei es gerne auch als Selbständiger was mir sogar eher liegen würde da ich von meiner Persönlichkeit her sehr engagiert und "unternehmerisch denkend" bin. Aber das ist in Bezug auf die Situation in PT alles nicht so einfach und muss gut durchdacht sein .. (diese planerische Seite ist meine "deutsche Seite" .. mein Humor dagegen meine "brasilianische Seite" :-) . Später dann gerne mehr. Viel Spass noch in der Gegend wo Du gerade bist. Ate breve und abraco von Wolfgang!
 
Die nur 3 Monate Sommer und für mich viel zu lange 9 Monate Winter in DE (wie ich es empfinde sind einfach nix für mich … bin halt ein "Wärmemensch", z. B. anstrengende Gartenarbeit bei 35 Grad macht mir überhaupt nichts aus während sich andere darüber beklagen und aufgeben wollen).
Naja, dieses Jahr hatten wir z. B. einen warmen April. Es kommt also mal vor, dass wir von April bis September warmes Wetter haben und nicht nur in den typischen Monaten Juni, Juli und August.
 
na ja immerhin das … ich war mal im Februar/März an der Algarve und da war es auch einigermassen warm (zumindest schonmal besser als in DE) …. dann bin ich etwas ins Hinterland der Ostalgarve gefahren … irgendwelche mittelhohe, kahle Berge waren das sehr schöne Fahrstrecke …. für jemand mit Motorrad wären diese Art Gebirgsstrassen dort ein absolutes Highlight dachte ich mir. Und dann als ich bei schönstem Sonnenschein - nur kurz wohlgemerkt - aus dem Auto ausstieg …. ein eisiger Wind der mir dort um die Ohren pfiff ..… furchtbar ….. habe gleich wieder kehrt gemacht und runter an die warme Küste … aber dabei habe ich gelernt warum es in PT noch so kleine alte Windmühlen gibt … haha … und nun auch viele neue Windräder auf den Hügelspitzen …. ja jaaa …. Always look on the bright side of live nicht wahr.
VG v. WG
 
Hallo Wolfgang,

dass Dir das kalte Klima nicht liegt, kann ich gut nachvollziehen. Ich bin auch nun keine Portugal-Expertin, aber hier kann es im Norden auch ganz schön kalt werden. Wir waren in Ponte de Lima (wohlgemerkt: Anfang September) und es ging ein ziemlicher Wind. Herrjemineh, war das kalt! Da habe ich mir vorgestellt, wie das im Winter ist.
Allerdings bin ich mit dem Amazonas und Afrika wohl auch etwas verwöhnt, was "Winter" angeht.
Hier in Aveiro ist seit Tagen mal wieder die Sonne zum Vorschein gekommen. Davor war es nur weisser Nebel.
Eine Frage mal an Ozzy: weisst Du zufällig von Häusern in Deiner Nähe, die zu vermieten wären?

Viele Grüsse,
Julia
 
Vermieten weniger, aber zu verkaufen.
Nachfragen kann man da immer.
Fahr einfach mal von Aveiro nach Mira, dann nach Praia de Mira und schaut euch um.
Wenn ihr dann von Praia de Mira am Meer Richtung Baraa de Mira, Boa Hoa, Vagueira fahrt, werdet ihr sehen, das Wald da ist und Meer.
Aber auch öfter kalter Wind.
Viele Schilder zu verkaufen. Meist von .
Fragt da an, ob die was zu vermieten haben.
Die sind nett und haben eigentlich immer was.
 
Wir waren in Ponte de Lima (wohlgemerkt: Anfang September) und es ging ein ziemlicher Wind. Herrjemineh, war das kalt! Da habe ich mir vorgestellt, wie das im Winter ist.
Allerdings bin ich mit dem Amazonas und Afrika wohl auch etwas verwöhnt, was "Winter" angeht.
Hier in Aveiro ist seit Tagen mal wieder die Sonne zum Vorschein gekommen. Davor war es nur weisser Nebel.
Während Ihr in PdL wart, war es in Porto gleichbleibend angenehm war.
Und auch jetzt die letzten Tage war es O.K. hier. Mi / Do bisschen kälter, aber immer noch angenehm.
Heute früh war es bewölkt, mittags kam die Sonne raus und es wurde wieder fast heiß.

Und ich hab grad nochmal meine Fotos nachgeschaut:
Letztes Jahr waren wir um den 20. Oktober mehrere Tage in der Nähe von und direkt in Ponte de Lima und es war super Wetter. Die ganze Zeit kurze Hose / T-Shirt.

.i..bin, am liebsten auch im Norden bei den noch natürlichen Wäldern. ...
Wo sind die?
Im Ernst: ich wohne schon paar Jahre im Norden und habe bisher keine 'noch natürlichen Wälder' entdecken können.
Bis auf ein paar Pinienwälder an der Küste überwiegend Eukalyptus.
 
