• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Täglich Portugiesisch lernen mit dem Portugalforum

Mel de Rosmaninho (Schopflavendelhonig) begegnet uns auf unseren Runden am häufigsten. Selbst in der Mandelstadt am Côa gabs nur "Flor de Rosmaninho" (ca 9€/kg) zu kaufen. (Dabei hoffte ich auf Mandelblütenhonig)
Selbst wenn er tatsächlich nichts mit lila Duftsäckchen gemein hat, mögen wir ihn:)

Also Botanik stellt einen wichtigen Bestandteil meines Lebens dar...von daher ist das schon sehr lehrreich...
vor allem, was Essen und Trinken angeht, da kann man doch so einige Pflänzchen gebrauchen und gut zu wissen, welches dann die passenden sind.

Ich dachte nur, dass es hier um die portugiesische Sprache ging. Das Thema hat sich scheinbar zwischenzeitlich erweitert.
Johan

Kleine Ausflüge zur Motivation sind doch immer mal erlaubt.
Solange es wieder zurück zum Kernthema geht...

Ich lerne tatsächlich gefühlt am meisten, wenn ich einen Natur/Pflanzen/Tier-Bezug habe
Na gut "Essen" gehört ebenfalls zu meinen intrinsischen Motivatoren:rolleyes:

Da stellst du aber eine komplzierte Frage
Alfazema, lavanda und rosmaninho ist die gleiche Pflanze
Alfazema kommt aus dem Arabischen Alkhuzama
Lavanda aus dem Latein (lavare=waschen)
Rosmaninho wird im südlichen Portugal für Lavendel benützt.
Rosmaninho kommt aus dem Latein Rosmarinus.

Alecrim ist Rosmarin, was du in Gerichten benützt. Alecrim kommt aus dem Arabischen al-iklit.
Hoffentlich blickst du noch durch.
Johan
1000019995.gif

Als Ersteller des Threads gebe ich zum einen meinen Segen zum Ausflug in die Botanik, zum anderen weise ich darauf hin, wie wichtig Wiederholungen zum Spracherwerb sind.
Rosmarinho und Alecrim sollten jetzt eingeprägt sein…

Sorry @Duisburger, die Wiederholungen haben sich bei dir scheinbar noch nicht eingeprägt.
Rosmarinho gibt es in PT nicht. Es ist Rosmaninho und ist Lavendel zusammen mit Lavendula und Alfazema.
Alecrim heißt auf Deutsch Rosmarin-
Ich hoffe es sitzt jetzt.
Gute Nacht
Johan

Beim Lernen mit meinem Sohnemann kam mir folgender Text aus der Salazar-Zeit unter. Ein Beispiel für das heute nicht mehr übliche „Voz“, 2. Person Plural, hier Imperativ. Ich denke, das muss man nicht aktiv beherrschen, ist aber gut, wenn man es erkennt. Wir lernen fast täglich ein Stündchen zusammen. Ich glaube langsam, dass ich mehr dabei lerne als er. :)

Trabalhai, dobrai o corpo.
Olhai nas eras de hoje.
Se quereis ser alguém bem:
Na Família, o chefe é o Pai;
Na Escola, o chefe é o Mestre;
No Estado, o chefe é o Governo.
Honrai em tudo e por tudo
Teu Pai e tua Mãe.

Excerto de um verso de António Alves Martins

Sorry @Duisburger, die Wiederholungen haben sich bei dir scheinbar noch nicht eingeprägt.
Rosmarinho gibt es in PT nicht. Es ist Rosmaninho und ist Lavendel zusammen mit Lavendula und Alfazema.
Alecrim heißt auf Deutsch Rosmarin-
Ich hoffe es sitzt jetzt.
Gute Nacht
Johan
Tippfehler kann ich auch in Portugiesisch, Alecrim hatte ich wenigstens noch korrigiert.
Ich mach mit mir jetzt ein Erdbeermarmeladenbrot mit Honig…

Das wäre aber weniger botanisch, als regional, oder?
Ich fände Aufklärung interessant , da ich beides schon mitbekommen habe, aber nicht mehr weiß, wo was :rolleyes:

Ich finde das Obst allerdings noch nicht restlos ausdiskutiert. Oder ist das die einzige Erklärung?
Ich gebe zu, für manche sind das Peanuts. Aber für Urlauber* innen und andere Kurzzeitportugiesen sind schon kleine Häppchen hilfreich. Es geht ja nicht nur um Grammatik ( vor der ich mich allzugerne drücke:blush:)

Ich finde das Obst allerdings noch nicht restlos ausdiskutiert. Oder ist das die einzige Erklärung?
Ich gebe zu, für manche sind das Peanuts. Aber für Urlauber* innen und andere Kurzzeitportugiesen sind schon kleine Häppchen hilfreich. Es geht ja nicht nur um Grammatik ( vor der ich mich allzugerne drücke:blush:)
Vielleicht hilft das?
:)

Zurück
Oben