Hehe, das erinnert mich daran, wie wir mit vier schweren Koffern aus São Paulo einreisten und vom Zollbeamten in Lissabon gefragt wurden: "Zweck der Einreise?" Ich antwortete wahrheitsgemäß "Umzug" und meine Frau paralell "Urlaub". Wir sind trotzdem problemlos eingelassen worden (hätte natürlich auch dumm laufen können). Ärger gab es erst später mit dem Umzugsgut im Übersee-Container. Aber nicht wegen der hiesigen Behörden, sondern wegen des kriminellen portugiesischen Vertragspartners unseres eigentlich tadellosen brasilianischen Umzugsunternehmens.Hallo Julia,
Euer (vermuteter) Lebenslauf und Eure Lebensplanung klingen sehr abenteuerlich und ich glaube gerne, dass Ihr es gewohnt seid Euch durchzuwursteln. Ich habe eine Frage, kommt Ihr mit 5 Koffern am Flughafen an oder habt Ihr Umzugsgut im Uebersee-Container? Wenn Ihr mit 5 Koffern ankommt reicht das bisher durch andere Teilnehmer gesagte als Ratschlag voellig aus. Wenn Ihr mit Umzugsgut einreisen wollt ist das eine ganz andere Nummer.
Im laendlichen Bereich sind "Huhn, Has und Katz" voellig normal und unproblematisch.
Lg Harald