Haha, Reisender. Beware of data point one!
Du hast schon Recht. Die paar Tage, die wir bisher an den jeweiligen Orten verbracht haben, sagen nicht viel aus. Trotzdem merke ich an, dass es hier in Aveiro heute regnet. Ist aber nicht kalt.
Am Montag gucken wir uns ein Haus in Esposende an. Gespannt!
 
Hallo Reisender, also ich weiss natürlich nicht ob es noch Primärwald ist oder nicht (bin weder Biologe noch Forstwirt) aber mir scheint zumindest dass es da noch ein paar kleine Flecken sowohl nordöstlich als auch südöstlich von Viana do Castelo gibt (zumindest auf der Karte) aber ich war noch nie dort und konnte das auch nicht in vivo aus der Nähe begutchten ... somit keine Garantie dafür meinerseits ;-)

Zum Wetter, ja ist sicher ziemlich gemischt und im Hinterland oder auch Hochlagen kann es doch sehr kalt werden... meiner Erfahrung nach gleicht das Meer/Küstennähe im Gegensatz dazu immer die Temperaturen etwas aus ... im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu heiss, so wohl dann auch Aveiro, Porto etc. ... Allerdings befinden wir uns hier halt doch nicht am Amazonas oder in Uganda sondern in Europa und da gibt es egal wo man ist kalte Tage im Winter ... ist halt einfach zu nördlich ... selbst in Nordafrika wird es kalt ... damit muss man (ich) halt doch leben wenn man in Europa bleiben will. Viele Grüße an Alle!
 
Haha, Reisender. Beware of data point one!
Du hast schon Recht. Die paar Tage, die wir bisher an den jeweiligen Orten verbracht haben, sagen nicht viel aus. Trotzdem merke ich an, dass es hier in Aveiro heute regnet. Ist aber nicht kalt.
Am Montag gucken wir uns ein Haus in Esposende an. Gespannt!
Sehr gut!
Ich drücke Euch die Daumen.
In Esposende gibts im Zentrum den Spielplatz mit dem großen Boot. Genau beim Leuchtturm. Nicht zu verfehlen.
Hallo Reisender, also ich weiss natürlich nicht ob es noch Primärwald ist oder nicht (bin weder Biologe noch Forstwirt) aber mir scheint zumindest dass es da noch ein paar kleine Flecken sowohl nordöstlich als auch südöstlich von Viana do Castelo gibt (zumindest auf der Karte) aber ich war noch nie dort und konnte das auch nicht in vivo aus der Nähe begutchten ... somit keine Garantie dafür meinerseits ;)
Leider ist das alles nicht so toll.
Das Thema "Wald in Portugal" ist eine ziemliche Enttäuschung.
Grün auf der Karte ist dann eben auch Eukalyptus.
Und zum Wetter:
Ich weiß natürlich um die Schwankungen und den Einfluss des Meeres.
Ich wollte nur ein paar Beispiele geben.
 
ja, danke Reisender!
ja, das mit dem Wald in PT enttäuscht mich auch sehr, denn selbst wenn es doch noch ein paar "natürliche" Flecken geben sollte, so ist das nur ein minimaler Tropfen auf den heissen Stein. Ich hab einzig noch schöne Waldstücke mal in/um Sintra gesehen und dann gibt es sicher noch die Gebiete mit Korkeichen, Oliven und paar Kiefern aber das sind alles keine Wälder im Sinne von "dicht beflanzt". Und der viele Eukalyptus stört auch nur, wächst zwar schnell (gut für die Holz- und Möbelindustrie) und - was für PT im Sommer sicher besonders "prickelnd" ist - ist wohl wegen dem Öl drin leicht entflammbar und brennt dann wie Zunder - aber Waldbrände sind ja momentan anscheinend groß in Mode dort hab ich mir sagen lassen :-(

Ich persönlich mag Eukalyptus eigentlich nur entweder als Em-Eukal-Bonbons oder als Saunaaufguss, ansonsten ist es meines Wissens (und siehe Brasilien und Kalifornien) ein Schädling/ Pflanzen-Raubtier welches keine anderen Artgenossen neben sich gelten lässt und sich schnell ausbreitet und für den Boden und was alles darin kreucht und fleucht auch nur Schlechtes bringt. Fazit: also weg damit und mit ursprünglichen, landestypischen Baumsorten wieder aufforsten alles .... aber ich weiss, dass das alles leichter gesagt als getan ist!

und
@Julia PD: wünsche dir auch viel Glück und natürlich auch etwas Spaß bei Deiner Suche !!!
 
Das Thema Eukalyptus hatten wir hier im Forum schon mehrfach an mehrere Stellen. Insofern müssen wir das hier jetzt nicht neu besprechen.
Stimmt, bei Sintra gibt's ganz guten Wald. Aber das ist ja auch nicht im Norden.
@ WGWG : Du kannst ja mal im Norden rumfahren und nach schönen, artenreichen Wäldern Ausschau halten.
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
 
Zurück
Oben