• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das offizielle Programm der Nelkenrevolution in Portugal

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
full

Unter dem Link


findet man das offizielle Programm zu den Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jahrestages der Nelkenrevolution in Portugal.

Auf der Seite heißt es unter anderem:

  • Wir möchten, dass 2024 ein Jahr des Feierns und Beschwörens, aber auch des Lernens, der Reflexion und des Handelns wird. Für alle, mit allen. In Portugal und auf der ganzen Welt
  • Wir feiern 50×2, weil wir zweimal feiern – 50 Jahre 25. April und 50 Jahre Demokratie
  • Wir feiern 50xAll, denn jeder ist aufgerufen, mitzumachen

Dies ist eine Feier im Namen einer Gesellschaft, die sich besser mit ihrer jüngsten Geschichte auskennt und zudem partizipatorischer, pluralistischer und demokratischer ist. Der 50. Jahrestag des 25. April muss ein Moment des Zeugnisses sein, von denen, die gegen die Diktatur gekämpft und die Demokratie aufgebaut haben, bis zu denen, die in Freiheit geboren wurden. Sie müssen der Katalysator für ein kollektives Bewusstsein der Staatsbürgerschaft sein – die Grundlage für den Aufbau der nächsten 50 Jahre der Demokratie, wobei zu berücksichtigen ist, dass keine der Errungenschaften vom April als selbstverständlich angesehen werden kann.

1974, nach dem Sturz einer Diktatur, die in Portugal seit fast einem halben Jahrhundert herrschte, legten die Revolutionäre ein Programm vor, dessen Säulen Entkolonialisierung, Demokratisierung und Entwicklung waren. Diese Geste hatte Wirkung, die über die Landesgrenzen hinausging. Nach mehr als einem Jahrzehnt der Kämpfe an den afrikanischen Fronten leitete das Militär einen Prozess ein, der zur Gewährung der Unabhängigkeit der ehemaligen Kolonialvölker und zum Beginn der Demokratisierung Portugals führen sollte.

Um den April und seine Erfolge zu feiern, wird 2024 ein Jahr des Austauschs, der Debatte und des Feierns im In- und Ausland sein – durch die Initiativen, die von der Gedenkkommission zum 50-jährigen Jubiläum des 25. April entwickelt wurden, im eigenen Namen oder in Zusammenarbeit mit anderen und durch diejenigen, mit denen wir uns in irgendeiner Weise verbunden haben.
Dies ist eine Feier für alle, die mitmachen möchten.

In diesem Sinne wurden wettbewerbsfähige Förderlinien für die Bereiche Kunst, wissenschaftliche Forschung, Kino und audiovisuelle Medien sowie literarisches Schaffen eröffnet . Aus diesem Grund wurde auch geschaffen , ein kollaboratives Instrument, das es Kommunen, staatlichen Stellen und den unterschiedlichsten Organisationen der Gesellschaft ermöglicht, die Initiativen, die sie anlässlich dieses Datums entwickeln, bekannt zu machen.

Unter Berücksichtigung des kreativen Impulses, den der 25. April insbesondere im Bereich der darstellenden Künste darstellte, wurden die während der Revolutionszeit gegründeten oder konsolidierten Theatergruppen eingeladen, neue Aufführungen zu schaffen oder alte Produktionen zu restaurieren. um zum öffentlichen Bewusstsein für die Rolle des Theaters beim demokratischen Übergang beizutragen.
 

Anhänge

  • 1713875313459.jpeg
    1713875313459.jpeg
    21,6 KB · Aufrufe: 2.654
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben