• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stromversorgung in Portugal: Wie funktioniert sie, wie sicher ist sie?

G

Gelöschtes Mitglied 20362

Gast
Gast
Hallo,

ich habe vor, ab naechstem Jahr ueberwiegend in Portugal zu leben. Derzeit lebe ich in Argentinien.

Mich wuerde interessieren, wie die Stromversorgung in Portugal funktioniert.

Dass das Stromnetz dort 230 Volt hat und Euro- bzw. Schukosteckdosen ueblich sind, habe ich schon nachgelesen.

Aber wie ist es mit der Versorgungssicherheit? Gibt es viele Stromausfaelle? Gibt es noch viele oberirdische Stromleitungen?
Wie sicher werden die 230 V gehalten, gibt es gelegentlich/oft Unterspannung?
Wie teuer ist Strom? Was braucht ein Zweifamilienhaushalt im Mittel? (Klar, vom individuellen Verbrauch abhaengig, aber ein Richtwert wuerde helfen).

Schoene Gruesse aus Argentinien
Gaucho
 
Schwieriges Thema.
Strom kostet mit allen Abgaben etwa 28 Cent die kWh.
Der Anschluss wird nach den Anschlussleistung gezahlt, also mehr Watt, mehr Geld.
2 Personen sollten so etwa 2-3000 kWh im Jahr haben, wenn sie keinen Pool, Klima, Heizgeräte usw. haben.
Unterspannung fast jeden Tag, ich hänge aber am Ende der Leitung.
Ausfälle öfter, manchmal 10 im Jahr, ist aber schon besser geworden.
Letzes Jahr 5 Tage am Stück, weil jemand die Leitung abgefahren hatte und wegen des Hurrikans keine Techniker da waren.
War aber Sonderfall. Sonst sind die schnell. Auch am Wochenende.
Es gibt fast nur oberirdische Leitungen, was doof ist, ist aber so.
Selbst in den Städten, sieht aus wie Spinnennetze.
Die Frequenz wird ganz gut gehalten, aber eben nicht die Spannung, dabei gibt es Ober und Unterspannung. Aber mehr Unterspannung.
Einge Geräte sind bei mir schon kaputt gegangen, ich denke, wegen der Spannung.

Aber alles in allem, es ist Europa, alles gut. Anschluss geht, wenn vorhanden, schnell und man ist versorgt.
Es ist nicht wie in Deutschland, aber auch nicht wie in der Wüste.
 
Hmm, bei einem Gaucho drängt sich natürlich der Gedanke auf, dass er in die Pampa ziehen will. :-D Da kann es natürlich dann schon mal zu kleineren Ausfällen kommen. Aber wenn du dich in einer der etwas zivilisierteren Gegenden Portugals (doch, die gibt es!) niederlässt, ist es gar kein Problem. Ich nehme an, du hast in Argentinien ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich in Brasilien. Dergleichen passiert hier nicht.
 
Danke Ozzy und Jota, das alles beruhigt mich ja.

10 Stromausfaelle pro Jahr, das haben wir hier manchmal pro Woche. Also auch in Punkto Strom verbessere ich mich, wenn ich nach Portugal ziehe. Oberirdische Leitungen stoeren mich optisch eigentlich nicht sonderlich, aber sie sorgen eben fuer haeufigere Stromausfaelle. Und Leitungsverlegung ist natuerlich auch ein Thema, welches dazu beitraegt. Unterspannung ist nicht gut, die kann vor allem Kuehlschraenke kaputt machen, ein wenig Ueberspannung ist nicht so schlimm.

Der Preis ist wohl aehnlich wie in Deutschland. Hier in Argentinien ist er etwa halb so hoch, aber genau weiss ich das nicht, weil jede Rechnung anders ist, da schwankt die kWh bis zum dreifachen. Vollkommen ohne ersichtlichen Grund.

Naja, direkt in die Pampa will ich nicht ziehen. Ein wenig Komfort darf schon sein. Aber ein wenig auf dem Land ist schon ganz angenehm, ich brauche nicht die Grosstadt.

