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Stell dir vor, du kaufst ein Auto..., und die Bank bucht das Geld nicht ab.

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Seit heute Nachmittag warte ich darauf, dass ActivoBank einen Betrag unter 10 000 Euro, aber über 5 000, abbucht.

Zum ersten Mal forderte mich die App auf, mein "Überweisungslimit" festlegen zu sollen.
Ja, 3 Mal gemacht, ehrlich.
Ich bin´s wirklich.

Überweisung dann (erst!) endlich getätigt.
Angeblich.
Seither nix mehr.
Geld ist immer noch auf meinem Konto, das Auto aber schon auf meinem Namen, Versicherung auch.
Alles mit der vorherigen Besitzerin erledigt.
Nur hat sie noch immer kein Geld bekommen.

Wie gut, dass wir sehr sehr gute Bekannte sind, hahahaha.

Was für eine Situation, erlebt man auch nicht alle Tage.

Die Bank hat sich bislang auch nicht gemeldet.

Bei Beträgen unter 5 000 Euro hatte ich nie Probleme.
Musste via Authentifizierung gegenbestätigen, schwups, war der Betrag innerhalb Sekunden überwiesen.

Aus Spass hab ich schon gesagt, was ich jetzt nicht alles für Blödsinn machen könnte.
Wie gesagt, wie gut, dass wir uns WIRKLICH sehr gut kennen...

Probleme kann man haben, gibt´s ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Activo hat keine Filialen, oder ? Hilft nur anrufen oder chatten!

Ach ja, viel Spaß !

Hans :-*
 
Die Activo hat keine Filialen, oder ? Hilft nur anrufen oder chatten!

Doch, hat sie, aber nicht viele.

Sollte sich bis morgen nichts getan haben, gehe ich damit allerdings zu Millennium.
Die haben zig Filialen und sind direkt mit ActivoBank verbunden.

Das klärt sich schon auf.

Geld hab ich immer noch auf dem Konto.
Verkäuferin bleibt entspannt und meint von sich aus, könnte 24-48h dauern.

Werde weiter berichten.

Ich selbst finde es allerdings extrem komisch und offen gestanden peinlich.
Stellt euch mal vor, das wäre mir mit einem Fremden passiert.

Kontodeckung weit entfernt von problematisch.
Also schickt der Frau ihr Geld.
 
Hallo @Sivi ,
wenn du bei Activobank eine Überweisung tätigt, kommt doch am Ende eine Seite die bestätigt, daß die Überweisung erfolgreich durchgeführt wurde. Dann kann man doch auch ein Proof downloaden. Kam bei dir diese Seite? Ansonsten wurde die Transaktion nicht durchgeführt denk ich mal.
Ich würde anrufen, da klärt dich das sehr schnell.
 
Da läuft eine Bonitätsprüfung im Hintergrund. Und dabei ist ein regelmäßiger (Gehalts)Eingang wichtiger als der aktuelle Kontostand.
 
Oder - was natürlich auch sein kann:

Es gibt jetzt ja die Überprüfung ob der Empfänger den Du eingegeben hast mit dem Namen des Empfänger auf den das Konto läuft übereinstimmt. Das ist eine - eigentlich sehr gute - Regelung der EU. Je nachdem wie die Bank das implementiert hat kann es auch passieren das die Überweisung nicht ausgeführt wird.

Frag doch einmal die Empfängerin wie die genaue Kontobezeichnung lautet und korrigiere das entsprechend.

Hans
 
Moin, der Einwand von @H.Bothur liegt da mMn schon richtiger als eine Bonitätsprüfung.
Trotzdem sollte eine entsprechende Meldung von der Bank kommen.

Zur Zahlung kann ich nur soviel sagen, dass ich zuletzt auch im Bereich zwischen 5k€ und 10k€ bei der ActivoBank eine Zahlung veranlasst habe und diese direkt bestätigt und getätigt wurde, keine anormalen Verzögerungen.

@Sivi - Hotline anrufen, sollte sich aufklären lassen. Ein Problem mit der IT ist ja schnell mal passiert.

:cool:
 
Soeben hat die Bank angerufen, wollten nachfragen, ob die überweisen sollen.
Alle Daten stimmten zuvor, wurden aber nochmal abgefragt, zusammen mit weiteren Fragen zu meiner Identität.
Ja bitte, einmal überweisen.
Noch im Anruf sagte man mir, erledigt, ob ich bestätigen könnte.
Einmal nachgeschaut, ja, Geld runter vom Konto, rauf auf das richtige.

Au man, was bin ich froh jetzt.
War mir doch echt unangenehm.

Warum die Bank gestern gezickt hat, scheinbar eine Sicherheitsmassnahme, sagte man mir jetzt.
Ich vermute, IT hatte Probleme, warum sonst sollte ich alles mehrfach bestätigen und nix klappte?
Egal nun, alles geregelt jetzt. Puhhh.

Nun habe ich ein paar Nerven weniger, einige graue Haare mehr, und ein Auto.
 
Sehr schön, weniger Kopfschmerzen.
Trotzdem hätte die Abfrage zeitnah erfolgen müssen, gerade in Zeiten, wo doch nun per Gesetz jede Bank in der EU Sofortüberweisungen ermöglichen muss ... und das auch noch ohne Mehrkosten :-P
 
Trotzdem hätte die Abfrage zeitnah erfolgen müssen...
Sehe ich auch so und passiert auch normalerweise, sagte mir mein Sohn gestern noch.
Bei ihm hat ActivoBank direkt angerufen und nachgefragt, als ihnen etwas suspekt vorkam.

Ich vermute einfach, gestern hatte die IT einen Knoten in der Leitung.
Heute irgendwann hat man gemerkt, dass noch immer was zu regeln ist, mit mir und was weiss ich wem noch.
Und dann schickt man jemand nettes der anruft und den Fehler gut verkauft, damit der Kunde nicht sauer ist und sich beschwert.

Bin ja nich blöd.

Richtig sauer wäre ich gewesen, wäre mir so etwas mit einem fremden Verkäufer passiert.
Ist ja nicht schwer, sich in die Situation dessen zu versetzen.
Der Wagen wurde auf meinen Namen überschrieben in dem Moment, als der Verkäufer meine App mit der Nachricht sah, Geld gesendet.
Und dann kommt das nicht an.

Ist mein erster Vorfall mit ActivoBank, wo etwas nicht so gelaufen ist, wie gedacht.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, wirklich nicht.

Ich war heute jedenfalls nur froh, dass das geklärt wurde.
Wollte schon in eine Filiale, denn sowas einer HotLine erklären, nee lass mal...
Die Fahrt habe ich mir gespart und das sehe ich nun als "gut" an und habe damit etwas positives als Abschluss gefunden, grumpf.

Hach ja, wie gesagt:
Probleme kann man haben, gibt´s ja gar nicht.

Bjs,
Sivi
 
Da läuft eine Bonitätsprüfung im Hintergrund. Und dabei ist ein regelmäßiger (Gehalts)Eingang wichtiger als der aktuelle Kontostand.
Das habe ich noch nie gehört. Dein Geld auf deinem Konto ist deines. Heute werden Transaktionen allerdings automatisch geprüft. Es geht hier aber nicht um Bonität, sondern um Betrug.
 
Genau so mache ich es auch. Aus Deutschland übrigens immer 9000 oder 9500. Ab 10.000 muss deklariert werden und dann kann die Bank nachfragen, was Arbeit macht und alles verzögert. Die Geldwäsche lässt grüßen.
Ab 10.000€ ist es EU-weit zur Geldwäscheprävention vorgeschrieben. Dann muss verpflichtend die Herkunft des Geldes geklärt werden.

Darunter obliegen Prüfungen individuell den Banken. ActivoBank schreibt zB. online: Überweisungslimit ist 2.500€. Das Limit kann man zwar anpassen, die Bank behält sich aber bei Beträgen oberhalb dieser Summe dennoch weitere Prüfungen vor und sagt auch, dass man über diese Summe hinaus evtl. einen Anruf zur Bestätigung bekommt. Das kann dann aber halt etwas dauern, wenn da erstmal ein Mensch nachschaut, prüft und dann anruft statt dass die Sache automatisch läuft.

Über sowas sollte man sich aber idealerweise im Voraus informieren, wenn man entsprechend große Beträge transferieren will. Wenn man nicht regelmäßig Summen in dieser Größenordnung bewegt, finde ich es schon gut, dass die Bank lieber genauer hinschaut und nachfragt und es nicht sofort abwinkt. Beugt auch Betrugsfällen vor.
 
Ich komme noch aus der Zeit, in der man einfach auf die Bank ging und 50.000 DM abgehoben hat. Damit ging man dann zum Autohändler und hat sein Auto gekauft. Andere gingen damit vielleicht zum Drogenhändler oder ins Kasino. Irgendwann musste man dann größere Beträge einen Tag vorher anmelden. Die hatten gar nicht mehr so viel im Tresor und am Schalter. Ach, irgendwie vermisse ich die alten Zeiten.
 
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