Ein weiterer Monat ist geschafft und mittlerweile fast 250 Einträge verfasst, Zeit ein weiteres Fazit zu ziehen und diesmal werde ich auch Vorschläge machen, wie wir die Arbeitsweise etwas anpassen können, damit das noch eine Zeitlang weiter trägt. Denn: Die Bleistifte in Duisburg sind gespitzt und Ziele gemacht, erst einmal muss hier mein ehrfurchtgebietendes Sprachniveau A1 weiter mit eurer Hilfe gefestigt werden und dann soll es auch weiter gehen.
Was sind meine Erkenntnisse aus den bisherigen Postings und die daraus abgeleiteten Vorschläge:
Der weise
@Dom Estêvão hatte schon zu Anfang erkannt, dass das Format für komplexere Fragestellungen und als Kompendium nicht taugt, aber für mich haben gerade die einfachen abgeschlossenen Fragen oder Begrifflichkeiten die hier bisher geklärt wurden, schon einen Nutzen generiert, auch wenn man das alles nicht gut nachschlagen kann. Daher jetzt meine Vorschläge für den nächsten Monat:
Fokussierung auf Dinge, die in das Sprachniveau A1-B1 fallen.
Gute Beispiele sind Phrasen, einfache sprachliche Fragestellungen oder wichtige Vokabeln die für diese Niveaustufen nützlich sind.
Bei den anspruchsvollen Dingen, die ggf. eine größere Diskussion nach sich ziehen würde ich vorschlagen ein neues Thema aufzumachen und das dann hier zu verlinken.
Sind alles nur meine Vorschläge, macht es gerne auch anders, Hauptsache es passiert hier weiter etwas. Ein Problem, dass sich gelegentlich gezeigt hat war, dass meine Beiträge zusammengefasst und damit nicht in der Liste der neuen Beiträge aufgeführt wurden. Von daher: Wenn sich Jemand findet, der halbwegs regelmäßig seine Vokabel des Tages o. ä. hier im Oktober posten würde, wäre das prima. Wer systematisch mitmachen möchte kann mir gerne auch eine PN schicken.
Nochmals Danke an alle, die sich beteiligt haben und insbesondere an die Muttersprachler und Fortgeschrittenen, die hier selbstlos die Lernenden unterstützen.
Eure Meinungen hierzu? Ansonsten auch gerne Eure Vokabel oder Phrase des Tages.