Schoene Gruesse aus der noch komfortablen Pampa, etwa 60 km suedlich vom Stadtzentrum Buenos Aires
Gaucho
 
Strom kostet mit allen Abgaben etwa 28 Cent die kWh.
Oh, Ozzy, Zeit von der Konkurrenz Mal ein Angebot machen zu lassen. Zwar kann man den kWh Preis den wir bezahlen nicht vergleichen, da wir etwa 10000 kWh im Jahr verbrauchen und Media Tensão haben (Tensão mit N !!!), jedoch finde ich 0,28 schon sehr hoch.
Johan
 
Hallo, hier in Porto sind die Leitungen meistens eingebuddelt.
Stromausfall haben wir hier 1 x im Jahr und dann nur kurz (paar Sekunden).
Wir wohnen aber auch fast neben edp :)

Hier ist ein Strompreisvergleich
 
Ich frage mich, wie der Preis sinken soll, @Sir Iorca?
Offiziell ist er ja nur knapp 16 Cent, wenn man aber alle Abgaben dazu rechnet, die noch dazu kommen also die verbrauchten kWh durch den Endbetrag, kommt eben knapp 28 Cent raus.
Diese Abgaben müssen auch andere Anbieter zahlen.
 
Hi Ozzy,
Als wir gebaut haben, würde uns gesagt, dass wir keine Baixa Tensão sondern Media Tensão abschließen müssten (bei EDP).
MT sei etwa 10% billiger. Was auch berechtigt ist, denn der Anschluss an das Netz (1100 m) mussten wir ja selbst zahlen.
Zwischenzeitlich sind wir bei der EDP weggegangen. Inklusive IVA etc aber ohne Audio/TV- Gebühr zahlen wir in diesem Jahr 0,163€ pro kWh., das sind ja schon 40% weniger als BT. Deswegen habe ich geschrieben, dass du dir von anderen Stromlieferanten Mal ein Angebot einholen solltest.
Einem gesegneten Sonntag
Johan
 
Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Unten einmal meine letzte Stromrechnung im Detail.
Die einzelne kWh kostet 15,44 Cent.
Dann hab ich sogar noch 2% Rabatt wegen Rechnung Online und Abbuchung.
Dazu kommen noch die Grundgebühren des Anschlusses und die Abgaben.
Ohne die Audio Abgabe sind es 26 Cent.
Mir ist letztlich egal, was die einzelne kWh kostet, wenn ich Fixkosten habe, die damit zusammen hängen.
Die rechne ich mit ein, also der gezahlte Gesamtbetrag durch die verbrauchten kWh.
Weil wir wieder geschätzt wurden, ist der Verbrauch höher wie real, aber ist ja egal.
Gesamtbetrag durch 542 ergibt die 25,98 Cent ohne die Audio-Abgabe, mit 27,9 Cent.
Strom.jpg


Mir ist klar, das dies nicht exakt ist, da höherer Verbrauch effektiv niedrigere Zuschläge auf die einzelne kWh bedeutet.
Aber das führt dann dazu, das ein kleiner Haushalt mit weniger Verbrauch höhere kWh Preise zahlt.
Auch bin ich mir bewusst, das ich einen hohen Anschlusstarif habe, da ich 400V habe.
Ich finde das unfair, aber so ist es leider.
Ich bräuchte keine knapp 11kW Anschluss, aber da ich drei Phasen habe, kommt so jede auf 3500W.
Darunter fliegen immer die Anschluss-Sicherung raus, da dann pro Phase einfach zu viel Strom für den Anschluss fliesst.
Der misst nämlich pro Phase und wenn man zB. kocht, sind da mehr wie die erlaubten 2300W auf einer Phase wie beim normalen, günstigen Anschluss von 6900W.

Daher stimme ich auch der Statistik, die @Reisender verlinkt hat, nicht zu. Ich komme nicht auf 22 Cent.
Wenn man die Grundgebühr weg lässt, kommt man auf 20,1 Cent pro kWh.
Die muss man aber zahlen, um überhaupt Strom verbrauchen zu können.
Klar werden die irgendeinen Stromverbrauch nehmen, um vergleichen zu können.
Aber man sollte schon mit seiner Stromrechnung das nachvollziehen können, was die angeben.
Kann ich aber nicht.

Was genau könnte denn jetzt ein anderen Stromanbieter mir billiger anbieten, Johan?
Die Grundgebühr?
Die Abgaben kommen ja vom Staat und sollten gleich sein.
Ich ärgere mich zwar über diese unfaire Grundgebühr, aber was würde ich denn sparen, das es sich lohnt?
Bei EDP weiß ich, die kommen schnell, ich brauchte die schon ein paar Mal.
 
@Ozzy
Unsere Berechnung ist die gleiche. Grundgebühr, Potência cotratada, IVA etc. etc nur keine Audio Gebühr.
1.1.2019 bis 31.7.2019 inkl 5694 KwH/929,50 €
Bei welchem Lieferant du auch bist, die EDP bleibt bei Störungen immer dein Ansprechpartner.
Johan

Vielen Dank für die Infos. Ich überlege mir jetzt eine 'Tankstelle' für Elektroautos aufzumachen. Einkauf 0,16€/Verkauf 0,28€ nicht schlecht.
Das Problem, bei uns fährt niemand vorbei......:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EDP immer der Ansprechpartner bleibt, wusste ich nicht.
Gut zu wissen.

Johan, wen kannst du als Lieferant des Stromes empfehlen?
 
Ich kann dir nur sagen bei wem wir sind und nie irgedwelche Probleme hatten.
Die Firma heisst Naturgy Iberia S.A. mit Sitz in Porto. Bis Mitte des letzten Jahres hiess die Firma Gasnatural Fenosa.
Es ist ein spanisches Unternehmen und gehört zu den grössten auf dem Gas-/Strommarkt in ES/PT und Südamerika.
Url:
Johan
 
@ ozzy
Hi,
Mir ist da ein Denkfehler unterlaufen und zwar hast du in 2 Monaten 542 Kwh verbraucht und eine feste Gebühr von 0,532€ pro Tag (Minus 2% Erm) was bei 61 Tagen 31,80€ ausmacht. D.h. dein KwH-Preis erhöht sich ohne IVA um 31,80€:542KwH= 0,06€.
Würdest du wie wir in 2 Monaten fast 2000 KwH verbrauchen,blieben die 31,80€ kontant nur sie würden sich teilen durch 2000 KwH und einen Mehrpreis pro KwH von nur 0,016€ bedeuten. Unsere Grundgebühr ist doppelt so hoch wie deine, dafür aber die KwH-Preis etwa 20% niedriger. Je mehr Strom man verbraucht je niederiger der KwH-Preis.
Johan
 
Das meinte ich mit:

Mir ist klar, das dies nicht exakt ist, da höherer Verbrauch effektiv niedrigere Zuschläge auf die einzelne kWh bedeutet.
Ich hab mal geschaut, günstiger komme ich leider nicht.
Aber dafür hab ich ja meinen lieben Stromzähler, der mich mag.
Daher hab ich ja nur die Hälfte an Verbrauch, weil ich die PV-Anlage auf dem Dach habe.
 
Hallo Stromkenner,

ich lebe jetzt seit zwei Monaten in Portugal und bin begeistert: noch kein einziger Stromausfall.
Das bin ich aus Argentinien anders gewöhnt.

Schöne Grüße
Gaucho
 
ich lebe jetzt seit zwei Monaten in Portugal und bin begeistert: noch kein einziger Stromausfall.
Das bin ich aus Argentinien anders gewöhnt.

Ich habe es jetzt zum ersten Mal erlebt das in Lagos kurz mal der gesamte Strom weg war ... schon komisch wenn plötzlich so eine ganze Stadt im dunklen ist :-D
War dann aber auch nach 3 Minuten wieder da.

Hans
 
Heute!? Nicht zu glauben! Bin gerade weggefahren. Hoffentlich stimmt alles bei mir. Ich habe ja ein paar Geräte programmiert ... :skeptisch:
 
Zurück
Oben